Hilfe! Nur noch IE funktioniert!

LDVelo

Zweirad-Wanderer
Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau in der Pfalz
Hallo erstmal,

ich brauche dringend Hilfe da ich sonst noch verrückt werde:heul:. Am Wochenende hat sich mein Firefox Browser während eines Updates selbst zerstört. Er findet nun keine Internetseiten mehr. Als Programminterner Fehler wird ein Fehler in der XML Datei angegeben. Ich habe den Browser schon komplett gelöscht ( Inklusive altem Installationsorder) und neuinstalliert. Aber der Fehler bleibt gleich. Habe dann Opera installiert und gehofft das es damit funktioniert, der findet aber auch keine Internetseite, es ist so als ob überhaupt keine Verbindung zum Internet bestehen würde. Einzig der Internet Explorer den ich bisher so gut wie nie benutzt habe funktioniert noch. Da ich diesen Browser unter anderem aufgrund seiner vielen Sicherheitslücken und seiner 56k Geschwindigkeit aber hasse möchte ich ihn nicht länger als unbedingt nötig nutzen müssen. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich den Firefox wieder zum laufen bringen könnte?
 
Nähere Infos zum System wären schön. Welches Betriebssystem? Wie lautet die Fehlermeldung genau? Irgendeine blödsinnige Firewall installiert? Irgendwelche blödsinnigen Systemoptimierungsprogramme (TuneUp und Co.) installiert?

Ansonsten Firefox nochmal sauber deinstallieren, einen Registry-Säuberer wie CCleaner drüber laufen lassen und nach einem Neustart noch mal die FF-Installation probieren.

Der IE wird im Übrigen ab und an auch mal gepatcht, so dass die Sicherheitslücken passé sind. Ich glaub, viele schimpfen auch nur, weil es gerade im Trend liegt. ;) Und von 56k-Geschwindigkeit merk ich da auch nix.

Bis denne!
 
Wenn Opera auch keine Seiten aufrufen kann liegt der Fehler aber nicht am Firefox!
Wie verbindest du dich mit Internet? Modem, DSL, ...? Einwahl per Modem, Router oder von deinem Rechner aus? Proxy? DHCP?
Wie aktuell ist dein Virenscanner, und welches Mailprogramm nutzt du? Ich frage deshalb, weil man einen Virus vermuten könnte, der dich zur Benutzung des IE zwingt.

Ciao, Daniel
 
Der Firefox legt außer dem Programm auch noch ein Benutzerkonto an:

C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (Firefox hat nicht mehr funktioniert, auch irgendwas mit XML)

Trotzdem komisch dass Opera bei Dir auch nix tut, würde mal den Rat der Vorposter parallel befolgen.

In dem Zusammenhang sei noch Hijackthis genannt. Einfach Suchmaschine Deiner Wahl bemühen.
 
Also Betriebssystem ist Vista (Jaja ich weiß...;)). Zusatzprogramme genannter Art sind nicht installiert, Virenprogram ist Norton Antiviurs.

Fehlermeldung kommt ja eigentlich direkt keine, nur der ganz normale Hinweis das die Seite nicht gefunden werden konnte, da das ganze ja während eines Updates passiert ist habe ich einfach versucht das update nochmal durchzuführen. Aber wenn ich auf "Hilfe" und dann auf "Nach Updates suchen" drücke dann steht da nur das kein update gesucht werden konnte. Als Grund wird diese Meldung angegeben:

AUS: Update-XML-Datei fehlerhaft (200)
 
Sorry aber was den Fehler beztrifft so hab ich nicht mehr Informationen. Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher das es sich um einen Virus handelt denn Norton scheint auch aussser Gefecht zu sein. Ich kann weder das Hauptcenter des Programms starten, noch kann ich mit einem Rechtsklick auf einen Ordner eine Virenscannung von Norton durchführen lassen. Ich befürchte es hilft mal wieder nur die nervigste, zeitaufwändigste aber einzig helfende Methode.Recovery Disk
 
Ich meinte auch Informationne über deinen Internetzugang, deine Einstellungen, Mailprogramm etc.

