Hilfe meine Sattelstütze geht nicht mehr

hallo

ich hab eine kind shox i 900 remote sattelstütze und wenn ich lenkerhebel drücke und mich hinsetze fährt sie ein. Stell ich mich hin und drücke ein weiteres mal fährt sie nur zur hälfte aus durch ziehen per hand fährt sie gar komplett aus.

was tun?

mfg Reitermaniach

Überprüfe mal den Zug ob dieser sich weit genung bewegen lässt.
Bei mir kommt es immer mal wieder vor dass der Zug den Hebel (dieser öffnet das Ventil) nicht 100% ig öffnet. Dann kommt die Stütze langsamer heraus und fährt auch nicht voll aus.

hehe danke :D

ich weiß nun wieso sie nicht mehr funktioniert

hab sie zerlegt

in der stütze verlaufen führungsbahnen in dennen nadeln laufen ... am anfang is der druck in der kartusche hoch genug um den wiederstand zu überwinden.

spannt man die sattelstützenklemme zu fest wird der durchmesser kleiner und die nadeln haben eine erhöhte reibung an dieser stelle... -> ergo der druck in der kartusche reicht nicht mehr aus...

lockerer spannen und beim einbau montagepaste benutzen die die reibung erhöht und klemme nicht mehr so hoch spannen .... ergibt eine entlastung der nadeln und die stütze funktioniert einwandfrei

PS: beim zerlegen aufpassen alle schrauben und muttern sind aus lumpigem aluminium ... gehen schnell kaputt

mfg reitermaniac

hat mal einer die service anleitung da?
hab meine verbummelt und das chinesisch auf der ks-seite kann ich leider nicht....

Bitte schön:
I900Wartung1.jpg

I900Wartung2.jpg

Die grosse rote Mutter unten rauszuschrauben ist übrigens Quatsch. Sobald mal die blaue Mutter rausgeschraubt hat, lässt sich der ganze Mechanismus nach oben rausziehen.

Zurück