HILFE ! Welche Gabel für Marathon & Alpen-X ???

Hallo Biker & Marathonistis !

ich bin "brandneu" in diesem Forum und wollte mich mal schlau machen, welche Gabel ich mir für die neue Saison zulegen soll.

Ich fahre überwiegend Bike Marathons, Alpen-X und Wochenend Touren im Sauerland.
Für nächstes Jahr ist die Trans Alp Challenge geplant...sofern man unser Team zulässt, bzw. wir schnell genug bei der Anmeldung sind !

Nun aber zu den Fakten:
Ich baue mir zur Zeit ein neues Scott HT auf. Bis auf die passende Gabel habe ich nun alle Parts beisammen.

Ich wiege bei 195cm zwischen 90-100kg und fahre sehr gerne im Wiegetritt die Berge hinauf.

Ich habe mich auch schon im Handel schlau gemacht:
Empfohlen wurden mir aufgrund meines Gewichts und der Hardtail Rahmegeometrie die folgenden Gabeln:

- Black Elite 80/100 mit schwarzen Federn.
- FOX 80 RL oder RLT
- FOX FLOAT 100 RLC
- FOX Terralogic 100 (Soll mehr was für Profis sein ?!?!)
- Rock Shox Reba
- Rock Shox Psylo Race
- Marzocchi MX comp

Welche würdet Ihr mir empfehlen und wenn ja warum !?
Gibt es noch Alternativen ?

SID, SKAREB, MARZ. MARATHON SL wurde mir abgeraten....was ich auch bei meinen Pfunden ganz gut nachvollziehen kann. ;-)

Es kommt nicht zwingend auf den Preis an, sondern auf die Qualität und Performance der Gabel.

Danke für viele Feedback´s !

Mara-Thoni

;)

Lt. Scott lieber eine 80mm Gabel (Wird auch serienmäßig auf dem Racing Pro verbaut)
Allerdings gehen da die Meininungen der Experten gehörig auseinander :-(

Ich tendiere ja auch zu einer 80mm Gabel....weiß aber nicht, mit welcher ich die richtige Entscheidung treffe ?! :rolleyes:

mir reichen ebenfalls 80mm.
die fox gabeln gelten (tests, hier im forum) schon als non plus ultra. meine erfahrungen beziehen sich nur auf kürzere probefahrten.

Mir wurde heute vom Händler eine neue F 80 RLT 2005er Modell für 625,00 EUR angeboten....ist das ein fairer Kurs ?
NP ist glaube ich 899,00 oder ?
Werden die noch günstiger ?

Check mal die MX Comp ETA. Die Federwegsabsenkung soll gut funzen (gerade beim Uphill). Über die Gabel hört am nur positives (ich selbst habe ein MX Comp jedoch ohne ETA) und ist wesentlich günstiger als ne Fox...mit dem Unterschied kannst Du fast schon die Startgebühren für Transalp bezahlen ;)

Wie wär's denn mit einer Marzocchi Marathon S?

Die passt nicht nur hervorragend zu Deinem Nick ;) , sondern gilt auch allgemein als sehr zuverlässig und nahezu unzerstörbar.
Mit 2 kg sicher nicht ganz leicht, aber für Dein Eigengewicht (nicht böse gemeint) doch bestimmt noch im Rahmen.
Hat auch eine Niveauabsenkung für längere Bergaufpassagen, ist mit seiner Stahlfeder wohl relativ komfortabel abzustimmen und kann in den Alpen nicht durch plötzlichen Luftverlust zum Totalausfall führen. Und bei Marzocchi sind die Service-Intervalle sehr lang. Du verbringst also mehr Zeit mit Fahren als mit Schrauben :) .
Wäre zumindest eine Alternative zu den doch eher teuren Fox-Modellen.

Gruß Geisterfahrer

Fox F80X Terralogic - wenn´s Geld keine Rolle spielt.

Ansonsten auf jeden Fall was mit Lockout-Fernbedienung am Lenker, wenn du oft im Wiegetritt fährst.
Ich hab jetzt die zweite Gabel mit Lockout an der Gabelkrone - wenn man öfter blockiert nervt das runterlangen.

Gruß
Blacky

Zurück