Hilfe: Umrüstung Canti -> V-Brakes

Hallo Alle,

ich hatte kürzlich die gloreiche Idee meinem MB-Stadtesel eine verbesserte Bremsanlage zu spendieren, und dafür bei ebaY einigermaßen günstig einen Satz V-Brakes geschossen.

Beim Versuch das ganze umzubasteln stellte sich jetzt heraus dass der Rahmen für die hintere Bremse andere Sockel hat als für vorne (nämlich für Cantis mit eigenem Gewinde statt einer Hülse zum aufschieben), und dass meine schönen vBrakes da so nicht drauf passen.

Ich dachte mir 'das sieht nach einer ganz einfachen Adapter-Lösung aus', musste mich aber vom Bike-Teile-Dealer meines Vertrauen eines besseren belehren lassen ... Scheinbar (= laut seiner Auskunft) gibt es dafür keinen passenden Adapter. :heul:

Also -- Frage eines Bastelgenies mit zwei linken Daumen an die Schraubergemeinde: Ist das wahr? Gibt es dafür echt keine Lösung? Keinen Adapter? Hat das noch keiner erbastelt?

Mir ist zum Heulen ...
Vielen Dank
_claire

Hi!
Mach doch bitte mal ein Bild von der Situation - ich kann mir das im Moment gar nicht vorstellen.
Oder hast Du vielleicht die Bremssockel einfach mit aus dem Rahmen geschraubt?

Gruß
Coke

Das war auch mein erster Gedanke, dass ich die Bremssockel mit aus dem Rahmen geschraubt habe ... aber mit Kraft und Hebelgesetzen ließen sich die hinteren Cantis nicht von ihren Schrauben lösen.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht - sind leider nicht so scharf geworden ... :rolleyes: bzw was gebastelt:
1. Die hinteren Canti-Sockel
2. vorderer und hinterer Canti nebeneinander
3. dito
4. Querschnitt eines möglichen Adapters (?)

Was man erkennen kann: Die hintere Canti scheint ihren eigenen Sockel zu haben, der in den Rahmen eingeschraubt wird.

Grüße
_claire

Anhänge

• cantis_sockel.jpg
    cantis_sockel.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 46
  • cantis_1.jpg
    cantis_1.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 38
  • cantis_2.jpg
    cantis_2.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 29