Hilfe! Scheibenbremsadapter passen nicht ... !

Schlappwurst

MitGlied
Hallo,

ich hab' folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei die Felgenbremsen meines Hardtails zu entsorgen :daumen: ... ich baue also auf Disc um! Das Ganze ist im Prinzip auch schon fertig, nur leider hab' ich vorne ein Problem!

Ich habe eine Votec GS5 an meinem Hardtail. Für diese gibt es einen Scheibenbremsadapter - für die GS5 immer PostMount(!) - von Votec. Ich habe aber eine 2003er IS2000 Shimano XT-Disc. Jetzt gibt es von Shimano einen PM -> IS2000 Adapter und eine 170mm Scheibe um das alles passend zu machen.

Leider "verstehen" sich der Votec Scheibenbremsadapter und der Shimano PM -> IS2000 Adapter an 2-3 Stellen nicht (siehe Bilder)! Die beiden Adapter lassen sich nicht plan verschrauben, weil der Shimano Adapter zwei (völlig überflüssige) Kanten hat und der Votec Adapter eine der IS2000 Aufnahmen blockiert!

Um das ganze passend zu machen, müsste man am Shimano Adapter die beiden Kanten entfernen (nicht schwierig) und am Votec Adapter etwas Material entfernen (schwierig, sollte aber gehen).

Ich habe heute schon mit Votec gesprochen und denen die Bilder geschickt ... die Jungs wollen sich das ansehen. Mal sehen, vielleicht können die mir ja helfen. Ansonsten muss ich wohl (leider) selbst Hand anlegen!

Hat jemand 'ne andere, gute Idee ... ?

Hallo,

hier mal die Bilder ...

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 74
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 38
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 39
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 37
  • Bild_6.jpg
    Bild_6.jpg
    54 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

wegen der Nachfrage aus dem anderen Thread:

Auf dem 4. Bild liegt die Bohrung zu nahe am Adapter ... da muss auch noch der Bremssattel (bzw. dessen Aufnahme) hin.

Votec hat sich leider noch nicht gemeldet ... werd' nochmal nachfragen!

Hallo,

ich würde es mal bei Two Wheels in Essen Werden (Tel. 0201/491578) probieren. Der Shop Inhaber, Jens Hartmann, ist studierter Maschinenbauingenieur und hat in seinen Shop eine große Drehbank (wenn er sie noch hat).

Solltest Du nicht weiter kommen, melde dich noch mal. Ein Kumpel von mir hat zwei Drehbänke und baut Mountainbike Teile und Adapter selber.

Gruß

Christian

Moin moin,

leider hat sich Votec bis jetzt noch nicht gemeldet! Das ist eigentlich NICHT Ihre Art ... ging sonst immer ziemlich schnell!

Snoopyracer schrieb:
ich würde es mal bei Two Wheels in Essen Werden (Tel. 0201/491578) probieren. Der Shop Inhaber, Jens Hartmann, ist studierter Maschinenbauingenieur und hat in seinen Shop eine große Drehbank (wenn er sie noch hat).

Gut zu Wissen ... Danke für den Tip!

Snoopyracer schrieb:
Solltest Du nicht weiter kommen, melde dich noch mal. Ein Kumpel von mir hat zwei Drehbänke und baut Mountainbike Teile und Adapter selber.

Ich habe inzwischen auch jemanden gefunden der sich die Sache heute mal 'in Natura' ansehen will! Derjenige baut ebenfalls (zusammen mit einem Kumpel) MTB's und Adapter (auch schon für die GS4).

Falls ich da nicht weiter komme, werde ich mich aber noch mal melden. Es muss ja 'ne Lösung her!

Zurück