Hilfe - ich specke nicht ab

Ca. 4 kg in 4 Wochen, das ist doch gut. Der Durchschnitt sind 500 g / Woche.
Vergiß mal die Waage und orientier Dich daran, wie Deine Klamotten passen. Der Bauchumfang hat schon abgenommen. Wie passen Deine Hosen, Hemden? Probier mal eine Hose, die in letzter Zeit zu spack gesessen hat.

Wenn Du die Kalorienaufnahme zu sehr reduzierst, dann schaltet Dein Körper einen Gang zurück, weil er glaubt, es kommen schlechte Zeiten.
Also, nicht übertreiben!

Gewichtsabnahme ist ein langsamer Prozess. Der passiert nicht während des Trainings oder über Nacht.
Es wird auch immer mal wieder eine Zeit geben, wo die Gewichtsabnahme nicht weitergeht. Wenn man so ein Plateau erreicht, muß man erst einmal wieder etwas mehr essen. Auch wenn es widersinnig scheint.

Noch was vergessen. Dein Gewicht hast Du nicht über Nacht aufgebaut. Genauso langsam, wie Du zugenommen hast, nimmst Du halt wieder ab. Wenn man es richtig macht, dann hält man dann auch sein Gewicht.

Das stimmt so nicht ganz, was Du da schreibst. Gewichtsabnahme ist nicht linear und daher langsam.

Ich hatte in den letzten Jahren immer im Frühling eine Crash-Diät gemacht. Ich weiss... ist verpönt und total ungesund laut Zeitschriften.
Innerhalb einer Woche hatte ich den Nahrungskonsum stark runtergefahren bis auf Null, danach mit Glaubersalz gereinigt und manchmal bis zu 3 Wochen fast nichts (Gemüsesuppe) bis gar nichts gegessen. Jeden Tag den Blut Ph und Gewicht/Fettanteil gemessen.

Man glaubt gar nicht, wieviele Reserven im Körper sind. Die ersten paar Tage mit Nulldiät sind etwas nervenaufreibend, aber nach 3 Tagen ist das Hungergefühl weg und man merkt die Umstellung des Körpers. Die Müdigkeit ist weg und man nimmt vieles intensiver wahr.

Was ich aber sagen will, gewichtsmäßig tut sich ein paar Tage lang gar nichts. Die Reserven in Leber werden erstmal angezapft. Erst nach ca. 4-5 Tagen kam immer ein drastischer Gewichtsabfall, und zwar Wasser. Dicke Leute haben zwar viel Fett, aber noch viel mehr Wasser im Gewebe gebunden. Bei den meisten Diäten tut sich beim Fettanteil wenig und nur die Wassermenge im Körper ändert sich.

Hat man diese Phase hinter sich, verflacht die Kurve der Gewichtsabnahme wieder und Fett (und leider auch Muskeln) werden abgebaut. Das merkt man am ansteigenden Ph Wert im Blut, wenn Proteine abgebaut werden. Hier muss man sehr viel trinken wegen der Nieren.
Ich hatte diese Crash-Diät mittlerweile 4x gemacht, immer mit gleichem Ergebnis. 10-12kg weniger nach 3 Wochen. Danach mit viel Disziplin das Gewicht bis zum Spätherbst gehalten.

Wenn man bedenkt, daß 1kg Fettgewebe ca. 5000 Kilokalorien hat, dann muss man seine Trainingseinheiten mal durchrechnen. 1h Cardio im optimalen Bereich bringt da nicht sonderlich viel. Man muss sehr viel mehr machen!

Es gibt da eine sehr gute Artikelserie von Prof. Richard A. Mueller der Uni Berkeley und zwar "Der Blick des Physikers". Ein Artikel handelt um Fettabbau aus physikalischer Sicht. Fett besteht ja überwiegend aus Kohlenstoffatomen. Wird mehr Kohlenstoff aufgenommen als ausgeschieden, wird der Kohlenstoffüberfluss im Körper eingelagert. Man wird dicker. Bei einem Defizit wird man dünner.

