HILFE! Magura Julie HP FROSTPROBLEM

Natürlich freue ich mich, wenn Magura Bremsen funktionieren. Würde meine auch jederzeit wieder kaufen. Und nichts liegt mir ferner, als negativ über die Marke zu schreiben :)

Ich würde mich aber niemals hinstellen (so wie Du weiter oben) und allen, die Probleme mit einer Bremse haben, unterstellen, sie alle seien schlicht unfähig zum Schrauben, und daher funktioniere die Bremse nicht. Du hast es ja so hingestellt, als gäbe es kein technisches Problem der Bremse selbst, sondern man könne das immer in Ordnung bringen, wenn man nur ordentlich entlüftet.

Nachdem Magura jetzt - lobenswerterweise! - einen Rückruf startet, dürfte wohl klar sein, dass es nicht ausschließlich an den Nutzern lag. Das zeigt, dass Siq mit seiner Vermutung richtig lag.

Insofern wäre eigentlich eine Entschuldigung Deinerseits angebracht statt weiterer Polemik. Aber die ist wohl eher nicht zu erwarten, nehme ich an.
 
Die Rückrufaktion ist natürlich lobenswert, hätte aber deutlich früher kommen müssen.
Außerdem kann ich nicht so recht glauben, daß von dem Problem nur die MT6 u. MT8 betroffen sein sollen.
Wenn man die vielen Beiträge (nicht nur hier im Forum) liest, zeigen neben der MT6 und der MT8 auch noch die MT2 u. MT4 und halt eben auch die Julie HP bei Kälte das gleiche Verhalten.
Fände es gut, wenn Magura zu den technischen Hintergründen Stellung nehmen würde.

Gruß
 
Natürlich freue ich mich, wenn Magura Bremsen funktionieren. Würde meine auch jederzeit wieder kaufen. Und nichts liegt mir ferner, als negativ über die Marke zu schreiben :)

Ich würde mich aber niemals hinstellen (so wie Du weiter oben) und allen, die Probleme mit einer Bremse haben, unterstellen, sie alle seien schlicht unfähig zum Schrauben, und daher funktioniere die Bremse nicht. Du hast es ja so hingestellt, als gäbe es kein technisches Problem der Bremse selbst, sondern man könne das immer in Ordnung bringen, wenn man nur ordentlich entlüftet.

Nachdem Magura jetzt - lobenswerterweise! - einen Rückruf startet, dürfte wohl klar sein, dass es nicht ausschließlich an den Nutzern lag. Das zeigt, dass Siq mit seiner Vermutung richtig lag.

Insofern wäre eigentlich eine Entschuldigung Deinerseits angebracht statt weiterer Polemik. Aber die ist wohl eher nicht zu erwarten, nehme ich an.
Ich bin nur davon ausgegangen, das wenn ich das schaffe, auch andere hinbringen.
Sollte das missverstanden worden sein, so möchte ich mich dafür entschuldigen. Es war nicht meine Intention, die Fähigkeit anderer herabzusetzen.
 
Kurzes Fazit "Frostproblem Julie HP":

Das Frostproblem meiner Julie HP hatte ich ja ausführlich beschrieben. Wie hier im Forum empfohlen, wandte ich mich letztendlich direkt an Magura. Anfangs tat ich das nur sehr zögerlich; Kassenzettel oder Kaufbeleg der Julie hatte ich natürlich nicht mehr.
Ich hoffte trotzdem auf eine "Wartung" oder irgendeine Art "Umtausch" meiner defekten Julie HP.
Beim Kundendienst von Magura verwies man mich auf die "Bekanntheit" des beschriebenen Problems. Ich demontierte und säuberte meine Julie, druckte die Mail vom Kundendienst aus, verpackte alles und schickte das Paket, der Aufforderung des Kundendienstes entsprechend, direkt ins Werk.
2,5 Wochen später war eine UPS Benachrichtigung im Briefkasten - Paket eingetroffen, Absender Magura.
Abgeholt und aufgemacht und siehe da: Ein komplett neuer Satz Magura MT 2.

