Hilfe - ich specke nicht ab

schöne fette und auch eiweiß stecken auch in allerlei sorten von nüssen. Auf Grund der hohen Menge an Fett, aber während des Abnehmens eher in geringem Umfang zu genießen :)

Ansonsten für Vegetarier sind Fett und Eiweißquellen:

Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Tofukram.

kleiner Tipp: Man kann auch mit Hüttenkäse warm kochen, also Dinge überbacken, oder zu Reiß/Nudel/Couscous etc. Auf diese Art und Weiße kann man schnell vegetarische Mahlzeiten eiweißreich aufwerten.

Ich habe im März auch angefangen meine Ernährung umzustellen. Auch mit dem fddb Tagebuch und finde es, wenn man sich mal ein paar Listen und Rezepte erstellt hat, auch nicht so zeitaufwändig wie es am Anfang scheint.

Was früher im Büro 3-4 Nutellabrötchen und Burger Menü waren sind heute 2 Brötchen mit Gurke/Frischkäse/Ei/Käse/Hänchen oder Putenbrustscheiben etc.

Nachmittags gibts je nach Hunger 250g Magerquark, gestreckt mit 50ml Milch mit Apfel/Banane/Brine/TL Marmelade/ Trauben/Studentenfutter/Walnüssen/Nussmix. Je nach Lust und Laune.

Am Anfang hab ich noch nen Spritzer Flüssigsüßstoff dazu aber inzwischen schätze ich den Eigengeschmack vom Quark, ausserdem schmeckt man den Fruchtzucker aus den Früchten sehr gut raus. Joghurt geht natürlich auch. ;)

Oder z.B. Ofengemüse:

Je nach dem was da ist Kartoffeln/Karotten/Zwiebeln/Knoblauch/Peperoni/Lauch/Aubergine/Zuchini/Paprika/Bohnen(Dose)/Mais(Dose)/Bohnen(Dose)/Oliven/Feta kleinschnippeln mit 3-4 EL Olivenöl und Kräuter vom Balkon vermengen noch bisschen Salz und Pfeffer oder je nach Laune auch mal Curry. Die Kombinationen sind endlos... Einfach probieren, manchmal ist man richtig überrascht wie gut es schmeckt. 45 -60min bei 180°C in den Ofen geschoben - fertig. Davon kann man BERGE essen!
Dazu gibts dann Reis, meistens ess ichs aber Pur.

Wenn ich Lust auf Fleisch hab schmeiß ich auch mal Hackfleisch mit in die Schale oder schneide grobe Wurst oder klein geschnittene Putenbrust dazu.

Ic muss sagen das es mir beim abnehmen hilft, nach 19:00 nichts mehr zu essen und nur noch Wasser oder Fruchtsaftschorle (ca.1:6) zu trinken.

Natürlich ess ich immernoch mal gerne einen Burger oder Pizza, oder was weis ich, aber ich schaue das es im Verhältniss bei 70/30 bleibt, wenn nicht weniger.
Das Radfahren hat mit der Umstellung auch an Bedeutung gewonnen, aber wie schon geschrieben fängt das Abnehmen mit der Ernährung an. Sport kommt danach dazu.
Und es ist wirklich wichtig viel zu trinken. Ich trinke abends meistens noch 1,5 - 2 Liter.

Durch die Umstellung fühl ich mich körperlich echt fitter und bin aktiver. Und ich bin schon stolz es geschafft zu haben so gut wie kein Fertigfras mehr zu essen. Das ist eigentlich der größte Motivator (neben den verlorenen Kilos:D)

schöne fette und auch eiweiß stecken auch in allerlei sorten von nüssen. Auf Grund der hohen Menge an Fett, aber während des Abnehmens eher in geringem Umfang zu genießen :)

Hier beginnt eben einer der großen Denkfehler.
Sicher sollte man bei den Fetten auch die Kalorien am Ende des Tages nicht vergessen, aber alle Vorschläge zielen in Richtung -> wenig Kohlehydrate dafür mehr Eiweiss + Fette.
Daher käme nämlich in Zukunft die Energie.
Was den lustigen Effekt hat, dass man zum abnehmen tatsächlich (nicht gerade wenig) Hackepeter (zb. als eine Art Auflauf mit Spinat, Tomaten und Schäfskäse) essen kann.

ich kenne das, versuche gerade einer guten bekannten das selbe einzutrichtern, das zu viel auf einmal wollen bei fast keinem funzt. das braucht so viel selbstdisziplin, die will aber keiner längere zeit aufbringen.

suche dir eine mahlzeit des tages heraus wo du dich ganz sauber und gut ernährst, frühstück wäre supi, ein guter gesunder start in den tag hat noch nie geschadet. :-)

den rest läßt du erstmal so gut wie unangetastet, versuch vlt das schlimmste wegzulassen, aber nicht mehr!

erst wenn du die eine mahlzeit verinnerlicht hast und du deinem körper zeit gegeben hast, kommt die nächste mahlzeit dran. versuch nicht zu viel auf einmal, das geht nur nach hinten los. man wird nicht über nacht dick und auch nicht wieder schlank,

:daumen:

Milch und Milchprodukte machen fett... das haben einige Untersuchungen ergeben. Das würde ich weglassen. Besser Sojaprodukte. Der Magerquark kommt dir nach 2 Tagen zu den Ohren raus :D Zucker kann man im übrigen sehr gut durch Stevia ersetzen. Es dauert allerdings ein paar Tage bis man sich an den Geschmack gewöhnt hat.

