Hilfe, Steckachse sitzt fest!

Registriert
17. September 2025
Reaktionspunkte
5
Bekomme aus irgendwelchen Gründen die Steckachse vom Hinterrad nicht gelöst. Das Rad - ein Cube Reaction C:62 Race, habe ich frisch vom Händler und wollte jetzt Sattel, Reifen etc. tauschen, nur sitzt die Achse bombenfest! Die Achse wird doch gegen den Uhrzeigersinn gelöst, oder? Wurde die Achse vielleicht werkseitig schief oder zu fest montiert? Dort wo bzw. wie die Achse sitzt, sieht es auch ein wenig merkwürdig aus (Bild). Oder wurde vielleicht Fett vergessen? Die Achse vorne (Fox Gabel) ist z. B. komplett trocken. Gibt es da einen Trick oder besser zurück zum Händler und der soll sein Glück versuchen?
IMG_20251130_143722617_HDR.jpg
 
Das Rad ist neu? Dann zurück zum Händler.
Die 12 Nm Anzugsmoment machen üblicherweise keine Probleme beim Lösen.
Evtl. hat der Azubi mit dem Schlagschrauber da ein neues Gewinde in die gegenüberliegende Seite geschnitten.
 
Neues Rad, zurück zum Verkäufer. Nichts anderes.
Mist, dachte ich wäre zu doof, der Fehler liegt bei mir und ich könnte mir den Weg zum Händler sparen. Es wäre nämlich dann Rad Nr. 4, welches ich diesen Monat retourniere. Rad 1 = defekt, Rad 2 = defekt + beschädigt, Rad 3 = Händler lieferte nicht bzw. Spediteur hatte zwei Liefertermine platzen lassen. 3 x Online reingefallen! Jetzt der Versuch vor Ort ein Rad zu erwerben scheint ebenfalls sich zum Desaster zu entwickeln.
 
Vermutlich ist es kein großer Akt, aber die Achse muss sich normalerweise ohne größeren Kraftaufwand lösen lassen.
Wenn sie zu fest oder schief "angeknallt" wurde, besteht die Chance, dass das Gewinde der Achse oder des Ausfallendes in Mitleidenschaft gezogen wurde, und bei einem Neurad würde ich dann auf einen Austausch bestehen.
In der Situation hat man bessere Karten, wenn man nicht vorher schon selbst dran rumgefummelt hat.
 
Auf jeden Fall nicht daran rumfrickeln sondern den Händler die Suppe ausbaden lassen. 12Nm sind gerade mal etwas mehr als Handfest und gehen immer auf...
 
Zurück