Hilfe! Sram eagle dub Kurbelschraube lässt sich nicht lösen

Ich klinke mich mal ein.
Ich bekomme die DUB Kurbel einfach nicht ab. Die Schraube bewegt sich keinen Millimeter.
Ich werde jetzt dann wieder die Laufräder einbauen, Kette auflegen, Rad hinstellen, und noch einmal mein Glück versuchen.
Die von Specialized bzw Bike24 haben die Kurbel wohl so fest geknallt, da geht echt nichts.
 
@igliman nur nicht aufgeben. Bei mir hat auch nur rohe Gewalt geholfen. Hebelwirkung ist übrigens dein bester Freund und achte auf einen hochwertigen Inbus, den schrottet es dir sonst.
(Mein Vitus war auch von Bike24 und die Kurbelschraube krass zugeknallt ?)
 
@igliman nur nicht aufgeben. Bei mir hat auch nur rohe Gewalt geholfen. Hebelwirkung ist übrigens dein bester Freund und achte auf einen hochwertigen Inbus, den schrottet es dir sonst.
(Mein Vitus war auch von Bike24 und die Kurbelschraube krass zugeknallt ?)
Mach ich nicht, aber „normal“ ist das nicht!
Das nervt schon mächtig! Aufgeben ist einfach keine Option!
Und rohe Gewalt? Na ja, da bin ich nicht der Fan von!
Wie kann man als Profi-Werkstatt so einen Mist fabrizieren und das so zuknallen? Völlig balla balla...
 
Bin eigt. auch kein Fan von Gewalt aber in diesem speziellen Fall hilft leider echt nur pure Kraft. Die Schraube wird soweit ich weis mit über 50Nm zugeknallt.
 
Vielleicht wäre ein Schnitzel mehr die Lösung gewesen.

Ne Steife Ratsche und ein 500 Gramm Hammer haben mir als Grashalm aber bisher immer gut weitergeholfen.
 
Auf habe ich es bekommen.
Treppenstufe, Verlängerung und ab dafür.
Und siehe da, ich glaube eher dass es die Nabe am HR ist die knackst.
Ist die Standardnabe von Specialized am Chisel Expert.
Mal googeln wie man die einstellt...
 
ohne den wird es nichts.
Bei mir ist der Abzieher auch zum 2. Mal verloren gegangen, trotz Locktite im Gewinde.
Kann man die Kurbel auch demontieren, wenn man wie beim Gabelservice die Schraube leicht rausdreht und dann mit einem Gummi-Hammer vorsichtig drauf schlägt? Oder zerstört man so eher was?!
 
Bei der Kurbelschraube hilft nur viel Hebellänge. Die wird scheinbar bei allen Komplettbikes so übelst hart angezogen. War bei mir auch so….
 
Du bekommst die Kurbelschraube schlicht deswegen nicht rausgedreht, weil die mit 1 Million Newtonmeter festgeknallt ist.
Jep, war bei meinem Occam auch so als ich ein ovales KB verbaut hab. Man braucht kein extra Werkzeug. 8er Inbus und ne Menge Kraft oder Hebel :D Bei Kompletträdern spinnen die alle. Hab an einem alten HT mal ne NX nachgerüstet da bekomme ich die selbst angezogene mit 54NM oder was ran soll angezogene Schraube problemlos auf.

Habs mit nem Wera Inbus und etwas extra Hebel (Lenker!) auf bekommen.
 
servus zusammen!
ich habe auch eine frage bez. der truvativ descendant kurbel: ich baue gerade mein 2020 propain tyee auf, in dem eben diese kurbel verbaut ist. auf der nichtantriebsseite schaue ich nicht auf eine dub schraube, sondern durch ein klaffendes loch durch das ich bis auf die andere seite schauen kann. ich sehe sogar das fett auf der innenseite der dub schraube auf der antriebsseite . ist das so gedacht? oder ist da werksseitig eine abdeckkappe vergessen worden?
ist vielleicht nicht 100%ig der richtige thread, ich bin aber dennoch irre dankbar für eure hilfe!
beste Grüße
 