Die einzige Möglichkeit des Körpers, den Kohlenstoff wieder loszuwerden ist, ihn zu oxidieren (CO2) und aus zu atmen. Bei jedem Atemzug wird eine bestimmte Menge CO2 aus dem Blut durch die Lunge ausgeschieden. Die Menge kann man nur durch verstärkte Atmung und CO2 Anreicherung im Blut erhöhen. Rein physikalisch. Womit wir zum Sport kommen. Der ist die einzige Möglichkeit, beide Variablen hoch zu setzen. Völlig unabhängig von irgendwelchen Essensrezepten oder Diäten.

Im Endeffekt läuft dann alles auf ein Kohlenstoffdefizit pro Tag aus. Egal, ob man abends noch was ist. Das einzig entscheidende ist die Menge an Kohlenstoff, die mit dem Essen aufgenommen wird und mit der Atmung wieder ausgeschieden wird. Und durch den Kohlenstoff ergibt sich mittels der Fettzellen noch der Leverage von eingelagertem Wasser im Körper.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz die Waage bloss nicht zur Kontrolle, denn obwohl auch ich mich täglich wiege und es aufschreibe...nehme ich jeden Sonntag das Bandmaß als "Maß aller Dinge". ;)

Zum Muskelzuwachs habe ich gelesen, dass man in einem Jahr maximal 6 kg reine Muskelmasse zunehmen kann. Ich schätze also mal, dein Zuwachs dürfte noch nicht im messbaren Bereich liegen. ;)
Das funktioniert aber in der Tat nur, wenn man mindestens 500 kcal über seinem Verbrauch liegt -> zum abnehmen solltest du jedoch 500 kcal darunter bleiben.

Magerquark ist so beliebt, weil er wenig Kohlehydrate hat dafür mehr Eiweiss UND er langsamer verdaut wird.
http://fitness-experts.de/food/magerquark-guide

ps.muskeln sind zwar 'ne dolle sache -> zum reinen abnehmen such dir lieber irgendwo im Netz Ganzkörperübungen raus wie zb. diese hier...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=022u4aUFkiI#!
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=tNF-56AsuHE"]Ganzkörpertraining zum Fett abnehmen! - YouTube[/nomedia]

Viel Spaß dabei... :p:lol::p

pps.noch ein kleiner tip für den hunger zwischendurch -> reiswaffeln + avocado, einfach eine reife (die harten lassen sich nicht schmieren) avocado durchschneiden, etwas auf die waffel noch 'ne waffel obendrauf - fertig. hält auch erstaunlich lange vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich hat's interessiert, ob das normal ist, da es mir doch etwas wenig vorkam... 1 kg pro Woche finde ich gut, vor allem da ich nicht hungere oder mich sonst irgendwie sonderlich einschränke. Im Gegenteil, ich esse ähnliche Dinge wie vorher, nur weniger und bewusster. Wichtig ist, dass ich mich wohl fühle, und dass tue ich wirklich! Meine Diät-Versuche waren bisher immer eine Qual, weil ich einfach nie wirklich Lust hatte mich damit auseinander zu setzen. Aber nun geht's fast von allein, da ich die Zeit im Studio nicht als Anstrengung sondern als richtigen Spaß sehe. Nebenbei auch noch eine willkommene Abwechslung zum Büro- bzw. Auto-Alltag!

Guter Hinweis mit den Hosen und Hemden - wusste gar nicht wie viele Klamotten sich im Schrank befinden, die mir jetzt wieder passen ;) Speziell bei Hemden sieht's am Bauch viel besser aus, lediglich im Brustbereich hab' ich noch zuviel "Männer-Titten" ;) da bin ich mir noch nicht sicher, ob es sinnvoll ist Muskeln aufzubauen, d.h. höheres Gewicht, oder speziell auf Fettabbau zu gehen -> weniger Gewicht, mehr Wiederholungen.

Das stimmt so nicht ganz, was Du da schreibst. Gewichtsabnahme ist nicht linear und daher langsam.

Ich hatte in den letzten Jahren immer im Frühling eine Crash-Diät gemacht.

Hier ging es bisher nicht um Crash-Diäten, sondern um möglichst dauerhafte Gewichtsabnahme in Verbindung mit einer besseren Ernährung.

Crash-Diäten mal außen vorgelassen: Gewicht nimmt man nicht über Nacht ab, genauso wenig, wie man es über Nacht zunimmt. Bloß weil man 'ne Pizza ißt und am nächsten Morgen ein halbes Kilo mehr auf der Waage hat, heißt das nicht, daß man wegen einer Pizza ein halbes Kilo zugenommen hat.
Zwei Tage später sieht es auf der Waage wieder anders aus.
Deshalb sollte man sich mal 'ne Weile von Waagen fernhalten.

Ich weiss... ist verpönt und total ungesund laut Zeitschriften.

Jeder wie er mag. Wenn es für Dich was bringt, ist es doch OK. :daumen:

Was ich aber sagen will, gewichtsmäßig tut sich ein paar Tage lang gar nichts. Die Reserven in Leber werden erstmal angezapft. Erst nach ca. 4-5 Tagen kam immer ein drastischer Gewichtsabfall, und zwar Wasser. Dicke Leute haben zwar viel Fett, aber noch viel mehr Wasser im Gewebe gebunden. Bei den meisten Diäten tut sich beim Fettanteil wenig und nur die Wassermenge im Körper ändert sich.

Ist halt 'ne Crash-Diät. Wasserverlust ist keine Gewichtsabnahme.

Ich hatte diese Crash-Diät mittlerweile 4x gemacht, immer mit gleichem Ergebnis. 10-12kg weniger nach 3 Wochen. Danach mit viel Disziplin das Gewicht bis zum Spätherbst gehalten.

Der Erfolg hängt evtl. auch mit dem Anfangsgewicht zusammen.
Mich stört hier das "mit viel Disziplin" Gewicht bis zum Spätherbst gehalten. Im Winter futterst Du Dir dann den Speck wieder an? Das wäre mir echt zu blöd. :eek:

Wenn man langsam abnimmt und sich dabei einfach an eine bessere Ernährung gewöhnt, dann kann man die auch über das ganze Jahr durchziehen. Zwischendurch geht dann auch mal Sahnetorte oder Pizza.

Das gute an Diäten ist ja, für jeden Zweck und Geschmack gibt es eine passende. Die Frauenzeitschriften sind ja voll davon (und meisten vollkommen nutzlos).

Und es wird seit 2000 Jahren dran rumgeforscht (schon Tacitus schrieb, dass er dringend ins Gymnasium (röm. Sportcenter) gehen sollte).

Mit Disziplin meinte ich regelmäßige Körperertüchtigung und nicht die Gewalttour am Wochenende.
Wasser ist aber Gewichtszunahme. Bodybuilder nehmen ja z.B. viele Mittelchen um Wasser einzulagern und 1 Tag vor Show dann Mittelchen, die das wieder ausscheiden, damit die Muskeln gut sichtbar sind. Bei den meisten Diäten wird leider nur kurzfristig am Wasserhaushalt gedreht und nicht am Fettgewebe, daher der JoJo Effekt.

Mit Disziplin meinte ich regelmäßige Körperertüchtigung und nicht die Gewalttour am Wochenende.

Ach so.

Wasser ist aber Gewichtszunahme. Bodybuilder nehmen ja z.B. viele Mittelchen um Wasser einzulagern und 1 Tag vor Show dann Mittelchen, die das wieder ausscheiden, damit die Muskeln gut sichtbar sind. Bei den meisten Diäten wird leider nur kurzfristig am Wasserhaushalt gedreht und nicht am Fettgewebe, daher der JoJo Effekt.

