Hilfe Hinterrad Einbau klemmt

Ich brauche dringend Hilfe!
Mein Hinterrad will auf einmal nicht mehr rein, und zwar scheint mir die Scheibenbremse nicht mehr in den Spalt beim Bremssattel zu passen.
Hatte noch nie ein solches Problem, aber heute habe ich das Hinterrad rausgenommen und es will nicht mehr rein.
Hat einer einen Tipp woran das liegen könnte? Ich kriege die Disc nicht zwischen die Bremsbeläge durch in den Spalt. Wie kann ich den weiter öffnen, oder warum passt das nicht mehr von jetzt auf nachher?

Hast du vielleicht als das HR raus war aus versehen die Hinterradbremse betätigt?
Dann musst du vorsichtig die Bremsbeläge wieder auseinander drücken.
Beläge mit einem Reifenabzieher oder breiten Schraubenzieher auseinander drücken.

So, ja das muß wohl passiert sein.
Ich habe die Bremsbeläge jetzt auseinander gedrückt. Habe aber eine Frage und bitte um Hilfe, wollte heute am Sonntag eine Tour fahren. Ich hoffe das wird noch was.

Innen drin, zwischen den Belägen habe ich vorne und hinten zwei kleine, dünne Zangen entdeckt. Die sieht man gar nicht unbedingt, nur wenn sie mittig zusammenstehen, dann kann man sie deutlich im Spalt ausmachen. Waren mir bisher nicht aufgefallen! die hintere ist ziemlich geschlossen.
Wenn ich jetzt die Disc reinschiebe, kann dann da was ungünstig laufen?
Könnte mir vorstellen ich verbiege das hintere Zangending.
Oder muß ich da noch was verändern, ehe ich das Rad einbaue?
Evtl. die hintere Zange etwas weiten? Habe immer nur den Hinweis gefunden, man soll die Kolben auseinanderdrücken. Auf die 2 Zangenteile ist keiner eingegangen.
Kann mir einer dessen Funktion erklären und sagen was ich mit denen machen muß?

Habe eine Avid Juicy 7, falls das wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Die drücken die Beläge nach außen und müssten an der Rückplatte des Belags anliegen. Falls sie das nicht tun oder die Bremsklötze nicht weit genug weg gedrückt werden kannst du sie ja etwas spannen, aber normalerweise ist das nicht notwendig.

Du meinst doch diese da, unter den Bremsbelägen:
XLC_Bremsbelag_Avid_Juicy.jpg

Ja, die Dinger müßten es sein.

Verstehe ich das richtig, sie müßten wie auf dem Bild eher wie ein umgedrehtes V eng an den Platten anliegen?
Weil bei mir die hintere eher ganz eng zusammenstehen, also eher wie eine geschlossene Zange.

Soll ich die dann auseinanderdrücken, damit ich sie nicht beim Einschieben der Dics, kaputt mache?

Ist die Funktion dieser Federn oder wie sie heißen wichtig? Kann da was passieren, falls so eine verbogen ist?

Diese Feder kannst Du nur mit den Belägen zusammen einbauen.
Ohne diese Feder wackel die Beläge im Sattel
Die Feder sollte man eher auseinander biegen ,anstatt zusammen
Einbau der Beläge:
Kolben ganz zurück drücken
Beläge mit der Feder in den Bremssattel schieben bis sie einrasten

Hmm Ich weiß immer noch nicht sicher:
auf diesem Bild 6
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Scheibenbrems_belag_wechsel.htm (Bild 6)

sieht es doch so aus, als ob die Federn die Beläge vorn und hinten halten. Dann sollten sie aber gar nicht im Spalt sichtbar sein.
Bei mir sind sie aber lose im Spalt. Ich kann sie mit einem Schraubenzieher auseinanderdrücken.

Heißt das ich muß das alles ausbauen und neu einsetzen?

Schneller Ratschlag wäre toll, wollte jetzt eigentlich losfahren, bin aber unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück