Hilfe Schaltung einstellen nach Neumontage

@ ettarneffah gerade dies Video YouTube- Fahrrad - Schaltwerk perfekt einstellen hat aber eine kleine Unstimmigkeit. Es heißt dort in der Textzusammenfassung : springt die Kette über das oberste Ritzel Schraube L (die untere) etwas herausdrehen. Im Video sieht man aber wie er sie reindreht, und dies auch als reindrehen bezeichnet. Was stimmt denn nun?

Jetzt, wo Du es sagst :lol:
Ist mir vorher nie aufgefallen, hab immer nur getan was der auch tut und dabei sagt. Das schien mir logisch und ich konnte es nachvollziehen.

Das mit den Stellschrauben und keine Veränderung:
Ich hatte das glaub ich mal mit der L-Stellschraube vom Umwerfer. Dort war dann bereits zu viel Vorspannung drauf.

Ausprobieren. Ich glaub das hängt vom Schaltwerkstyp ab. Du siehst ja in welche Richtung sind das Schaltwerk relativ zum Ritzel bewegt.

@Schildbürger: Ich such eben mal die Anleitung raus, wo das so explizit geschrieben steht. Hab's bisher auch immer so gemacht. Und klar kann man SRAM Hebel mit Shimano Schaltwerk kombinieren. Nur die X-Serien Schalthebel gehen nicht wegen einer anderen Zugübersetzung. Aber die SRAM Attack Shifter funktionieren z.B. einwandfrei.

Hi,
es mag ja sein das es in einer Anleitung so drin steht. ;)
Es ist aber falsch. Das Forum hier ist voll davon "wie stelle ich meinen Umwerfer ein?" und viele haben eben den Zug (zu) straff gespannt. ;)

Mit Sram vs. Shimano wollte ich nur mal Grundlegend klären worum es hier geht.
dertiger ist ja noch nicht so Fit im Schaltungseinstellen. ;)
Übung macht den Meister.

@dertiger
Ferndiagnose ist schwer, wenn man sich die Sache ansieht, dann fällt einem meist sofort auf woran es hakt. :(
Mal im Lokalforum gefragt ob dir jemand helfen kann?

Zurück