HILFE! Rockshox Pike abgesackt!

Registriert
21. Oktober 2018
Reaktionspunkte
45
Hi Leute,

habe mal eine Frage zu meiner Rockshox Pike (RC?) von meinem 2018er Spectral.
Habe heute eine kleine Tour gemacht, die ich mit ein paar Abfahrten auf Flowtrails verbunden habe. Bis dahin hat alles gut geklappt und ich hatte keine Probleme. Auf dem Rückweg ist mir dann aber aufgefallen, dass die Standrohre ein gutes Stück in die Tauchrohre abgesackt sind und zwar soweit, dass ich nicht wie sonst mehr die Skala für den SAG sehen konnte. Zwischendurch hat nur noch ca. 4-5 cm vom Standrohr rausgeguckt. Da ich nicht mehr weit von Zuhause entfernt war, beschloss ich vorsichtig weiterzufahren und nicht zu schieben. Erst dachte ich, dass sich das Öl durch die Außentemperaturen von ca. -1 bis 1 Grad und dem Fahrtwind zusammengezogen hat und daher nicht mehr so gut arbeitet und die Federgabel sich dementsprechend anders verhält. Zuhause angekommen, habe ich das Fahrrad in den deutlich wärmeren Keller gestellt und gehofft, dass es sich wieder von alleine normalisiert. Als ich eben nachgeguckt habe, habe ich festgestellt das es nicht besser geworden ist und habe noch einmal bisschen im Internet recherchiert und versucht, Luft nachzupumpen (Luftdruck hat sich nur ein wenig verändert gehabt) und die Gabel auseinander zu ziehen (Unterdruck in einer Kammer?). Bevor ich aber jetzt mehr solche Experimente mache wollte ich euch gefragt haben: Was meint ihr woran es liegen könnte? Ist das normal und normalisiert sich das wieder? Und wenn nein, was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße!
 
wenn die dichtung am hauptkolben schwächelt, sei es jetzt wegen der temperatur oder weil verschlissen, kann luft aus der haupt- in die negativkammer gelangen. dann bleibt die gabel weiter eingefedert.

du musst die gabel entweder durch aufpumpen und kräfitges auseinanderziehen oder falls im airshaft ein ventil verbaut ist durch betätigen desselben zum ausfedern und damit ausgleich zwischen den kammern bringen. dann hast du das erstmal behoben, wenn es nochmal auftritt würde ich de dichtung mal inspizieren und ggfs. wechseln.
 
Eine mögliche Ursache könnte Unterdruck im Casting sein.

Lösung siehe Thread:

Rock Shox Pike Modell 2014-2017 (ab 07/2013) und 2018 ff. : Übersicht - KEINE Fragen !!)

Punkt 7.2
 
Danke für eure Tipps!
Mittlerweile funktioniert die Gabel auch wieder einwandfrei! Das bloße auseinander ziehen der Gabel hat bei mir leider nicht funktioniert. Auch das in anderen Threads beschriebene Zischen beim lockerenden Schlag der Schrauben blieb aus. Also nahm ich die Gabel gemäß Anleitung auseinander und verknüpfte dies direkt mit einem Service. Dabei entwich der Unterdruck auch (beim Ausbau der Lufteinheit) und seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei.
Auch wenn verspätet, danke nochmal an euch beide!
 
Danke für eure Tipps!
Mittlerweile funktioniert die Gabel auch wieder einwandfrei! Das bloße auseinander ziehen der Gabel hat bei mir leider nicht funktioniert. Auch das in anderen Threads beschriebene Zischen beim lockerenden Schlag der Schrauben blieb aus. Also nahm ich die Gabel gemäß Anleitung auseinander und verknüpfte dies direkt mit einem Service. Dabei entwich der Unterdruck auch (beim Ausbau der Lufteinheit) und seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei.
Auch wenn verspätet, danke nochmal an euch beide!

Musste ja machen, denn seit ca. 3 Wichen begleitet mich auch eine hartnäckig um ca. 2cm eingesackte Pike. Die üblichen Methoden haben auch versagt.

Werde nun auch nicht um einen kleinen Service rumkommen. Ist ohnehin mal von Nöten
 
Hab ich auch ab und an. Bei mir definitiv die Dichtung der Luftfeder, also zu viel Luft in der Negativkammer. Folgendermaßen konnte ich bisher die Funktion immer sofort wieder herestellen:
Luft aus Gabel komplett ablassen. VR raus, Steckachse wieder in die Gabel (nur von Hand eindrehen!). Mit dem Fuß auf die Achse stellen und Gabel am Lenker bis auf Anschlag auseinanderziehen, ggf. mehrmals. Dadurch überfährt der Kolben den Ausgleichskanal, und die überschüssige Luft aus der Negativkammer entweicht wieder in die Positivkammer. Man hört dann auch ein Zischen.
Gabel wieder normal aufpumpen.
Auf Dauer muss aber sicher die Dichtung der Luftkammer erneueret werden.
 
Eine mögliche Ursache könnte Unterdruck im Casting sein.

Lösung siehe Thread:

Rock Shox Pike Modell 2014-2017 (ab 07/2013) und 2018 ff. : Übersicht - KEINE Fragen !!)

