Hilfe !!! Sprühöl auf die Bremsscheibe

Registriert
13. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Märkischer Kreis
Hilfe! Ich war etwas unvorsichtig bei der Gabelpflege, und habe wohl etwas Sprühöl auf die Bremsscheibe gesprüht. Habe da natürlich erst beim Bremsen, bzw. Nicht-Bremsen gemerkt.:mad:
Habe bereits die Bremsscheibe mit Spiritus gereinigt, etwas besser aber nicht so wie vorher.
Muss ich jetzt neue Bremsbeläge kaufen oder kann man die noch retten ?
Hab das Rad erst seit kurzem.:heul:

Bin mal gespannt auf eure Tipps...
 
Gleich werden Tips kommen wie Beläge backen, oder Beläge abschmirgeln. Kannst aber auch gleich wegschmeissen und neue kaufen.
 
Du kannst versuchen die Beläge ebenfalls mit Spiritus zu reinigen, anschließend sofort ein paar mal richtig heiß bremsen. Wenn es besser wird, Glück gehabt, wenn nicht, neue Beläge. Die Scheibe musst du natürlich ebenfalls noch mal reinigen.
 
.
 

Anhänge

  • pwnt.PNG
    pwnt.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiben auf jeden Fall mit Isopropanol reinigen (100%, aus Apotheke, 2euro für 100ml).
Wenn die Beläge nicht allzzu versifft sind, hat bei mir mehrmaliges Heißbremsen geholfen (Hinterrad geht auch ohne Berg gut, einfach bremsen und dagegen an treten. Raucht und Quietscht wie Sau, half bei mir aber mal. Reinigen, Bremsen, Reinigen).

Ansosnten tauschen, ich versuchs aus finanziellen Gründen und fehlendem handwerklichem Geschick immer damit :)
 
reines isopropanol verfliegt viel zu schnell.

dose bremsenreiniger kaufen und schön auf die beläge draufstrahlen, mehrmals abtupfen und wiederholen.

attachment.php


Joker.gif
 
Ich tränke ein Küchentuch damit, wische ordentlich über die Scheibe, das Fett wird sofort gelöst und ich wische noch trocken nach. Geht immer. Auch mit reinem Isopropanol...
Nicht schnüffeln das Zeug...
 
bei mir wars auch so:

Spüli drauf und ordentlich sauber machen (löst Fett/Öl auch richtig gut) und dann einen Berg gesucht und einige Male richtig heiß bremsen - nicht so heiß als dass sich die Scheibe verfärbt, immer zwischen den Manövern wieder abkühlen lassen.
Keine Sorge wenns raucht - ist das Öl/Fettgedöns. Bremst wieder wie eine 1.
 
bremsenreiniger und ordentlich einbremsen

ich denke du hast nicht die scheibe und beläge "getränkt"

stell dir vor, ich lege sogar meine scheiben mit öltüchern ein, damit sie nicht rosten

lg chris
 
Kauf dir neue Beläge (kosten ja nun wirklich nicht die Welt) .... bevor du da nun etliche mittelchen probierst und den Kram 10x aus / einbaust...
 
Leichte Verschmutzungen habe ich eben bisher immer durch Isopropanol + Heißbremsen entfernen können (ohne Ausbau), wenn die Beläge richtig versifft sind muss man sie dennoch tauschen.
Aber bevor ich Geld rauswerf probier ich immer Heißbremsen, mit angezogener Bremse den Berg runter voll reintreten lässt Vieles noch verdampfen :)
 
Hi.
Mach' alles Reinigungstechnische, was dir hier empfohlen wurde... und baue dann die Beläge von vorne nach hinten. Dann hast du vorne die "reinen" Beläge und hinten die ehemlas verschmutzten, die aber wahrscheinlich hinten noch befriedigend bremsen und blockieren werden.
Gruß, Kiwi.
 
hate das gleiche problem doch habe die scheibe mit aceton geputzt (nicht die Beläge wel sie dadurch in der art verglasen und dann gar nicht mehr funktionieren)
habe die bremsbeläge ausgebaut und auf die ceranherdplatte meiner mutter gelegt und ordentlich dampf gemacht. danach waren sie wie neu doch es beginnt nach ein paar sekunden an zu rauchen und das halbe erdgeschoss hat für ein paar tage gestunken!

mfg klaus
 
@ all : Danke für die vielen Tipps...

Habe jetzt erst mal die Scheiben mit Entfette gereinigt.
Dann die Bremsbeläge mit Spiritus gespült und ordentlich abgetupft.
Anschließend habe ich die Beläge mit richtig heißem Wasser übergossen und trocknen lassen..
Morgen früh vor der Arbeit mache ich das ganze noch einmal, denn auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen richtig schönen langen Berg, dort werde ich die Scheiben mal zum Qualmen bringen.
Bin mal gespannt ob das funktioniert.
 
habe die bremsbeläge ausgebaut und auf die ceranherdplatte meiner mutter gelegt und ordentlich dampf gemacht. danach waren sie wie neu doch es beginnt nach ein paar sekunden an zu rauchen und das halbe erdgeschoss hat für ein paar tage gestunken!


und was hat deine mutter danach mit dir gemacht?:lol:
 
Zurück