Aber anscheinend hast du tatsächlich irgendeinen Schädling in deinem System, wie schon vermutet.

Ciao, Daniel
 
Muss jetzt ins Bett sonst fall ich morgen bei der Arbeit um;)

Hier noch der logfile.

Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Analyse
 

Anhänge

  • logfile.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 26
Also Auffällige Prozesse / DLL sind nicht zu finden, einzig dass Norton nicht aktiv ist. Bis auf den "Norton Antibot". Der schützt nur gegen Spyware.

Welches Norton Produkt verwendest du denn?


Hast du mal Versucht Unter System->Verwaltung->Dienste

Versucht den Norton Service zu starten?


Das erklärt natürlich noch nicht dass IE Problem ... Meiner Meinung nach hat es eh nichts mit einem Virus zu tun ... wird immer vorschnell eingeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Auffällige Prozesse / DLL sind nicht zu finden, einzig dass Norton nicht aktiv ist. Bis auf den "Norton Antibot". Der schützt nur gegen Spyware.

Welches Norton Produkt verwendest du denn?


Hast du mal Versucht Unter System->Verwaltung->Dienste

Versucht den Norton Service zu starten?


Das erklärt natürlich noch nicht dass IE Problem ... Meiner Meinung nach hat es eh nichts mit einem Virus zu tun ... wird immer vorschnell eingeworfen.

ich habe jetz halt einfach mal einen Virus vermutet aufgrund der Tatsache das sich Norten nicht mehr starten lässt. Ich kenn mit solchen Dingen halt nicht aus.

Nutze übrigens Norton 360. Ich weiß nicht ob das in dem Protokoll eine Rolle spielt aber bevor ich hijackthis hab prüfen lassen habe ich den Computer per Systemwiederherstellung eine Woche zurückversetzt. Aber wenn es wirklich ein Virus wäre müsste er in dem Protokoll ja trotzdem auftauchen oder?

habe jetzt mal die liste der Dienste durchgesehen, du meintest doch die welche man über den Task Manager erreicht oder? Wie ich dort jetzt das Norton Antivirusprogramm starten kann hab ich nicht ganz rausgelesen, ich hab einfach mal alles aktiviert was von Symantec war. die meisten Sachen waren deaktiviert...
 
Ok Norton 360 sollte mehr können als Sypware erkennen :)


Nein ich meinte nicht über den Taskmanager. Gehe mal auf Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste.

Oder Alternativ Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dann "Verwalten"

und such mal ob da ein Dienst von Norton Dabei ist und welchen Status er hat.

http://imageshack.us
unbenannt1jh3.jpg
my.php

Mhhh ... da ich die Systemwiederherstellung noch nie genutzt habe, kann ich dir das leider nicht beantworten.

Aber da es wie eine Art Backup funktioniert, schätze ich, dass das Protokoll auch auf dem Stand von vor einer Woche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Beschreibung komme ich zu der gleichen Dienstverwaltung sie ich auch über den Taskmanager erreichen kann. im Windoof gibt es halt auch viele Wege nach Rom;)

Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber nachdem ich gestern alle Symantec Dienste die noch deaktiviert waren eingeschaltet habe hat Norton eben nach dem hochfahren sofort Alarm geschlagen und mehrere Sicherheitslücken genannt. Unter anderem auch in den Internet Browsern. Ich lasse Norton jetzt einfach mal eine Weile werkeln und mal sehen ob es was bringt. Jetzt habe ich wieder eine kleine Hoffnung dass ich drumherum komme den PC komplett zu plätten:)

Edit.: Hurra!!! , ich werd bekloppt, sofort nachdem Norton eben mit den ganzen Prüfungen und Defragmentierungen fertig war funktionierte der Firefox wieder ganz normal. Ich freu mich riesig und hoffe das das auch so bleibt:). Ich danke allen die mir hier weitergeholfen haben, und ganz besonders dir 2Dirty. Ich glaube dein Tip mit den Diensten war Gold wert. Danke Danke Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten