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Hilfe, neue XT Scheibenbremse packt nicht mehr richtig zu und quietscht

Was bei mir bei verölten Belägen geholfen hat:

Bremsbeläge in einen kleinen Topf (Trägerplatte nach unten), diesen auf den Herd, vorsichtig erhitzen, bis es anfängt leicht zu rauchen (und zu stinken!). Je nach Verschmutzungsgrad muss man das 10-20 Minuten machen, am Ende sollte nichts mehr rauchen und auch die Geruchsentwicklung sollte zurück gehen.

Da meine XT keine Garantie mehr hat und undicht ist, mache ich das derzeit ca. zweimal die Woche, bis die neue MT2/4 kommt. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Regen den Vorgang beschleunigt. Anscheinend spült das Wasser das ausgetretene Öl über die Beläge.
 
Eventuell hast Du ein ähnliches Problem wie ich mit meiner SLX-Bremse (die 2012er bzw. 666er). Bei mir war/IST *grmpf* der Ausgleichsbehälter undicht. Hab den einmal aufgemacht, seit dem krieg ich ihn nicht mehr richtig zu. Der Dichtungseinsatz scheint zu lang zu sein. Zumindest sollte der ja schön passend vorne und hinten über die Gewindehülsen gestülpt werden und dann mit dem halbtransparenten Plastikeinsatz, der unter den Metalldeckel kommt, gespreizt werden. Bei mir ist der schwarze Gummieinsatz aber zu lang, weshalb sich die Dichtung in der Mitte, trotz des durchsichtigen Plastikeinsatzes (ich denke doch mal, dass der mit den beiden Nasen nach unten reingelegt werden sollte, damit er besser sitzt), immer auf einer Seite nach innen biegt, wenn ich den Metalldeckel draufschraube.
 
Danke für die Antworten. :daumen: Die Ausgleichsbehälter scheinen dicht zu sein (ja die Nase kommt nach unten).

Ob die Bremse richtig dicht ist, weiss ich nicht. Sie war innen nicht feucht oder irgendwas. Nur schwarzer Staub. In Frage kämen dann nur winzige Mengen ausgetretenes Öl.

Sauber bekommen hab ich alles wieder. Ist also alles wieder i.o. Wenn sowas öfter passiert, hat man so sein System, wie mans wieder hinbekommt. (Beläge in Spülmaschine funktioniert, aber auch ausbrennen und abschleifen). Ob ich die organischen Beläge allerdings länger erhitzen kann weiß ich nicht. Meines Wissens ist da doch Kunstharz drin...

Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht waren es nur Zufälle und es gibt mit der Bremse kein eigentliches Problem.
 
War bei meiner auch so. Fakt ist, die Bremse ist undicht, also Garantiefall. Einpacken und und dem Händler zurückgeben bzw. zurückschicken.

Ich habe ne neue Bremse bekommen. Da hält sich offenbar keiner mit reparieren auf.
 
Meine XT bremst richtig super, auch vom Druckpunkt alles super; ABER: Wenn ich länger bremse, bei hohem Tempo fängt es dann richtig zu quietschen an, nicht so n typisches bremsenquietschen, ehr so als ob man ne säge biegt. Bremsen tut es aber nach wie vor erstklassig. Danach gibt sich das quietschen langsam wieder. Kann das sein dass vll die Zylinder irgendwie ungleichmässig packen? irgendwie schaukelt es sich auf. Hatte das schonmal einer??
 
So was kenne ich nicht. Wenn die Bremswirkung unverändert ist, dann ist's vielleicht irgendeine Resonanzschwingung von wer weiss wo her.
Sind Originalbeläge auf Originalscheiben dran? Ich fahre die Shimano Metallbeläge auf Originalscheiben (vorne Ice-Tec, hinten Stahl).
 
Das sind Ice Tech mit F01A Resin Belägen. Ev. Probiere ich mal die Metall F03C...Is ja auch nur wenns echt brutal wird, dafür dann aber extrem laut. Egal, solange es bremst...Trotzdem danke!
 
Bei mir sind vorne die F03C (Metall, mit Kühlrippen) auf der SLX 2012 drauf. Nach 400km kein quietschen, aber sehr gute Bremspower.

Die hinteren Beläge G01A (organisch, ohne Kühlrippen) sind vielleicht noch einen Tick leiser. Bin mit beiden aber sehr zufrieden.


Das sind Ice Tech mit F01A Resin Belägen. Ev. Probiere ich mal die Metall F03C...Is ja auch nur wenns echt brutal wird, dafür dann aber extrem laut. Egal, solange es bremst...Trotzdem danke!
 
Danke schonmal. Hab nochmal nachgesehen, es sind doch V&H F03C Metallbeläge drin. Ist ja auch wirklich nur wenn es ''heiss hergeht''. Vll gibt sichs ja noch mit der Zeit.
 
Hi,

habe gestern die XT eingefahren - mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich die Griffweite verkleinere verschwindet der Druckpunkt also ich kann den Bremshebel fast bis auf 1cm an den Lenker ziehen. Stelle ich die Griffweite wieder etwas weiter ist die Bremse hart und packt ordentlich. Kann man da mit der Freestroke-Schraube durch rausdrehen etwas regulieren ?
 
Ne, durch Freestroke vergrößerst Du noch den Leerweg und der Druckpunkt wird etwas schwammig.

Abgesehen von Freestroke, der Druckpunkt verlagert sich natürlich durch die reine Griffverstellung auch nach innen, da Du ja die Postion des Hebels veränderst.

Der Leerweg ist bei der 785er XT generell größer als bei Formula.
 
Leider bietet Shimano keine Druckpunktverstellung. Die Entfernung der Bremsbeläge zur Scheibe ist recht groß, das sollte man auch bei weniger Abstand schleiffrei kriegen. Bei Magura und Formula gibt es bestimmte Modelle, welche eine Druckpunktverstellung bieten. Fahre aktuell die MT2/4, jedoch auch ohne Verstellmöglichkeit und der Leerweg ist vergleichbar mit meiner alten XT M775. Die neue M785 soll wohl etwas weniger haben.
 
Okay, aber es sollte doch schon so sein, wenn man die Griffweite für sich perfekt eingestellt hat, dass man dann knackick bremsen kann - vielleicht muss man nun die Bremse entlüften?
 
Der Druckpunkt sollte gleich bleiben, der Leerweg ebenfalls. Holt man den Bremshebel näher zum Lenker, ist natürlich auch der Druckpunkt näher am Lenker, aber alles andere sollte gleich bleiben. Die Freestroke-Schraube hatte ich immer ganz drin. Vor allem sollte Leerweg und Druckpunkt bei VR und HR-Bremse nahezu identisch sein. Wenn man nur einen der Hebel fast durchdrücken kann und der Druckpunkt ungenügend ist, dann muss entlüftet werden.
 
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