Milch und Milchprodukte machen fett... das haben einige Untersuchungen ergeben

:lol::lol:

unsinn, egal was, DIE AUSGEWOGENE MENGE MACHTS!

ich sag es mal ganz ganz krass, wenn ich meinen energiebedarf von zZ ca 2700 calorien komplett aus schokolade decken würde, ich würde theoretisch nicht zunehmen. energie ist energie.

das des nicht ausgewogen ist, sollte klar sein. ich denke was ich damit sagen will sollte klar sein.

Besser Sojaprodukte.

warum, ich behaupte davon bekommt man krebs, das haben studien ergeben. :lol: es wird immer eine studie geben die mir sagt was ich gerne hören möchte.

Der Magerquark kommt dir nach 2 Tagen zu den Ohren raus

warum? nur weil man zu wenig phantasie besitzt diese sache geschmacklich fein fein zu machen. der fertige quark im regal schmeckt natürlich besser und es geht schneller, deckel auf und rein in den kopf.
aber was ist drin??:confused:

Mahlzeit, Magerquark pur ist wirklich dröge.
Ein Löffel Honig oder Marmelade passen ganz gut dazu.
Oder etwas Chili, Pfeffer.
Oder Schnittlauch/Kräuter.

Von der Auswahl her muss man sich ja nun wirklich nicht einschränken, lediglich die Menge sollte man anpassen. Ich fand die ersten zwei drei Tage schwierig, aber danach wurde es echt einfach, bin selber überrascht wie einfach es mir nun fällt das richtige zu essen, und vor allem die richtige Menge.

Ist kein blödsinn mit der Milch, will nur keiner was von wissen. Allerdings muss man sagen dass hochwertige Biomilchprodukte ausgenommen sind. Das hat etwas mit der Zufütterung zu tun. Kühe fressen nicht mehr wie früher großteils Gras sondern bekommen immer mehr an Zufutter wie Mais und Soja... das verändert die Fettsäuren in der Milch zu Gunsten von Omega 6 - und die sind ja bekanntermaßen im Überfluss gegessen dickmachend.

http://www.greenpeace.de/fileadmin/...ndwirtschaft/greenpeace_mais_milch-studie.pdf

Im übrigen ist Milch ein unter ethischen Gesichtspunkten betrachtet schlechtes Lebensmittel. Die Kühe geben die Milch ja für ihre Kälber - die werden ihren Müttern vorenthalten und zu Schnitzeln verarbeitet... Man kann leicht drauf verzichten.

Im übrigen ist Milch ein unter ethischen Gesichtspunkten betrachtet schlechtes Lebensmittel. Die Kühe geben die Milch ja für ihre Kälber - die werden ihren Müttern vorenthalten und zu Schnitzeln verarbeitet... Man kann leicht drauf verzichten.

Also darf man auch kein Salat essen? Ist ja für die Kühe damit sie Milch produzieren, die wiederum für die Kälber ist! Und die leckeren Möhren, die den süßen Puschelhäschen vorenthalten werden! Spargel essen ist auch böse. Der wird ja schon geerntet bevor er das Tageslicht sieht. Wie der sich wohl fühlt? :heul:

Man kann‘s auch übertreiben. In der heutigen Zeit ist es ethisch nicht so verwerflich Milch zu trinken als an einem Obdachlosen vorbei zu laufen und kein Kleingeld zu geben!

Ob das jetzt Ernährungstechnisch zu einem (veganen/vegetarischen) Diätplan/Ernährungsplan passt ist eine vollkommen andere Frage, zu der wir wahrscheinlich ähnliche Meinungen haben.

Des Weiteren wird durch zentrifugieren vor dem Wärmebehandel (pasteurisieren/ sterilisieren/homogenisieren) der Fettgehalt von Milch eingestellt.

Unbestritten. Von der Haltung mal ganz zu schweigen. Aber diese Probleme hat man immer wenn man viel und billig will. Aber: Auch hier hilft BEWUSST essen: Ausgewogen heißt ja zwingend nicht im Überfluss und schön abwechslungsreich. Also nicht zu viel von einer "Resource" plündern. Und wenn man so tut hat man also neben der Abnehmerei und dem gesunden Ernähren auch gleich noch was für die Umwelt getan. Und im Gegenzug ist dann das Bio-Vollwert-Ganzheitliche-Essen so teuer, dass abnehmen auch noch Kohle spart.

Man kann‘s auch übertreiben. In der heutigen Zeit ist es ethisch nicht so verwerflich Milch zu trinken als an einem Obdachlosen vorbei zu laufen und kein Kleingeld zu geben!

