Hilfe! Von 3x9 auf...

Hallo Zusammen,

ich brauche mal ein bisschen Hilfe des IBC´s. Folgende Situation.

Stadtrad: 3 x 9 SLX Schaltung
Geländerad: 1 x 11 X01

Ich wollte mir ein Gravelbike aufbauen, dann ging es zum Lastenrad aber aufgrund von finanziellen Mittel bzw. Geiz habe ich mir überlegt mein Diamant Stadtrad (auch Made in Germany, man will es kaum glauben...) auf ein long-distance-über-Schotterwege Rad umzubauen.

Nun habe ich für das Gravel schon ein GX 12 fach Schaltwerk (wollte ich per Umbau auf 11-fach Rival Shifter anpassen) und eine Rival Kurbel.
Nun die Frage: Würde das 12 fach GX mit der Rival Kurbel an das Stadtrad passen?

Hier ist zurzeit eine 3x9 fach SLX mit Schnellspanner Laufrad verbaut. Dieses wird auch getauscht.
Frage deswegen weil ich absolut null mit den Kompatibilität der neuen Gruppen klar komme. Kettenlinie, Lagerbreite und so weiter.

Mein Wunschtraum wäre: 12 fach Schaltwerk, plus Shifter, Rival Kurbel plus SRAM oder RESET Lager und ovales Kettenblatt (Absolute black oder so)

Oder doch die 12 fach auf das Geländerad und die 11 fach auf das Stadtrad?! Das würde ich gerne verhindern.

Danke für Eure Hilfe und Gruß

Verstehe ich nicht, bau doch einfach komplett auf Rival um, wenn du schon alles tauschen willst. Nur weil du schon ein 12er GX Schaltwerk hast? Abgesehen davon dürfte das Schaltwerk sowieso nicht mehr bei größten Kombis schalten, bei Kurbel 42 bis 50 Zähne und GX Kassette 50 bis 52 Ritzel.

Abgesehen davon ist eine Rival Kassette für den Einsatzbereich besser abgestuft.

Verstehe ich nicht, bau doch einfach komplett auf Rival um, wenn du schon alles tauschen willst. Nur weil du schon ein 12er GX Schaltwerk hast? Abgesehen davon dürfte das Schaltwerk sowieso nicht mehr bei größten Kombis schalten, bei Kurbel 42 bis 50 Zähne und GX Kassette 50 bis 52 Ritzel.

Abgesehen davon ist eine Rival Kassette für den Einsatzbereich besser abgestuft.

Ich denke so wird es gemacht.

Wäre wohl die Beste Alternative und das GX12 wandert ins Regal. Wenn ich das Rad auf die 11 fach umbaue sollte das doch passen mit dem Hinterbau oder?

EDIT:

Danke für Eure Antworten bisher!

Zurück