Meine Lösung für das Abzieherproblem, nachdem ich den einmal verloren habe: den Ersatz in der Werkzeugkiste behalten, mit einem kleinen Inbus oder Schraubenzieher (halt irgendwas, was in eins der Löcher passt) bei Bedarf nicht zu fest einschrauben, nach Benutzung wieder in die Kiste. So geht er definitiv nicht nochmal verloren 😎
Hintergrund der Aktion war ursprünglich, dass ich neben vielen Flüchen und einer großen Verlängerung für den Inbus bei der Demontage auch eine ordentliche Portion Kriechöl benutzt habe. Und gerade nichts da hatte, um das Gewinde danach so penibel zu säubern, wie ich es fürs Loctite gerne gemacht hätte...
Erst den Abzieher einzukleben und dann die Kurbel zu demontieren wäre ja zu einfach gewesen 😅
 
Hebel haben bei mir geholfen, ich hatte ein Rohr um die Kurbel und ein anderes um den Imbus. Sonst den Imbus in den Gefrierschrank legen und die Kurbel mit der Heissluft wärmen- muss schnell gehen. Die Kurbel sollte möglichst warm und die Schraube kalt sein. Bin mal fast an einem DT Swiss Ratchet- Lager gescheitert- am Ende half Trockeneis und das Heissluft Gebläse.
 
Hebel haben bei mir geholfen, ich hatte ein Rohr um die Kurbel und ein anderes um den Imbus. Sonst den Imbus in den Gefrierschrank legen und die Kurbel mit der Heissluft wärmen- muss schnell gehen. Die Kurbel sollte möglichst warm und die Schraube kalt sein. Bin mal fast an einem DT Swiss Ratchet- Lager gescheitert- am Ende half Trockeneis und das Heissluft Gebläse.

Du hast im Bus einen Gefrierschrank ? :confused: :confused:
 
Ich muss jetzt mal dumm fragen:
Z lösen der Kurbel muss aber nicht die komische Schraube vorher ab wo DUB und 54Nm drauf steht?
8er Imbus Verlängerung und los?
 

Anhänge

  • F70B1391-BD24-4D7A-8DAD-0FA7776015A3.jpeg
    F70B1391-BD24-4D7A-8DAD-0FA7776015A3.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 121
Ich muss jetzt mal dumm fragen:
Z lösen der Kurbel muss aber nicht die komische Schraube vorher ab wo DUB und 54Nm drauf steht?
8er Imbus Verlängerung und los?
Nein nur die 8mm Inbus musst du lösen. Aber leg dir ne gute Verlängerung und einen stabilen Inbus zu…

Edit: die 54 Nm beziehen nämlich auf die 8mm Inbusschraube 8-)
 
Ich muss jetzt mal dumm fragen:
Z lösen der Kurbel muss aber nicht die komische Schraube vorher ab wo DUB und 54Nm drauf steht?
8er Imbus Verlängerung und los?
Genau, diese "Schraube" mit den kleinen Löchern ist der von mir oben angesprochene Abzieher, der gelegentlich mal verloren gehen kann. Wenn du das Ding bewusst abmachst, dann kannst du zwar die Kurbelschraube rausschrauben aber bekommst dann die Kurbel nicht von der Achse...

Ich hatte das Glück, ein Metallrohr unbekannten Ursprungs (sieht fast aus wie eine Kleiderstange aus einem Schrank) rumliegen zu haben. Damit konnte ich den Inbus verlängern ohne heilige Fahrradteile missbrauchen zu müssen :) Mit dem Pedal als Ansatzpunkt für die andere Seite und den oben beschriebenen weiteren Hilfsmitteln (etwas Kriechöl für die Schraube und laute Flüche) gings dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten