Hilfe! Umwerfer will sich nicht einstellen lassen...

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
habe folgendes Problem:
Heute neue Kurbelgarnitur anbauen lassen, ist eine Shimano Hone. Nun versuche ich seid zwei Stunden den Acera Umwerfer zu überreden sich einstellen zu lassen. Leider bekomme ich ihn nicht so weit gezogen, dass ich aufs grösste Blatt schalten kann, auch wenn ich den Zug löse, da ist nichts zu machen, es kommt mir so vor, als ob er einfach nicht weit genug nach außen reicht.
Kettenlinie sind aber genau 50mm.
Nun habe ich den Verdacht, dass die beiden nicht kompatibel sind, werde aber aus den Herstellerangaben von Shimano nicht schlau.
Weiß jemand von euch, ob die kompatibel sind? Oder noch besser: Was ich falsch mache? Habe zum ersten mal eine andere Kurbel als original auf einem Fahrrad...
Zu meinem Vorgehen: Umwerfer etwas tiefer gesetzt, damit er 2mm Abstand zum größten Blatt hat und wieder parallel ausgerichtet, weiter bin ich noch nicht gekommen, weil er wie gesagt einfach nicht weit genug geht.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Beste Grüße aus Kiel,
Moritz
 
vielleicht kann mir ja einfach jemand erklären, worauf es ankommt, bei umwerfern. woher weiß ich ob er nu kompatibel mit der kurbel ist? gehts da nur um die anzahl der zähne? worauf muss ich achten?
 
moin helmut,

danke für deine antwort. die seiten bieten ja wirklich eine gute zusammenfassung an techniktipps, kannte ich noch nicht.

habe noch mal mit der anschlagsschraube rumprobiert, da ist nichts zu machen.
das äußere leitblech bekomme ich nicht über das größte blatt heraus, es sitzt maximal genau darüber.

wenn es nicht an der kompatiblität liegt, kann es evtl sein, dass mein umwerfer kaputt ist? einen tag bevor ich die neue kurbel hab anbauen lassen gabs ein böses knacken, daraufhin konnte ich nicht mehr umschalten, habe mir aber nicht die mühe gemacht den umwerfer gleich wieder einzustellen, hätte ich ja gleich am nächsten tag wiederholen können, wegen der neuen kurbel.

du kannst mir nicht zufällig sagen, wie ich rauskriege, ob der acera umwerfer kaputt oder nicht kompatibel zur hone kurbel ist?

beste grüße,

moritz
 
hab nun nochmal nach der anleitung von kriegers-bike-tipps von vorn angefangen und den umwerfer vor allem höher gesetzt, das scheints gewesen zu sein...
ist zwar arg knapp, aber läuft nun.
also nichts für ungut, danke fürs lesen ;)
 
Hi,
es las sich so, als wenn du noch nie einen Umwerfer eingestellt hättest...
Beim "ersten Mal" habe ich auch wild rumgeschraubt, jetzt geht's in 5Min...
Höher ist oft besser, auch wenn's in verschiedenen Anleitungen anders steht.
Umwerfer gibt's mit verschiedenen "Winkeln" für die Ausladungen.
Innenlagerbreite, Kurbelgarnitur und Umwerfer müssen da zusammenpassen.
Bin aber nicht der große Experte darin, bei mir heist es: probieren geht über...
 
Zurück