Hilfe ! Suche Bremsgummis M 70/R für Canti-Bremsen XT 737

Registriert
14. Juni 2013
Reaktionspunkte
16
Ort
Porta Westfalica
Hallo ,
An zwei meiner Räder sind immer noch die guten alten XT Cantilever Bremsen von Shimano von 1994 im Betrieb. Hier ein Bild von den Bremsschuhen, allerdings von den baugleichen XTR-Modellen.
$_35.JPG


Leider gehen bei mir die austauschbaren Bremsgummis von Shimano M 70/R zur Neige. Es müssen neue her. Früher konnte man die Bremsgummis für wenig Geld im 2-Pack als Ersatz kaufen . Wohlgemerkt , Früher ! Shimano liefert heute nicht mehr diese Gummis.

Aber wo heute Restbestände oder Alternativ-Gummis finden/kaufen ? Meine Suche in der Bucht oder bei Händlern war bisher vergeblich . Die ähnlich bezeichneten Bremsgummis Shimano M 70/R2 sind leider zu klein und passen deshalb nur in die neueren V-Bremsen, aber nicht zu Cantilever-Modellen.

Wer weiß Rat , wo es die M 70/R oder passende Gummis von anderen Herstellern für die XT-Bremsschuhe noch gibt ?

Danke für Infos. Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativen von anderen herstellern kommen nicht in frage? zB http://de.bbbcycling.com/bike-parts/brake-shoes/BBS-15HP. bbb haben auch noch andere modelle :)

Hallo Seader,

natürlich kommen auch andere Hersteller in Frage, wenn diese Ersatz-Bremsgummis für Cantilever im Angebot hätten.

Die Webseite von BBB ( dein Link ) habe ich auch schon durchblättert. Soweit ich erkennen kann, werden dort nur jede Menge unterschiedliche Ersatzgummis für neuere V-Bremsen, aber nicht die von mir gesuchten für die älteren Cantilever-Bremsen angeboten.

Wenn ich überhaupt nichts mehr finde als Ersatzgummis, bleibt mir wohl nur die deutlich teure Möglichkeit, meine alten XT Bremsschuhe "stillzulegen" und komplette neue Bremsschuhe mit eingegossenen Bolzen als Wegwerfartikel zu kaufen und umzurüsten.

Grüße. Gerhard
 
Hier: https://www.bike-components.de/de/Bremsen/MTB-Felge-Bremsbelaege/ haben sie auch noch diverse Cantis im Angebot. Fragen zur Kompatibilität beantwortet der Support dort übrigens gerne (und umgehend)...

und


Danke für die Tipps. Aber leider beides negativ auch nach tel. Anfrage.

Weder Rose noch bike-components haben noch Wechsel-Bremsgummis für die alten Cantilever-Bremsen im Angebot. Nur komplette Bremsschuhe mit Bolzen .

Leider . Gerhard
 
Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr auch nach Ersatzgummis für diese speziellen Schuhe gesucht und nichts gefunden. Er hat dann, nach einer erfolglosen Suchanfrage im Classicbasar, kurzfristig auf die Gummis mit dem eingegossenen Bolzen umgerüstet.
Vorsicht, bei diesem alten System ist man auch zwingend auf verschiedene Bremsgummis für vorne und hinten angewiesen, die kann man nicht einfach umdrehen, man braucht für ein Fahrrad vier verschiedene Gummis!
Vielleicht mit ein Grund, warum Shimano und andere das schnell wieder aufgegeben haben.
m65t.gif
cimg3793-jpg.377175
 
Von TAQ33 gibt es recht günstig Cartridge-Halter für Canties. Die mitgelieferten dreifarbigen Gummis sind ganz ordentlich, aufrüsten kannst du mit beliebigen Rennrad-Gummis. Zu kaufen z.B. bei Rad-Speyer. Kann die nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten