Hilfe, welche Größe??

bikeseppl

Laufradbauer
Hallo miteinander brauche Hilfe.
Eine gute Freundin von mir will sich ein Hardtail kaufen.
Sie ist Anfängerin, 183 cm groß, will CC fahren, kein schweres Gelände und es geht nur um die Größe des MTB.
In der engeren Auswahl steht ein Cube LTD SL, gibt es allerdings nur in 18“ und 20“.
Genau hier liegt das Problem, optimal wären 19“. Ich würde 18“ nehmen und evtl. wenn nötig einen steileren Vorbau montieren, der Händler sagt unbedingt 20“.
Mich sträubt es mit 20“ da dies ja ein steifer Bock ist der einen guten geradeaus lauf hat aber wie es für ein MTB nötig, nicht wendig und agil ist.
Jetzt zur Frage, was würdet ihr nehmen und warum, eigene Erfahrung usw.

Danke und Servus

Hallo Seppl,
am besten probefahren bei 'nem guten Haendler (kein Schwaetzer der euch irgendeinen alten Bock andrehen will) welcher beide Rahmengroessen vorraetig hat.
Gruss,
Luzifer

probefahren ist gut, tendenziell aber würd ich den etwas kleineren rahmen nehmen, ist dann auch vom handling leichter weil kompakter, und man kann vorbau und sattelstütze dann etwas länger wählen dass es passt

Hallo sie ist beim Händler im Hof das 20" MTB gefahren und hat sich wohl gefühlt, allerdings war das Modell in 18" nicht da und somit kein Vergleich.
Wenn man einen steileren Vorbau montiert um etwas höher zu kommen dürfte sich die Fahreigenschaft eigentlich nicht verändern und das Bike agil bleiben oder sehe ich das falsch.

Servus

Hi,
ist nicht die Schrittlänge entscheidender als die Körpergröße? Gib sie doch einfach mal an,vll kann man es dann besser mit seinen eigenen Erfahrungen/Maßen vergleichen.

Bei uns Frauen spielt doch vor allem immer die Oberrohrlänge ne wichtige Rolle, da wir da ja irgendwie kürzer sind. ;-)

Hi,
also in der Ebene fährt sich das größere immer schöner...

Aber wenn deiner Freundin an einem steileren Stück das Vorderrad hoch kommt und sie nicht genug Druck auf den Lenker bekommt, dann wird sie sich nach einem kleineren Rahmen sehnen.

Von engen Kehren, Trails etc. mal abgesehen, die sie ja wahrscheinlich auch nach und nach "entdecken" wird ;)

grüße
sun909

Hallo zusammen,

ich klink mich mal hier ein, weil ich auch in absehbarer Zeit einen neues Hardtail kaufen will.

Größe 190 cm, Schrittlänge 91 cm, Gewicht 100kg - 20" oder 22". Zur Zeit fahre ich ein Hardtail mit 20" und das erscheint mir manchmal ein wenig klein.
Ein 22" bin ich im Laden mal probegefahren und war auch ok, soweit man das nach zwei Minuten sagen kann.

Einsatzzweck ist klassisch CC ( meist Waldautobahnen, mal Singletrails, etc - kein FR, Drops oder so. )

Wie ist Eure Erfahrung, wer ist ähnlich groß ?

Beste Grüsse
Tofi

Radlerin
Bei uns Frauen spielt doch vor allem immer die Oberrohrlänge ne wichtige Rolle, da wir da ja irgendwie kürzer sind.

Hallo das ist genau meine Meinung.
Das 20" hat eine Ob.Rohr Länge von 607 mm, das 18" 584 mm. Die Steuerrohrlänge 20 mm Unterschied kann man mit einem steileren Vorbau ausgleichen um nicht zu viel Gewicht auf dem VR zu haben.

Servus

Hallo, wäre sehr hilfreich wenn sich auch Frauen melden würden die ähnliche Probleme mit der Rahmenhöhe haben, da sie ja eine andere Geometrie wie wir Männer haben.

Servus

Hi!

In der Regel heißt´s: Im Zweifelsfall immer den kleineren nehmen. Du bekommst einen kleinen Rahmen durch verschiedene Teile "größer". Du wirst es aber nicht wirklich schaffen einen zu großen Rahmn "klein" zu kriegen.

Aber veilleicht bringts auch ne mail an Cube? also CAnyon konnte mir da sehr gut weiterhelfen.

Zurück