HILFE Rock shox Recon 351 Solo Air UNDICHT !!!

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Rock shox Recon 351 Solo Air über´s forum gekauft.

Die Gabel war auch dicht, meiner Freundin war diese nur etwas zu hart eingestellt (fast keine Federung). Hab deshalb die Luft abgelassen, evtl. nicht so ganz Profi-Like. hab einfach die Kappe abgedreht und mit nem Schraubenzieher auf´s Ventil gedrückt.

Danach hab ich die Gabel versucht wieder aufzupumpen leider ohne großen Erfolg, der Druck in der Kammer hielt nicht lange. die undichte stelle sitzt neben dem Ventil, am Rand von der Gabelbrücke.

Wie bekomme ich die Gabel wieder dicht ???

Danke

Gruß Jan

Mit was für einer Pumpe hast Du das denn gemacht? Mit einer Fußpumpe?

Bei einer Gabel-/Dämpferpumpe hast Du die Möglichkeit, kontrolliert Druck abzulassen über ein Extraventil. Wenn die Gabel vorher dicht war, hast Du wohl beim Basteln irgendwas beschädigt.

http://www.sram.com/_media/techdocs/95-4310-755-000%202006%20Recon%20Service%20Guide.pdf Dem hier zufolge ist der Ventilpart mit nem 24er Schlüssel demontierbar (WENN KEIN DRUCK MEHR AUF DER GABEL IST!).

Entweder, Du schaust Dir mal die Serviceanleitung an, oder Du gehst zur Fachwerkstatt Deines Vertrauens... Da Du anscheinend noch keine Ahnung von der Materie hast, würde ich Dir das empfehlen.

Hallo,

zum aufpumpen hatte ich mir dann die Pumpe von meinem Bruder geholt.
da hab ich´s dann auch gesehen das man an der Pumpe die Luft ablassen kann. Naja, jetzt isses kaputt und ich kanns jetzt nicht mehr ändern.

Hab den Ventil-part mal rausgeschraubt und gesäubert, hat nix gebracht.

Alles wieder reingeschraubt und versucht aufzupumpen, hab bissl Öl oben drauf gemacht um zu sehen ob sie dicht ist. Und was hab ich gesehen alles kleine Blubberbläschen, also undicht.

Was ich beim aufpumpen festgestellt habe, das Ventil sitzt rel. "locker", sobald ich die Pumpe nur ein klein wenig aus der senkrechten entfernt habe sind die Blasen immer größer geworden.

Pumpe = Shocks master Blaster oder so ähnlich.

Gibts den Ventil-Block auch als Ersatzteil ?

Danke
Gruß Jan

Beim Händler Deines Vertrauens?

Bei Sram.com?

Hat ja wenig Sinn, da nen ungeübten ranzulassen, der eher was kaputtmacht...

Und bei ner Luftgabel reicht halt ne winzige Beschädigung der Dichtungen zum Beispiel.

Wenn Dir Dein Angucken der ausgebauten teile nicht weitergeholfen hat, investier halt ein paar Euro, und danach kannst Du Dich über eine wunderbar funktionierende Gabel freuen.

Zurück