Fazit: Von meiner Julie HP war ich, nach dem Kälteausfall, natürlich etwas enttäuscht. Von Magura selbst kann ich jedoch nur Gutes berichten. Der Kontakt war freundlich und der Umtausch meiner Julie HP ( auch ohne jeglichen Beleg ) war sehr kulant.
Nun steht die nächste Wintersaison ins Haus. Mal sehen wie sich die MT 2 in den ersten kälteren Tagen schlägt.

Fazit 2: Man kann sich mit Fragen und Problemen direkt an Magura wenden. Die Firma kommt ihrer Verantwortung gegenüber den hergestellten Artikeln ordentlich nach. ( Zumindest ist das meine Erfahrung )
 
zu Fazit 2: das ist wirklich sehr löblich von Magura, da gibt's nix zu meckern.

Ansonsten gehe ich stark davon aus, dass das Kälteproblem bei den aktuellen MT Modellen gelöst wurde. Denn extra deswegen ( anders wie bei der Julie ) haben sie ja auch den ganzen Rückrufaufwand in Kauf genommen, also das Kälteproblem zum ersten Mal wirklich als solches erkannt (nach über 10Jahren Plastegebergehäusebau) und konstruktiv bei den aktuellen MT Gebern behoben.
 
Hallo, ich grabe mal den alten Thread wieder aus, da ich gerade genau dasselbe Problem mit meiner Magura Julie HP habe.
Im Thread wurde erwähnt dass auch Shimanogeber verwendet werden können. Hat hier jemand eine Empfehlung für einen kostengünstigen Shimanogeber?
 
Daran hatte ich auch schon gedacht. Hast Du hier eine Empfehlung, welche relativ günstig sind? Bei meinem Fahrradhändler war nur eine Shimano Bremse verfügbar, welche mit Montage über 200€ kostet. Das ist es mir bei dem alten Rad leider nicht wert. Ich würde das Fahrrad nur noch als Stadtrad verwenden und mir für Alpine Zwecke ein neues zulegen, da mittlerweile ständig etwas daher kommt.
Kann ich da die alte Bremsscheibe beibehalten? Oder muss diese dann auch getauscht werden? Ich möchte mit möglichst geringem Aufwand die Bremsanlage wieder zum laufen bringen.
 
Ja. Guck nochmal sicherheitshalber in den "Shigura"-Thread rein, aber wenn ich mich recht erinnere, brauchst Du die Shimano-Überwurfmutter (klar, die muss ja im Shimanohebel greifen) und Olive und Pin von Shimano. Also die vorhandene Leitung kurz hinter der Olive kappen, alte Überwurfmutter raus, neue rein, Shimanoolive rein, Shimanopin rein. Dann alles zusammen in den Shimanogeber und verschrauben. Anschließend natürlich entlüften. :)
 
Wenn die Julie eine PM Aufnahme haben kannst sie 1 : 1 so raufschrauben

Bremsattel mit PM Aufnahme

487651_4131485.jpg
Die Bremse ist fertig befüllt
Wenn die Bremsleiungen zu lange sind mußt sie eventuell kürzen . Dazu brauchst Pin u. Olive . Wenn du sehr vorsichtig beim kürzen bist geht es ev, auch ohne entlüften .
https://www.cnc-bike.de/shimano-olive-stuetzhuelse-fuer-bh59626396-scheibenbremsleitung-p-7206.html
 
Ah super vielen Dank. Die Aufnahme scheint zu passen. Vorne ist ein Magura QM-12 ISF-180 ISR-160 Adapter verbaut und hinten ist ein QM-10 ISR-180 verbaut. Danke für den Hinweis zum Leitungen kürzen. Ich werde morgen mal die alten Bremsen abschrauben und nachmessen, wie lang die Leitung ist.
Das Set hier könnte von den Längen passen:
https://www.cnc-bike.de/shimano-m42...1500-schwarz-ohne-rotorenadapter-p-19680.html
Nur was bedeutet, dass der Hebel noch angeschlossen werden muss:
"- bereits befüllt und entlüftetdie Hebel müssen aber noch angeschlossen werden, so lassen sich die Leitungen auch bequem durch Rahmen und Gabel verlegen."
 
Zurück
Oben Unten