Hilfe!!! - Tretlagerausbau???

RobBj123

huh?
Forum-Team
Ich bin grade dabei mein Tretlager aus dem Rahmen zu machen und bin leider auf "Schwierigkeiten" gestoßen. Die (in Fahrtrichtung) linke Seite habe ich abgeschraubt (Linksgewinde), naja, abgeschraubt hab ichs nicht wirklich, ein Stück schein drin geblieben zu sein (**********), siehe Foto. Die rechte Seite bekomme ich garnicht los, aber ich will auch nicht zu stark drehen da ich nicht weiss in welche Richtung... kann mir da jemand helfen. Und vielleicht hatte jemand schonmal die gleichen Probleme und weiss was ich jetzt machen muss/kann.
Danke

Robert

PS: Ich hatte eigentlich mit einem Patronenlager gerechnet, aber es sieht eher wie eins ohne aus.

Anhänge

• tretlager.jpg
    tretlager.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 129
Rechts einfach richtung Hinterbau drehen, dann müßte es schon rausgehen. Das es schwer geht ist normal, wenn garnix hilft Kriechöl rein und erwärmen.
Gruß, Basti

Meinst du den Schlüssel linksrum drehen (Richtung Hinterbau) oder wenn man die Nuss eingespannt hat, den Rahmen Richtung Hinterbau drehen (also genau andersherum).

ciao
Robert

Auf der rechten Seite (Kurbelseite) ist IMHO ein Linksgewinde drin. Also genau anders als auf der linken Seite, denn da ist - wie du schon festgestellt hast - ein Rechtsgewinde drin. Alles klar?

(Über Ausnahmen lasse ich mich gerne aufklären)

1)
sprueh das ganze mit kriechoel ein (auch durch die bohrung auf der tretlagerunterseite) und lass es ein paar stunden liegen bevor du weitermachst.

2)
sichere den aufsatz zum abschrauben der lagerschalen mit einer schraube die du ins tretlager schraubst.
dadurch verhinderst du ein, moeglicherweise auch schmerzhaftes
:( abrutschen und kannst schoen andruecken.

die unterschiedlichen gewindearten wurden bereits geklaert.

Mit Kriechöl, einem Heißluft Fön (1000°?), dem Rahmen als Hebel und viel Kraft...

Oder meinst du wieso das so aussieht? Keine Ahnung... naja, es steckte schon seit ca. 4 Jahren in dem Rahmen...

ciao Robert

Hallo,

Tip:
bohr die von unten ein kleines Loch (D3mm) ins Tretlagergehaeuse, dann kann eingedrungenes Wasser ablaufen und fuehrt nicht zu solchen Rostbildungen.

hth
C.

Zurück