Hilfe!!! ("Sanierung" eines alten Rennvelos)

Hallo Zusammen

Zuerst mal ein grosses Lob an dieses Forum!
Ich habe schon ein paarmal als stiller Leser von euren Beiträgen profitieren können.
Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, aus Zürich und fahre 50% Rennvelo (Centurion Hyperdrive 4200) und 50% Mountainbike (Price Marathon 2013).
Da ich relativ unerfahren im Schrauben am Velo bin, habe ich mir auf Ricardo.ch (unser ebay...:-D) ein altes Rennvelo gekauft, um ein Bisschen dranrumzuschrauben.
Zuerst habe ich das gesamte Velo einmal auseinandergebaut und gründlich gereinigt.
Das Velo ist in einem relativ guten Zustand für sein Alter (schätzungsweise ca. 20 Jahre alt).
Komplette Shimano 105er-Ausstattung, die auch noch wunderbar funktioniert (Schalthebel am Rahmen, nicht an den Bremsgriffen).
Nun zu meiner Frage:
Die Laufräder und die Shimano 6-Fach-Kassette sind ziemlich hinüber.
Darum möchte ich mir gerne diese Teile neu kaufen.
Habt ihr eine Idee, wo ich günstige Laufräder bekomme (28-Zoll). Das Gewicht spielt übrigens absolut keine Rolle.
Die jetzigen sind von Mavic.
Ich möchte nicht zuviel investieren, aber würde es schon gerne fahren.
Ich habe im Internet eine 6-fach-Kassette von Dura-Ace gesehen.
Ich denke, diese werde ich mir auch noch gönnen, worauf muss ich achten beim Laufräderkauf, damit ich die Kassette verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Gruss aus dem (ausnahmsweise mal) sonnigen Zürich

Sind die Naben denn noch in Ordnung?
Wenn ja, wäre es vielleicht sinnvoll, die zu warten und neu einzuspeichen. Rigida Chrina oder Mavic Open Sport / Open Pro sind noch relativ flach und sehen daher zumindest nicht völlig unpassend aus.

Neukauf ist so eine Sache, 126mm-Naben gibt es meines Wissens nicht mehr.

Du könntest auch versuchen, einen gebrauchten Laufradsatz zu bekommen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt bei einem Online-Brockenhaus ein Hinterrad mit DuraAce 6-fach Kassette auftreiben können, welcher morgen ankommen sollte...
Ich habe noch eine weitere Frage...
Ich habe Weinmann-Bremsen am Velo, welche ich gerne durch Shimano DuraAce ersetzen würde. Ist dies ohne weiteres möglich, oder muss ich da auf etwas speziell achten?

Vielen Dank und Gruss

Zurück