Du möchstes nicht wissen, was Bodybuilder so alles machen, um das letzte überflüssige Gramm Wasser aus ihrem Körper zu bringen. 1 Tag vor der Show reicht da nicht. *schauder*

Dein letzter Satz ist vollkommen korrekt.

Das gute an Diäten ist ja, für jeden Zweck und Geschmack gibt es eine passende.

JEDE DIÄT IST CHEISE, ERNÄHRT EUCH AUSGEWOGEN UND VERNÜNFTIG UND MAN BRAUCHT DAS WORT DIÄT NIE MEHR IN DEN MUND ZU NEHMEN.

Wasser ist aber Gewichtszunahme. Bodybuilder nehmen ja z.B. viele Mittelchen um Wasser einzulagern und 1 Tag vor Show dann Mittelchen, die das wieder ausscheiden, damit die Muskeln gut sichtbar sind.

NA DU HAST JA NE AHNUNG, EHER ANDERS RUM WIRD EIN SCHUH DRAUS, DIE SAUFEN WIE DIE LÖCHER NE WOCHE VORHER UM DAS WASSER AUS DEM KÖRPER ZU BEKOMMEN. 8 BIS 10 LITER AM TAG. GLEICHZEITIG WERDEN DIE CARBS WEGGELASSEN UM KURZ VORHER AUFZULADEN. EGAL DAS FÜHRT JETZT ZU WEIT. ;-)

finde es extrem witzig wie Stark sich einige hier mit dem Thema beschäftigen und theoretisch alles wissen um es richtig zu machen. Aber fast jeder gibt zu es nicht durchhalten zu können. Warum frage ich mich, was ist so schwer daran vor dem öffnen der Luke zu überlegen was man sich den unter der Nase gerade reinstopfen will.???

Ich sage immer wieder, wenn man es sich kompliziert macht, wird das nix. Einfach die grundlegenden Sachen beachten und es läuft.

Ich werde jetzt erstmal nen richtig fettigen Fisch essen, hmmmmm was ganz feines. :-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk HD

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage immer wieder, wenn man es sich kompliziert macht, wird das nix. Einfach die grundlegenden Sachen beachten und es läuft.

Ich werde jetzt erstmal nen richtig fettigen Fisch essen, hmmmmm was ganz feines. :-)

Was soll an fettem Fisch auch falsch sein ?
Ich könnte ein paar Mal die Woche ein großes Stück geräucherten Heilbutt verdrücken, wenn man dabei nicht das Gefühl hätte das der "Fischverkäufer mit aller Macht Dagobert Duck nacheifern würde". :mad:

finde es extrem witzig wie Stark sich einige hier mit dem Thema beschäftigen und theoretisch alles wissen um es richtig zu machen. Aber fast jeder gibt zu es nicht durchhalten zu können. Warum frage ich mich, was ist so schwer daran vor dem öffnen der Luke zu überlegen was man sich den unter der Nase gerade reinstopfen will.???

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk HD

Ich denke, daß der größte Feind einer guten Figur die Langeweile ist.
Wie oft wird denn zwischendurch was gesnackt und geschlabbert. Aus Hunger bestimmt nicht, eher als eine leckere Beschäftigungstherapie. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ja ergeben, dass (vor allem in USA) zwischendurch weit mehr Kalorien zu sich genommen werden als bei den Hauptmahlzeiten.

Richtig fettiger Fisch ist gesund, wertvoll und nahrhaft. Damit kommen die Grizzlys in Kanada gut übern Winter.

Die beste Diät war immer noch in der "Brigitte" die Nudeldiät. Und in "Frau der Welt" die Kaviar-Diät (welche wohl gleichzusetzen wäre mit einem nuklearen Erstschlag auf die Kreditkarte des Ehemanns)

MucPaul schrieb:
Ich denke, daß der größte Feind einer guten Figur die Langeweile ist.
Ich denke eher, es ist ein Mangel an Disziplin, nichts weiter. Niemand zwingt mich, zu Essen, obwohl ich satt bin. Niemand zwingt mich, Cola zu saufen und Schokoriegel in mich reinzustopfen. Wie HB76 schon sagte: man kann sich's auch kompliziert machen...

