Hilfe: Öl geiret an die Beläge

Hallo Members,

Ich hab vorhin von meinem Bike die Federgelenke geölt. Dabei ist mir hinten etwas Öl an die Bremse bekommen- jetzt hab ich kaum noch Bremskraft hinten.
Wie bekomm ich das am besten wieder weg?

Gruß

Kommt darauf an, vielleicht lassen sich die Beläge noch "Retten".
Und mach IN JEDEM FALL auch die Löcher in der Scheibe sauber.
Alte Zahnbürste nehmen und damit die Scheibe mit Spiritus oder Isopropylalkohol reinigen,
dann mit einem sauberen Tuch abwischen.
Guck mal im Downloadlink in meiner Signatur.

So wie der Vorrredner beschrieben hat alles schön entfetten. Auch den Bremssattel nicht vergessen. Bremsbeläge auf Schmiergelpapier einige Male gut hin und her reiben. Dann mal eine längere steile Abfahrt und ordentlich schleifen lassen damit die Beläge heiss werden. Wenn mir mal etwas Öl auf die Beläge kam, konnte ich die Beläge so immer wieder retten.

Gleiches Problem hatte ich auch.
Reinigen mit Alkohol und anderen Mitteln hat nicht so viel gebracht. Kam mir fast so vor, als ob die Beläge das Öl aufsaugen.
Habe dann die Radikalkur angewandt und die Beläge mit nem Bunsenbrenner (einen für Creme Brulee aus der Küche) vorsichtig ein paar mal erhitzt bis die Ölrückstände verbrannt waren.
Danach gingen sie wieder wie am ersten Tag !

Ich würde da bei den Bremsbelägen auch nicht rumexperimentieren.
Scheibe gründlich reinigen und neue Beläge rein.

Da Öl brinst du nicht rückstandsfrei da raus. Und die Beläge unendlich heiß machen ist wegen der Klebung auch fragwürdig.
Kann gut gehen, kann dir aber auch die Kauleiste oder mehr kosten ;). Deine Entscheidung.

Scheibe und Bremse mit Alkohol gründliche Reinigen
Brems-Beläge mit Schmiergelpapier anschleifen und gut aufrauhen.
@darthkrass Bremsbeläge wechseln finde ich total übertrieben! Ist imo teuer und sinnlos.
Ich verwende meist die roten Coolstop. Aber hat bei mir auch bei den Original Magura, Shimano und Avid Belägen funktioniert.
Evtl. ist bei anderen Diskbelägen das Resultat anders?
Die Rückstände vom Öl werden bei langen Abfahrten verdampft.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Die Erfahrung, dass das Öl bei Abfahrten alleine durch die Hitzeentwicklung der Bremse verbrennt, habe ich so leider nicht machen können (2014er XT Bremse ) ohne Bunsenbrenner war das Zeug da nicht raus zu bekommen. Alkohol und anschleifen hat kurzzeitig Linderung gebracht, aber nach dem ersten Trail ist die Bremse wieder durchgerutscht und hatte so gut wie keine Power.
Das ein Risiko besteht, wenn man die Beläge zu heiss macht ist absolut richtig.

Bunsenbrenner ist viel heiss, besser ist ein Heissluftfön oder Herdplatte. Wenns zum rauchen anfängt muss man die Temperatur eine Weile halten bis es aufhört. Mit so einer Behandlung kann man sogar neue Beläge verbessern.

Bunsenbrenner ist viel heiss, besser ist ein Heissluftfön oder Herdplatte. Wenns zum rauchen anfängt muss man die Temperatur eine Weile halten bis es aufhört. Mit so einer Behandlung kann man sogar neue Beläge verbessern.
Das ist ja u.a. der grund für das einbremsen bei organischen belägen. Und um den kleber braucht man sich keine vertieften gedanken machen, wenn man sich klar macht, wie hoch die temperatur am reibkontakt ist.

beläge gründlich mit bremsenreiniger ( alc .... ) tränken.
das öl wird ja tatsächlich aufgesaugt.
anzünden ergibt kurz eine stichflamme....
das öl ist damit zuverlässig entfernt.
davon entsteht an der trägerplatte niemals soviel hitze
um den kleber zu lösen......

wie hoch wird wohl die temperatur bei dauerschleifbremse bis zum versagen......
da glühen sogar die scheiben .....
daSs sich dabei die beläge ablösen ist doch ein märchen....

und dabei geht es nicht ums geld sparen,
sondern wie man sich zu helfen weiss.

Kein widerspruch. Du schriebst: "Wenns zum rauchen anfängt muss man die Temperatur eine Weile halten bis es aufhört. Mit so einer Behandlung kann man sogar neue Beläge verbessern."
Darauf bezog sich meine antwort.

Mir gehts um den Kleber. An der Scheibe entstehen vielleicht 300°C.

Bis der Belag wieder ok ist, kann durchaus 5min. dauern bis der Rauch weg geht. Kein Grund den "durchzuglühen"

Ich habe selber schon mehrfach NoName Beläge gesehen die "einfach so" zerbröselt sind.
ABER viiieeel öfter Markenbeläge mit einer Heißluftpistole erhitzt, die haben das ALLE ohne Schäden überstanden.

Ob die Beläge gerettet werden können hängt von der Menge und der Dauer der Verschmutzung ab.

Sind die Beläge nach der Behandlung noch fest, dann bleiben die es auch.
Von sich ablösenden Belägen habe ich in dem Zusammenhang auch noch nichts gehört.
-> Wäre dem so, dann wäre das Forum (hier) voll davon.

Sich ablösende Beläge gab es mal von Shimano, das findet ihr hier im Forum.

Ob man das macht muss jeder für sich selber entscheiden!

Mir gehts um den Kleber. An der Scheibe entstehen vielleicht 300°C.

Bis der Belag wieder ok ist, kann durchaus 5min. dauern bis der Rauch weg geht. Kein Grund den "durchzuglühen"
Du schriebst: "... besser ist ein Heissluftfön oder Herdplatte." schon vergessen?
Und so meintest du, kann man auch neue beläge behandeln. Diese temperaturbehandlung ist zur hälfte der sinn des einbremsens. Das habe ich versucht, verständlich zu machen. :ka:

Du schriebst: "... besser ist ein Heissluftfön oder Herdplatte." schon vergessen?
Und so meintest du, kann man auch neue beläge behandeln. Diese temperaturbehandlung ist zur hälfte der sinn des einbremsens. Das habe ich versucht, verständlich zu machen. :ka:

Ja, du hattest aber geschrieben: "Und um den kleber braucht man sich keine vertieften gedanken machen, wenn man sich klar macht, wie hoch die temperatur am reibkontakt ist."
Da war meine Schlussfolgerung das du denkst es sei egal wie stark man den Belag aufheizt.

Zurück