Punkt 7.2
dazu sag ich mal nix. was der kollege elegant verschweigt, ist, wie ein unterdruck im betrieb in die gabel kommen soll. ein überdruck wäre durch luft aus den kammern möglich. ein unterdruck wäre wenn dann von anfang an da und würde nicht erst im betrieb auffallen. und wenn ich allein das "belüften mit kabelbindern" lese, stellen sich mir die nackenhaare. ich zwänge nicht einen kabelbinder durch eine der wichtigsten dichtungen an der gabel, weil ich diese dabei nicht gerade besser mache...


bei dem fall hier ist vom üblichen druckwandern von der + in die - kammer auszugehen

statt luft abzulassen sollte man die gabel deutlich stärker aufpumpen. dann arbeitet die + kammer gegen die - kammer und das auseinanderziehen geht deutlich leichter vonstatten
 
dazu sag ich mal nix. was der kollege elegant verschweigt, ist, wie ein unterdruck im betrieb in die gabel kommen soll. ein überdruck wäre durch luft aus den kammern möglich. ein unterdruck wäre wenn dann von anfang an da und würde nicht erst im betrieb auffallen. und wenn ich allein das "belüften mit kabelbindern" lese, stellen sich mir die nackenhaare. ich zwänge nicht einen kabelbinder durch eine der wichtigsten dichtungen an der gabel, weil ich diese dabei nicht gerade besser mache...


bei dem fall hier ist vom üblichen druckwandern von der + in die - kammer auszugehen

statt luft abzulassen sollte man die gabel deutlich stärker aufpumpen. dann arbeitet die + kammer gegen die - kammer und das auseinanderziehen geht deutlich leichter vonstatten

Das mit den Kabelbindern ist in der Tat Hardcore. Ich habe das Problem nun das zweite Mal. Das erste mal vor 2 Jahren direkt nach dem Einbau eines neuen Airshafts. Problem lies sich sehr zügig mit der anderen Methode „Schrauben lösen & Entlüftten“ absolut stressfrei & langfristig beheben.

Nun ist der Fehler wieder aufgetaucht und ich vermute wie du, auch andere Urheber. Service ist ohnehin überfällig. Danach wird Sie sicherlich wieder laufen.
 
statt luft abzulassen sollte man die gabel deutlich stärker aufpumpen. dann arbeitet die + kammer gegen die - kammer und das auseinanderziehen geht deutlich leichter vonstatten
haste natürlich technisch gesehen vollkommen Recht!
Aufpumpen statt Ablassen ist die bessere Idee. Funktionieren tut beides. Beste Version am Trail ist vermutlich einfach Rad raus, Fuß auf die Achse und Gabel am Lenker rausziehen, ohne vorherige Druckänderung (Wenn man z.B. keine Dämpferpumpe mit hat). Sollte zumindest den vollen Federweg wieder freigeben - als Notlösung, um eine Tour zu Ende fahren zu können. Aber wie gesagt - erst das Dichtungen wechseln wird dauerhaft zum Erfolg führen...
 
(...) Beste Version am Trail ist vermutlich einfach Rad raus, Fuß auf die Achse und Gabel am Lenker rausziehen, ohne vorherige Druckänderung (Wenn man z.B. keine Dämpferpumpe mit hat). Sollte zumindest den vollen Federweg wieder freigeben - als Notlösung, um eine Tour zu Ende fahren zu können. Aber wie gesagt - erst das Dichtungen wechseln wird dauerhaft zum Erfolg führen...

Genialer Tipp, damit habe ich es endlich geschafft die Gabel komplett auseinanderzudrücken! Zisch und entlüftet. 1000-Dank :daumen:

Ein großer Service steht trotzdem die nächsten Tage an.
 
Hallo,

Bezüglich Unter/Überdruck habe ich da noch mal eine Frage: Es gibt Anleitungen/Videos die zeigen, dass man beim Zusammenbauen der Gabel nach dem Service die Gabel ganz zusammendrücken soll, da sich sonst ein Luftpolster in den Unterrohren bilden kann. Andere Service Anleitungen zeigen aber (ich meine das ist die von RS selbst), dass die Gabel ganz ausgefahren sein soll beim Zusammenschrauben von Unter und Oberrohren, da sich sonst ein Unterdruck bilden kann und die Gabel dann nicht mehr ganz ausfährt.

Wenn ich meine Pike (mit Vorsprung Luftkappe) im Ausgefahrenen Zustand zusammenbauen möchte muss ich erstmal die Lustkammer aufpumpen, sonst kann man die Kolbenstange nicht aus dem linken Oberrohr ziehen. Wie soll's denn jetzt sein, Zuammendrücken oder Ausfahren?

vielen Dank
 
Hi gempen72,

hilft dir das weiter?

"Allerdings: Beim Zusammenbau, bei Min. 8:20 ist das falsch gezeigt, Schrauben nur leicht eindrehen, dann Casting auseinanderziehen und nun die Schrauben komplett anziehen.
Zieht man, wie gezeigt, die Schrauben bei zusammengedrückter Gabel an, hat man anschließend nach dem Ausfedern Unterdruck im Casting.
"


Ist hier aus dem Pike Thread am Anfang des Federung und Co. Forums.

Liebe Grüße
 
Hi gempen72,

hilft dir das weiter?

"Allerdings: Beim Zusammenbau, bei Min. 8:20 ist das falsch gezeigt, Schrauben nur leicht eindrehen, dann Casting auseinanderziehen und nun die Schrauben komplett anziehen.
Zieht man, wie gezeigt, die Schrauben bei zusammengedrückter Gabel an, hat man anschließend nach dem Ausfedern Unterdruck im Casting.
"


Ist hier aus dem Pike Thread am Anfang des Federung und Co. Forums.

Liebe Grüße

Hi - das hilft sehr, vielen Dank. Ich meine auch genau dieses Video, das hat mich verwirrt ... . Allerdings, mit einer Luftkappe kann man die Gabel nicht mehr einfach auseinanderziehen, da muss man schon Druck in die Luftkammer machen.

Danke
 
Zurück
Oben Unten