Genau! Also kann man ruhig auch... hm... lass mal überlegen... Steuern hinterziehen. Und vielleicht sogar noch Inder ausbeuten. Oder langt das gar zum Frau (alternativ Mann) verprügeln?

Vielleicht stellst Du fest: Dieses Argument finde ich schwachsinnig. Wobei Du Recht hast wenn Du meinst, dass es durchaus auch andere ethische Baustellen gibt. Aber zum Thema tut das sicher nix, deswegen sorry für Offtopic.

Da sieht man mal wieder, was Fleisch alles für Konsequenzen nach sich zieht.
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass nicht Geld/Politik die Welt beherrscht, sondern Fleisch. Kein Wunder, warum es immer wieder zu Konflikten zwischen dem fleischigen Westen und dem vegetarisch (angehauchten) Osten kommt...
Fleisch oder nicht Fleisch - das ist hier die Frage.

Jetzt wirds aber hanebüchen hier! Der arme TE wollte duch nur ein paar Pfunde loswerden, und jetzt wird hier eine weltpolitische Dikussion angezettelt.

Also darf man auch kein Salat essen? Ist ja für die Kühe damit sie Milch produzieren, die wiederum für die Kälber ist! Und die leckeren Möhren, die den süßen Puschelhäschen vorenthalten werden! Spargel essen ist auch böse. Der wird ja schon geerntet bevor er das Tageslicht sieht. Wie der sich wohl fühlt? :heul:

Naja... du solltest dir vielleicht mal anschauen wie eine Kuh das so findet wenn ihr der Nachwuchs abgenommen wird. Kühe sind sozial und emotionell agierende Lebewesen. Nehm mal ner Mutter das Kind weg, das ist ähnlich.

Spargel, Möhren und Salat agieren meines Wissens nach weniger emotionell :D

Es war im übrigen ein Abnehmtipp: Verzicht auf Milch macht schön und schlank :love:

Naja... du solltest dir vielleicht mal anschauen wie eine Kuh das so findet wenn ihr der Nachwuchs abgenommen wird. Kühe sind sozial und emotionell agierende Lebewesen. Nehm mal ner Mutter das Kind weg, das ist ähnlich.

Spargel, Möhren und Salat agieren meines Wissens nach weniger emotionell :D

sag das mal den hasen und den Kaninchen

Es war im übrigen ein Abnehmtipp: Verzicht auf Milch macht schön und schlank :love:
unsinn im quadrat

du kommst mir vor wie die ganzen veganer, jeder den ich kenne der muß einen unbedingt davon überzeugen das es nur so sich lohnt zu leben. keine ahnung was die veganer für ne störung haben. :D

es gibt viele möglichkeiten sich zu ernähren, es gibt nicht das eine richtige. ergo ich esse weiter rind (gab erst zum mittag 220g schön medium, hmmmm lecker) und trinke milch und esse quark.
und auch das macht schön und schlank. wie bin ich nur zu 7% KFA gekommen mit den ganzen milchprodukten?:confused:

nicht drüber reden, MACHEN ist die devise.

Es sind eher die Fleischfresser welche sich dran aufgeilen wenn jemand kein Fleisch bestellt.

Es juckt auch niemand dass du dein Rind isst.

Unerklärlich wie man über Leute blöd macht, die mit ihrer Lebensweise gutes tun.

Ja ich esse fleisch ( wenig )

Leude wir wollen doch jetzt hier nicht darüber streiten, wer aus welcher Überzeugung welche Ernährungsweise für sich gewählt hat. Soll doch jeder essen, was ihm schmeckt und seiner moralischen Einstellung entspricht und vor allem - um aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen - gut zum Thema Sport und Training passt.
Es läuft sowieso alles aufs gleiche raus: Die Abwechslung macht es, Nahrungsmittel gibt es genügende, man kann sich mit und genauso gut ohne tierische Produkte abwechslungsreich ernähren. Der Veganer nimmt sein Eiweiß halt aus Hülsenfrüchten und sonstigen Gemüsen, der Vegetarier trinkt Milch und isst Käse und der Alles-Esser isst halt sein Fleisch!

das problem auch mit den hülsenfrüchten ist - die sind genauso inflationär verfügbar, wie jedes andere lebensmittel auch.

wer abspecken möchte und tatsächlich probleme mit seiner essdisziplin hat und dann auch noch unerfahren mit der wahl der angemessenen nahrungsmittel ist welche für ihn richtig wären, nimmt besser abstand von jeglichen, auch den vermeintlich "gesunden" snacktüten. das geht nur nach hinten los. in hülsenfrüchten steckt einfach zuviel energie in zu wenig volumen.

rinder grasen den ganzen tag ununterbrochen (bis auf wenige verdauungspausen) und waldsäugetiere müssen für die ein oder andere nuss auch noch umständlich werkzeuge herstellen oder finden, um in den genuss von ein paar nüssen zu kommen.

wir müssen nur soviele tüten kaufen wie wir lust haben und dann eine nach der anderen leeren.

Zurück