[HILFE] Suche Kettenblatt

Bechy

...:::Bechy:::...
Hallo,

ich suche für meine FELT Brougham ein neues Kettenblatt. Zur Zeit fahre ich das original verbaute Kettenblatt, aber das ist mir zu schwer. Habe mich jetzt über ein Jahr damit durch die Stadt gequält, aber nun habe ich keinen Bock mehr darauf ;)

47:17 (3,9)

Ich habe momentan drauf
Kettenblatt: 47 Zähne, 3/32 Zoll breit
Ritzel: 17 Zähne, 1/2 x 3/32
Kette: MC Z610X Track, 3/32 Zoll Breite

Ich habe schonmal gesucht, aber leider kein passendes Kettenblatt gefunden.

Ich dachte so an ein 44er (17er Ritzel)oder so.

Leider habe ich bei diesem SSP-Kram null Erfahrung, vielleicht. Es gibt doch sicherlich auch 1000e Ritzel-Arten?

Habt ihr eine Ahnung, wo ich solch ein Kettenblatt finden könnte?

Danke und beste Grüße

Mit einem grösseren Freilaufritzel kannst du die Übersetzung effizienter bzw in einem grösseren Ausmass beeinflussen.
47:17 -> 2.764
44:17 -> 2.588
47:22 -> 2.136

Eines dieser zwei Ritzel mit BSA Gewinde sollte passen. Um ganz sicher zu sein, kannst du noch mit Felt abklären, ob die Nabe ein BSA Gewinde hat.
http://sm-parts.net/product_info.php/info/p563_blb-superior-freilaufritzel-30-clicks.html
http://www.singlespeed-fixedgear.co...fire-Freewheel---16T---22T--3-32--duenn-.html
Du musst nur noch deine Wunschgrösse bestimmen und an das passende Werkzeug denken ;)

Danke für eure Hilfe!

Ich hatte schon einmal ein KB mit passenden Lochkreis etc bestellt, leider war dafür der Abstand der einzelnen Kettenglieder meiner Kette zu groß. Somit hat das KB nicht gepasst.

Naja, ich schaue nochmal. Und bestelle etwas. Da das Rad anscheinend einen Bahn-Antrieb hat, ist die Auswahl etwas beschränkt.

Das Werkzeug brauche ich zum Abziehen des Ritzels?

Abstand der Kettenglieder zu groß?
Ich fahr die selbe Kurbel+Kettenblatt an nem anderen Rad und wenn dein neues Kettenblatt nicht passt wegen zu langer Kettenglieder dann überprüf doch mal mit ner Kettenlehre ob deine Kette nicht schon hinüber (zu lang) ist und ersetzt werden sollte.

Soweit ich weiß, varieren Ketten lediglich in Ihrer Breite, nicht in der Länge der Glieder.

Ich hatte schon einmal ein KB mit passenden Lochkreis etc bestellt, leider war dafür der Abstand der einzelnen Kettenglieder meiner Kette zu groß. Somit hat das KB nicht gepasst.

Das kann ja fast nicht sein. Wie alt ist deine Kette bzw seit wieviel TKM fährst du sie? Könnte sein, dass deine Kette total verschlissen ist?

Da das Rad anscheinend einen Bahn-Antrieb hat, ist die Auswahl etwas beschränkt.

Die einzigen Unterschiede zwischen einem (echten) Bahnkettenblatt und einem Rennradkettenblatt sind die Steighilfen, was dich nicht sonderlich stören sollte, und die Breite bzw die Kettenbreite: 1/8" vs 3/32". Der Antrieb deines Felts hat laut Felt-Homepage trotzdem die Breite eines RR-Antriebs: 3/32". D.h. du kannst ein x-beliebiges KB mit LK 144 und Breite 3/32" kaufen.

Das Werkzeug brauche ich zum Abziehen des Ritzels?

Für die meisten (???) Freilaufrizel bzw. Hersteller brauchst du einen Abzieher mit 4 Nocken, z.B. von Cyclus. BLB hat ein eigenes Werkzeug mit 8 Nocken. Miche hat auch ein eigenes Werkzeug, die Ritzel von Miche passen aber nur auf Miche Naben, wenn ich mich richtig erinnere.

Zurück