Ich denke eher, es ist ein Mangel an Disziplin, nichts weiter. Niemand zwingt mich, zu Essen, obwohl ich satt bin. Niemand zwingt mich, Cola zu saufen und Schokoriegel in mich reinzustopfen. Wie HB76 schon sagte: man kann sich's auch kompliziert machen...

Doch mein Schizophrenes Ich zwingt mich dazu, ich halte mir dann immer die Knarre an den Kopf und zwing mich die Chips reinzuschauffeln und weine dann bitterlich im Bett abends :heul:

;)

Oh doch! Der innere Schweinehund bellt solange, bis man nachgibt und in die Tüte Chips greift. :rolleyes:
Interessanterweise gibt es in der Natur eine "Variable Naturkonstante", auch wenn das auf den ersten Blick unmöglich erscheint: eine Einheit Chips ist immer eine Tüte, egal wie groß. Das gleiche mit Schokolade.
Versuch mal z.B. beim Fußball eine halbe Tüte Chips zu essen. Unmöglich.

Und der Mensch ist sowieso in der Natur eine Anomalie.

- Er isst, obwohl er satt ist. Tiere machen das nicht.
- Und der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Welt, das nach einem langen, harten Winter kräftig an Gewicht zugenommen hat. :p

Hi,

ich bin mal so frech, und hänge mich hier mit ran ;)

Seit auf den Tag genau 1 Monat kämpfe ich nun mit mir, dem Studio, dem Bike, sowie meinem Job. Ich gehe 4-5 mal wöchentlich in's Studio, 1 Tag Kardio (mind. 60 Minuten Crosstrainer oder Rad, Herzfrequenz zwischen 128 und 135) 1 Tag Muskeltraining dann wieder Kardio usw. An Muskel-Tagen hänge ich nach dem Training noch 20 - 30 Min. Kardio dran.
Von der Ernährung her fiel es mir (seltsamerweise) relativ leicht, ich esse deutlich weniger, und achte auch viel mehr darauf was ich esse, d.h. wenig KH, Eiweiß nehm' ich als Fischliebhaber immer schon viel zu mir, wenn Nudeln dann Vollkorn, häufig Obst und Gemüse usw. usf.

Beruflich bedingt bin ich häufig unterwegs, auch Abends - d.h. abends mit Kunden und Lieferanten Essen gehen, kommt 1 x wöchentlich vor. Ich achte jedoch stark darauf was ich esse, oder esse am Vormittag und Mittag nur wenig und achte penibelst darauf was ich esse, wenn ich weiß dass es Abends Pizza gibt. In der Regel esse ich jedoch irgendwas mit Geflügel, als Beilage dann Salat oder Ähnliches, keine Pommes etc.

Nun kommt's:
Ich habe am 22. April mit 122 kg angefangen, Bauchumfang 126 cm. Stand heute bin ich bei 118,7 kg, niedrigster Stand waren 117,8 kg vergangenen Samstag. Der Bauchumfang ist auf 114 cm geschrumpft.

Ich weiß, es sind "nur" 4 Wochen... aber ist die Gewichtsabnahme nicht zu gering, bei meinen Aktivitäten? Aufgeben werd' ich zwar nicht, aber speziell in den letzten 7 Tagen tut sich nicht viel, da hänge ich immer irgendwo zwischen 119 und 117,8 rum, was mich ziemlich ärgert!

Einer der Fitnesstrainer im Studio meinte, dass die in meinen Augen geringe Gewichtsabnahme mit dem Muskeltraining zusammen hängt, da Muskeln ja ein Eigengewicht haben, ich sozusagen am Kardiotag abnehme, am Muskeltag jedoch Muskelmasse aufbaue, und es sich somit ein wenig ausgleicht. Ebenso soll mein Trainingszeitpunkt Einfluss auf das Gewicht haben, wenn auch nur sehr wenig. Seiner Meinung nach bin ich jedoch gut unterwegs, und solle unbedingt so weiter machen. Beruflich bedingt schaffe ich es eigentlich nie vor 20 Uhr in's Studio, manchmal auch erst 22 Uhr.

Mein Fitness-Studio ist so'n Günstig-Studio, die Trainer sind nicht gerade Sportwissenschaftler :) von daher weiß ich nicht wieviel Glauben ich der Aussage schenken kann? Es hat halt als einziges 24 Std. 7 Tage die Woche offen, alle anderen schließen wesentlich früher, und waren somit vorab vollkommen uninteressant.

Ich verbrauche täglich etwa 500 bis 1000 Kalorien mehr, als mein Körper benötigt - an Tagen mit Lieferanten/Kunden nehme ich nicht mehr Kalorien zu mir, als mein Körper benötigt.

Irgendjemand 'ne Idee bzw. Meinung zu meiner "Diät"?

Kenn ich nur zu gut. Du solltest ein bis zwei mal im Monat einen "eat what you want" Tag einlegen, so regst du deinen verdiäteten Stoffwechsel wieder an. Ich bin dann ins Steakhaus meines Vertrauens, geiles Stück Fleisch mit schön fettigen Pommes uns lecker Grillsaucen, schoooon war der Stoffwechsel da wo ich ihn haben wollte.

MucPaul schrieb:
Oh doch! Der innere Schweinehund bellt solange, bis man nachgibt und in die Tüte Chips greift.
Interessanterweise gibt es in der Natur eine "Variable Naturkonstante", auch wenn das auf den ersten Blick unmöglich erscheint: eine Einheit Chips ist immer eine Tüte, egal wie groß. Das gleiche mit Schokolade.
Versuch mal z.B. beim Fußball eine halbe Tüte Chips zu essen. Unmöglich.

Und der Mensch ist sowieso in der Natur eine Anomalie.

- Er isst, obwohl er satt ist. Tiere machen das nicht.
- Und der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Welt, das nach einem langen, harten Winter kräftig an Gewicht zugenommen hat.

Sorry, das sind alles Ausreden und Rechtfertigungsversuche, um die eigene Schwäche zu kaschieren.

*loool* warum hab ich jetzt das Bild von Homer Simpson im Kopf wo er in irgendeiner Folge alles frittiert was ihn unter die Finger kommt, so ein Chipseimer frittiert ist bestimmt schön knusprig und vor allem würzig weil ihn schon tausend Leute in ihren Bratzen hatten :)

Also was Chips, Schokolade, Haribo & Co. betrifft...
Man darf den Kram echt gar nicht erst kaufen. Ist es erst im Haus, wird es auch weggenascht.

Mittlerweile zwinge ich mich wirklich sowas nicht mit einzukaufen... auch wenns schwerfällt.
Häufig mache ich im Supermarkt zwar noch n Abstecher zu den Süssigkeiten oder lauf am Knabber-Regal vorbei, und überlege ob ich mir nicht eine Kleinigkeit mitbringen soll.
Und in den allermeisten Situationen gelingt es mir diesen "schwachen Moment" zu überwinden. Ich versuche auszublenden das es ja eigentlich super lecker schmeckt und denke mir stattdessen: "du bist was du isst" (wer möchte schon aussehen wie ein Gummibärchen ;)) und das es eigentlich ZUCKER PUR (=Müll) ist.

Btw. dank eurer Tipps ist meine Ernährungsumstellung nun in vollem Gange!

