HILFE - Sattelstütze im Rahmen fest - CLOSED

Registriert
11. Mai 2009
Reaktionspunkte
20
Hallo an alle,

mein Sohn möchte gerne mal Rennrad fahren, was macht also Papa...

Nun ist leider die Sattelstütze im Rahmen komplett fest korrodiert und muss aufgebohrt, ausgedreht, gerieben usw. werden.

Wer kann mir helfen?
Alu Rahmen
Sattelstütze Alu mit Carbon Überzug

Alle anderen Varianten sind gescheitert es ist der letzte Weg.

Bitte, wer kann mit helfen?

Besten Dank
Stefan
 

Anhänge

  • 20191006_060654.jpg
    20191006_060654.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 149
Was heißt alle Varianten sind gescheitert?
Ich würde Sattelstütze im Schraubstock festklemmen bis zur Verformung- die ist dann Schrott - und dann den Rahmens drehen. Ggf. dazu noch Rahmen erwärmen.
 
Eine Region in der du wohnst wäre eventuell auch noch hilfreich, eine reibahle hab ich hier liegen, aber ohne der Durchmesser passt kann ich ohne Angabe nicht prüffen.

Eine weitere Möglichkeit wäre oben den Montagekopf für den Sattel absägen, dann mit einem Metallsägeblatt von innen die Sattelstütze bis zum Sattelrohr ansägen, eventuell an mehreren Stellen und dann mit Schraubstock verformen und rausholen... Mit einem schmirgel und passendem Holzstab z.b. den Rest vorsichtig abschleifen..
 
Hi

Danke für euer Feedback.
Raum: Süd/Ost Rand Berlin
Varianten:
Kriechöl, Cola, langen Hebel

Mit einer Metallsäge einsägen, verformen und ausbrechen möchte ich nicht versuchen da ich mehr Angst habe den Rahmen zu zerstören als alles andere.
Durchmesser muss ich noch messen, kann ich aber erst morgen, Sorry.

Ich erhoffe mir es auszubohren, dann zu reiben (oder Sandpapier) und dann eben ne neue Stütze ... Problem lässt mich nicht schlafen , musste es heute morgen einmal posten ...
 
Gibt bei Youtube einige gute Videos zu dem Thema.
Das hier war mir auch neu und klingt vielversprechend.
Das benoetigte Trum namens Gleithammer kann man evtl. in einer Autowerkstatt ausleihen


Über mehrere Tage schön mit Rostlöser (z.B. WD40) einsprühen, dann Schraubstockvariante. Kriechöl hilft hier nix, da es nichts löst.
??? :ka:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechöl
Ja, und Alu Sattelstuetze - da ist nix mit 'Rost', das ist 'Festbacken'. Durch die Oxidation 'blaeht sich das Alu auf', und wenn ueberhaupt, dann hilft da Ammoniak oder Natronlauge. Gibts auch Videos davon.

Meinen diesbezueglichen 'Patienten' habe ich am Ende abgesaegt und mit der Reibahle kleingemacht bis nix mehr davon uebrig war :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei Youtube einige gute Videos zu dem Thema.
Das hier war mir auch neu und klingt vielversprechend.
Das benoetigte Trum namens Gleithammer kann man evtl. in einer Autowerkstatt ausleihen



??? :ka:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechöl
Ja, und Alu Sattelstuetze - da ist nix mit 'Rost', das ist 'Festbacken'. Durch die Oxidation 'blaeht sich das Alu auf', und wenn ueberhaupt, dann hilft da Ammoniak oder Natronlauge. Gibts auch Videos davon.

Meinen diesbezueglichen 'Patienten' habe ich am Ende abgesaegt und mit der Reibahle kleingemacht bis nix mehr davon uebrig war :D :D
Ah, ok, du hast schon Rostlöser verwendet. Der hilft ja nicht nur bei oxidiertem Stahl. Ich vermeide für diese Produkte den Begriff Kriechöl zuvermeiden, da er suggeriert, eine schmierende Wirkung zu haben. Dies ist z.B. bei den blauen Dosen mit gelber Schrift leider nicht der Fall und ein gangbar gemachtes Lager ist dann noch schneller kaputt.

Gleithammer ist natürlich auch eine elegante Methode. Wie gesagt, über ein paar Tage alle paar Stunden mal einsprühen und wie man bei uns sagt, "lang naggln, dann werds scho"
 
Ah, ok, du hast schon Rostlöser verwendet. Der hilft ja nicht nur bei oxidiertem Stahl. Ich vermeide für diese Produkte den Begriff Kriechöl zuvermeiden, da er suggeriert, eine schmierende Wirkung zu haben. (...)
Hmm :) siehe Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechöl#Rostlöser
Ich vermeide den Begriff 'Rostloeser', denn das ist das, was WD-40 oder Caramba naemlich definitiv nicht tun.
Es ist also eigentlich genau andersrum als Du sagst :D
Und dass Kriechoel kein Dauer-Schmiermittel ist ... Also das merkt man an der Viskositaet, oder nicht?
Hierbei erfolgt jedoch keine Lösung, sondern die Rostpartikel werden im Kriechöl suspendiert
 
Zurück
Oben Unten