Hilfe Umbau auf SRAM NX Eagle (Schaltauge gesucht?!)

Registriert
17. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

da ja derzeit leider bei allen Shops monatelange Wartezeiten anstehen, habe ich beschlossen, selbst einen Umbau von einer 3x10 Shimano SLX auf eine SRAM NX Eagle vorzunehmen. Jetzt bin ich ganz schön am Schwitzen :D

Bike ist ein Bergamont Contrail 6.4 von 2014. Nachdem ich lernen musste, dass SRAM Dub nicht auf Pressfit 92 ohne neues Innenlager passt, stehe ich nun vor einem vermutlich zweiten Problem: Das Schaltauge.

Der Umwerfer hinten mit jetzigem Schaltauge scheint nicht ganz zu passen - er geht einfach nicht übers größte Ritzel, da fehlen gut 1 cm.
Die Frage ist also: Muss ich ein neues Schaltauge für die SRAM dran machen? Und wenn ja, welches?

Danke für die Hilfe, bin derzeit etwas verzweifelt, weil sich so der Umwerfer gerade hinten nicht richtig einstellen lässt. Natürlich kann es auch viele andere Gründe dafür geben.
 

Anzeige

Re: Hilfe Umbau auf SRAM NX Eagle (Schaltauge gesucht?!)
Hallo sromberg,
ein Bild wäre nicht schlecht.
Wie ist denn deine Chain Gap Schraube am Schaltwerk eingestellt?
Wenn diese nicht korrekt justiert ist, kann das zu diesem Problem führen.
Wird in der SRAM-Anleitung zur Schaltung gut beschrieben.
 
Vermutlich hast du ein Shimano Direct Mount Schaltauge montiert - und benötigst folglich ein "Standard" Schaltauge.... Prüf mal nach, ob darin möglicherweise das Problem liegt.

Ich habe kürzlich für einen Bekannten ein Flyer (ganz böse!) umgebaut von Shimano auf SRAM Eagle NX - da war dasselbe Problem; allerdings meinte der Flyer Service, sie "glauben" daß das Schaltauge passen würde.... Soviel zur Kompetenz dieser Herrschaften..
 
Hier die Bilder:

IMG_1550.jpeg

Laufrolle geht nicht übers äussere größte Ritzel. Die Einstellschraube für Anschlag ist voll rausgedreht. Ich kriege das nur noch 1 cm weiter, wenn ich den Schaltdraht unter Spannung festmache - also etwas "anziehen" und dann Klemmschraube zu. Laut Anleitung soll man aber ohne Spannung den Zug anbauen.

IMG_1551.jpeg
IMG_1552.jpeg

Der andere Anschlag passt soweit und lässt sich problemlos einstellen. Kette war noch keine drauf. Laut Anleitung kommt die auch erst nach der Begrenzungseinstellung ran. Ist wohl vermutlich wirklich das Schaltauge. Wie finde ich raus, welches ich jetzt bestellen muss?
 
Moin,

das ist auf jeden Fall kein Direct-Mount Schaltauge, sondern ein ganz normales. Ursache muss da wonders liegen.

  • Bist du genau nach Anleitung vorgegangen? Erst unten den Anschlag, dannn Zug einhängen, dann hochschalten?
  • Einstellung des Chain Gap kommt da eigentlich erst später
  • Ist die (richtige) Begrenzerschraube wirklich, wirklich weit genug raus?
  • Kann es sein, dass du den Zug auf Spannung gebracht hast, obwohl der Schalthebel noch einen oder mehrere Gänge Luft nach unten hatte - dir also ein oder mehr Gänge "fehlen"?
 
Ok, ich hab jetzt nochmal alles ab und wieder nach Anleitung angebaut. Dabei beide Begrenzungs-Schrauben fast komplett rausgeschraubt. Richtwerkzeug Schaltauge habe ich aber keins.
IMG_1553.jpeg

Schaltauge + Schraube am Auswerfer.

IMG_1555.jpeg

Schaltauge nach Einbau, mit 11 NM festgezogen. Nase sollte so passen.
IMG_1556.jpeg

Äusserer Anschlag ohne montierten Zug. Danach Zug montiert - nur gestrafft ohne Vorspannung.
IMG_1562.jpeg

Nach 11-maligem Clicken (Runterschalten vom 12. auf 1. Gang) sieht es dann so aus. Mit komplett rausgedrehter Begrenzungsschraube.

Leider kann ich nicht weiter testen, da ich neuen Schaltzug brauche. Nach Abbau und Entfernen der Endkappe Spliss und jetzt zu kurz nach Abtrennen. :( Weiss jetzt immer noch nicht, woran das liegt.
Was auch komisch ist:
IMG_1564.jpeg

Das hier oben soll der 11. Gang sein nach 1x Click und nach Einstellen auf 12. Gang. Der passt ja schon gar nicht. Wenn ich von 11. auf 12. hochschalte, dann wirkt das auch etwas wabbelig und halbherzig - als ob da keine Spannung mehr drauf ist.
Hat noch jemand eine Idee?

Nach dem hier brauch ich keinen Spacer - da Eagle 12 SPD PG* auf Splined 10 SPD. Sehe ich das so richtig?
1597669636299.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe hier auf den Zug. Da scheint es irgendwo zu haken, die Vorspannung stimmt nicht, die Außenhülle hat einen weg, ist in zu engen Radien verlegt oder sitzt nicht richtig in den Endkappen bzw. Zuganschlägen. Könnte auch sein, dass die Einstellschraube am Schaltgriff nicht richtig sitzt bzw. zu weit rausgedreht ist.

Kannst du denn das Schaltwerk von Hand über das größte Ritzel bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, auf den naheliegenden Test bin ich nicht gekommen. Ja, kann den Umwerfer bis deutlich über das größte Ritzel schieben - fast bis an die Speichen. Werde mal neuen Zug komplett einbauen - das könnte es dann wirklich sein. Vielen Dank schonmal. Ich melde mich ob oder ob es nicht klappt wenn der getauscht ist.
 
Zurück
Oben Unten