Statt Vollkorn-Brot und Brötchen ess is jetzt nurnoch Knäckebrot mit dünnem vegetarischem Brotaufstrich oder dezent Käse. Dazu jetzt immer Gemüse wie Paprika, Gurke, Pepperonie etc.
Ab heute täglich 1-2 Packungen Magerquark (schmeckt garnicht mal so schlecht das Zeug - hab ich mir echt schlimmer vorgestellt!)
Zwischendurch als "Snack" 1 Apfel, 2 Bananen, 1 halbe Melone, 250-500g Karotten und natürlich möglichst viel trinken (Mineralwasser).
Diese Reiswaffeln hab ich heute auch geholt :)

Mal sehen heute Abend bekomm ich bestimmt wieder Heisshunger...

Da ich das Ganze jetzt aber auch aufschreibe, isst man doch wesentlich bewusster.
das war wirklich ein super Tipp!
Motiviert auch möglichst wenig zu essen. Werde auch die Tage auf dieser Internetseite ein "Ernährungs-Tagebuch" anlegen, um das dann noch genauer zu anlaysieren.

Acho so... jemand schrieb 1kg abnehmen pro Woche wäre wohl nicht viel.
Also ich finde schon dass das viel ist. In einem Monat 4 Kilo.... das wäre schon mehr als ich mir erhoffen würde.

Bischen mehr Sport sollte ich wohl auch machen, aber die Ernährunsumstellung ist wirklich erstmal das A und O. Hab ja gemerkt... nur mit viel radfahren tut sich garnichts. Selbst wenn man sich völlig verausgabt ;)

Also was Chips, Schokolade, Haribo & Co. betrifft...
Man darf den Kram echt gar nicht erst kaufen. Ist es erst im Haus, wird es auch weggenascht.

Mittlerweile zwinge ich mich wirklich sowas nicht mit einzukaufen... auch wenns schwerfällt.

Mein Tip: niemals hungrig einkaufen gehen.

Da ich das Ganze jetzt aber auch aufschreibe, isst man doch wesentlich bewusster.
das war wirklich ein super Tipp!
Motiviert auch möglichst wenig zu essen. Werde auch die Tage auf dieser Internetseite ein "Ernährungs-Tagebuch" anlegen, um das dann noch genauer zu anlaysieren.

Wenn man erst mal schwarz auf weiß sieht, was man so im Durchschnitt in sich hinein futtert, dann wird auch schnell klar, wieso man nicht abnimmt.

Wenn Du dann irgendwann mal ein Gefühl für Portionen bekommen hast, wirst Du auch sehen, daß Restaurant-Essen heillos überportioniert ist oder so "zwischendurch" Gerichte wie Currywurst mit Fritten mal locker die Hälfte (in meinem Fall mehr als das) Deines täglichen Energieverbrauchs decken.

Lustig wird's auch, wenn man die Energiezufuhr eines Kneipenabends zusammenrechnet. So ein paar Weizen und ein Döner, da kommt was zusammen. ;)

Das war nun Zusammenfassend deine Erkenntnis die so neu nun wirklich nicht mehr ist ;)
Hätte man auch aus diesem Thread rauslesen können
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=613785
oder den Vorgänger ;)
Aber so braucht nun mal jeder seinen individuellen Schubser in die richtige Richtung.

Nunja, ich hab hier schon verdammt oft in dieses Unter-Forum reingeguckt... aber irgendwie bin ich durch das ganze Thema "wie trainieren"... "wie abspecken" halt nicht so richtig durchgestiegen.
Immer sehr viel Text zu lesen, alles sehr wissenschaftlich, viele verschiedene Meinungen, Konzepte u. Vorgehensweisen :(

Ehrlich gesagt... habs immernoch nicht gerafft, aber weiss jetzt wenigstens wie ich bei der Energieaufnahme vorzugehen habe... ist son bischen wie im leichtbauforum... immer gucken wo man noch was wegfeilen kann ;)

Ach so... und noch hab ich ja auch kein Gewicht verloren, aber hoffe dochmal das es vielleicht jetzt endlich mal losgeht :daumen:

Zurück