Hallo,
hätte da auch mal ne Frage zur Domain 318. Hatte meine von U-Turn auf 180 fix umgerüstet und bei ausgebauter Feder mal versucht die Gabel voll zu komprimieren, was aber nicht funktioniert.
Nach ca. 12cm baut sich ein gewisser Widerstand auf und die Gabel läßt sich dann nur noch sehr schwer komprimieren und federt dann auch wieder etwas aus. Fühlt sich an wie ein sich aufbauender Luftdruck.
Wenn ich mir die Funktionsweise der Gabel anhand des Service-Manual von RS ansehe, finde ich es eigentlich auch logisch, da ja die Schubstange am Standrohr abgedichtet ist und das Standrohr beim Einfedern die im Tauchrohr befindliche Luft komprimiert. Wüßte jedenfalls nicht, wohin die Luft im Tauchrohr entweichen könnte. Mich würd nur interessieren, ab welcher Tauchtife dieses Phänomen bemerkbar ist. Falls ich hier völlig falsch liege, bitte ich mich zu korrigieren.
Hatte eine Zeit lang auch einen gewissen Ölfilm an der Reboundschraube, welcher aber nicht mehr auftritt. Hatte zunächst Bedenken, dass auch bei mir Öl durch eine defekte Dichtung auslaufen würde, aber beim Durchfedern hört man ein gewisses Schlürfen, was ich für das durchströmende Öl halte. Hoffe ja, dass doch noch alles i.O. ist.
Grüße
Andi