HILFE!? Welches Mountainbike passt zu mir!

Hey,

ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen! Da ich zur Zeit ein "Lakes" Bike besitze und absolut unzufrieden mit der Verarbeitung und dem Handling des Bikes bin,habe ich mich dazu entschlossen ein neues Bike zu kaufen. Vorab erstmal ich fahre meist auf dem Königsstuhl bei Heidelberg ... Starten tue ich ganz unten und fahre erstmal ca 10 Kilometer bergauf (meist Waldwege aber auch teilsweise Strasse) um dann auf schmalen Trails wieder herabzudonnern ... teilweise kleine Sprünge mit dabei ... also nichts wirklich hefitges und eher als Rookie-Downhill zu bezeichnen. Unten angekommen geht es dann seitlich der Strasse wieder zurück zu meinem Startpunkt. Jetzt stellt sich die Frage für mich welches Bike ist für mich am besten geeignet, ein All-Mountain oder ein Marathon!? Mir wurde die Marke Cannondale sehr zu Herzen gelegt und ich habe auch meist nur gutes gehört ... habe mich mittlerweile in das Cannondale Rush 5 Lefty verguckt ... hier ein paar technische Details:

frame.gif
RahmenRush SL 110
line_562.gif

fork.gif
GabelLefty Speed 110 DLR2
line_562.gif

rearsusp.gif
Rear ShockFox Float RPL Air
line_562.gif

rim.gif
FelgenMavic XM 317 Disc, 32 hole
line_562.gif

rearhup.gif
NabenLefty front, Shimano M525 rear
line_562.gif

spoke.gif
SpeichenDT Swiss Champion, 1.8mm
line_562.gif

tire1.gif
ReifenHutchinson Piranha, 26 x 2.0''
line_562.gif

pedal.gif
PedaleWellgo clipless
line_562.gif

crank.gif
TretkurbelnPowered by SRAM GXP 2, 22/32/44
line_562.gif

chain.gif
KetteShimano HG-53
line_562.gif

rearcogs.gif
KassetteSRAM PG-950, 11-32
line_562.gif

bottombr.gif
TretlagerSRAM GXP
line_562.gif

frntdeur.gif
UmwerferShimano LX
line_562.gif

reardeur.gif
SchaltwerkSRAM X-9 long cage
line_562.gif

shifters.gif
SchalthebelSRAM X-7 triggers
line_562.gif

handlbar.gif
LenkerFSA XC-282 AOS, 25mm rise
line_562.gif

stem.gif
VorbauCannondale XC3 Headshok, 31.8mm
line_562.gif

headset.gif
SteursatzCannondale Headshok Si
line_562.gif

brakeset.gif
BremsenAvid Juicy 3 w/ 160mm rotors
line_562.gif

braklevr.gif
BremshebelAvid Juicy 3
line_562.gif

saddle.gif
SattelFi'zi:k Nisene Sport
line_562.gif

seatpost.gif
Sattelst¨tzeCannondale C3, 27.2 x 350mm
line_562.gif

size.gif
GrößenS,M,L,X
line_562.gif

extras.gif
ExtrakostenCannondale V-tech grips
line_562.gif

weight.gif
Gewicht*N/A
line_562.gif

Da es sich bei dem Bike um das 2008 Modell handelt und somit ein Ausläufermodell ist hätte ich die Chance es für 1800 anstatt für 2499Euro zu bekommen. Die Frage ist nur reicht ein Marathonbike für meine Ansprüche ... denn sonst müsste ich das Prophet nehmen und dieses ist um einiges teurer (ich bin noch Student)! Wenn man den Herstellerangaben traut sollten Trails und kleine Sprünge kein Thema sein! Was sagt Ihr dazu!? Oder würdet ihr ein ganz anderes Bike empfehlen!? Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Steffen

Das Rad hat eine gute Ausstattung zu dem Preis und sollte Deinen Ansprüchen absolut genügen. Solltest Du Deinen Schwerpunkt beim mountainbiken aber im "herabdonnern", "kleinen Sprüngen" und "rookie downhill" sehen, wäre ein Allmountain-Radel wohl die bessere Wahl. Ein Marathonradel hat eine gestrecktere Sitzposition, ist mehr auf Vortrieb denn auf Rumspielen abgestimmt. Einfach mal Probefahrt machen, sagt Dir das Fahrgefühl zu, zuschlagen. Etwas agiler bekommst Du das Rad immer noch im Nachhinein, indem Du z. B. einen kürzeren Vorbau montierst.

Ich würde zumindest die 160mm Bremse vorne gegen 180mm tauschen. Was wiegst Du denn? Sonst ist das Rad für Deine Anforderungen, insbesondere wenn Du im Uphill schnell sein möchtest eine gute Wahl. Der Preis geht jedenfalls ok.

Hey,

danke schonmal für euere Antworten. Ich wiege um die 78kg ... uphill schnell zu sein ist immer gut denn es ist ja das nötige Übel um wieder runterfahren zu können! Da ich dann noch ab nächstem Jahr in das Berufsleben einsteige dürfte es 3 Stunden fürs Radfahren am Tag einzuplanen noch schwieriger werden! :( Mir geht es halt nur darum das ich runterzus auf Trails die mit Wurzeln bewachsen, oder mit kleinen Steinen gespickt sind unterwegs bin und nich am Ende das böse Ewachen habe das das Rad dabei den Abgang macht ... das habe ich bei meinem Billigbike schon gehabt! :( Könnte sicher Teile am alten Bike austauschen ... da ich aber 3-4 mal die Woche fahre gönn ich mir gern was besseres! :)

Gruß

Steffen

Hi,

ich würde nach meinen Erfahrungen wohl zuschlagen und im Bedarfsfall zweigleisig fahren. Damit meine ich - mit dem o.g. Bike hast du ein gutes uphill- und tourentaugliches bike - wenn du Downhill-Blut geleckt hast, brauchst du ein neues bike. Dann aber ein "richtiges" DH. So mache ich es nun. :-) Wenn du eine all-m. Zwitter kaufst, hast du immer nur ein bisschen von beiden Bikes.

Hey,

also zwei Räder wären zur Zeit net drinnen ... aber grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht! Aber richtig schweres Downhillgelände werde ich eh nie fahren ... fahre halt Wurzeltrails und da sind auch nur kleine Sprünge bei! Ich werde mir das Cannondale Rush 5 Lefty mal anschauen denn ich denke 110 sollte als Federweg für meinen Einsatz reichen. Wenn nicht werde ich mich doch an das Prophet halten und nochmals ein bisschen mehr hinblättern müssen ... ausser ich finde ein gebrauchtes Prophet mit Lefty! Oder gibt es eine gute Alternative zum Prophet!?

Hey,

denn ich denke 110 sollte als Federweg für meinen Einsatz reichen..... Oder gibt es eine gute Alternative zum Prophet!?

Da ich HD kenne willst du sicher irgendwann auch mal die DH Strecke dort ausprobieren. Wenn du dann mit einem Grinsen unten ankommst und das aus deinem Gesicht gebügelt werden muss, ist 110 definitiv zu wenig. Du hast keinen Spaß damit. Würde nicht unter 140mm gehen (z.B Pike). Die 3er Avid ist auch nicht so der Renner. Hatte bei mir das Vorgängermodell mit 210 Scheibe und fahre jetzt eine Luise FR. Ist so etwa wie Ente gegen Porsche. Für 1800 Eus bekommst du aber auch andere Angebote. Wenn du nichts gegen Versender hast ist das Canyon Torque eine interessante Alternative. Vorjahresmodelle bekommst du immer günstig.

Hehe das mitm Grinsen ausm Gesicht gebügelt bekommen ist gut ... :D Hmmm muss ja ehrlich zugeben das das runterfahren abseits der normalen Wege schon Spass macht ... Fahre halt nicht auf den riskantesten Trails ... da es mich schon ein paar mal böse gelegt hat mit meinem jetzigen Billigteil ... will da garnet den Federweg wissen ... :D Hmmm nur würde ich gern einen Radhändler vor Ort haben ... zwecks Garantie und Kundenbetreuung! Nächstes Problem ist erstmal nen guten Radhändler in Heidelberger Umgebung zu finden der gute Preise macht und mit sich verhandeln lässt! :)

Hehe das mitm Grinsen ausm Gesicht gebügelt bekommen ist gut ... :D Hmmm muss ja ehrlich zugeben das das runterfahren abseits der normalen Wege schon Spass macht ... Fahre halt nicht auf den riskantesten Trails ... da es mich schon ein paar mal böse gelegt hat mit meinem jetzigen Billigteil ... will da garnet den Federweg wissen ... :D Hmmm nur würde ich gern einen Radhändler vor Ort haben ... zwecks Garantie und Kundenbetreuung! Nächstes Problem ist erstmal nen guten Radhändler in Heidelberger Umgebung zu finden der gute Preise macht und mit sich verhandeln lässt! :)

Schau mal bei Zweirad Eder in Schwetzingen vorbei. Der Guru der dort schraubt ist auch im Forum. Super Beratung und einer der Wenigen die wissen wovon sie reden. Gruss vom Wolfman an ihn. Nur so nebenbei. Bekomme für die "werbung" nichts. Finde einfach nur es gibt wenig Shops die wirklich gut sind und dich nicht übers Ohr hauen.
Und wie du oben schon schreibst.... überlege dir gut, auch zukunftsorientiert, wie und für welches Material du die Eus ausgibst. In diesem Sinne schönes Wochenende
Ach und noch etwas. Mit einem besseren Bike merkst du rapide eine permanente Leistungssteigerung und dann klappt es auch mit den Stürzen :-))

Nochmals danke für die reichlichen antworten! Der Tip mit Schwetzingen ist gut und ich werde diesem auch wohl nachgehen! Habe mir mal die HP angeschaut und direkt nen schönen Rahmen entdeckt ... und gleich mal danach gesurf ... dabei kam das Rad raus!

http://www.jehlebikes.de/morewood-mbuzi-limited-2008.html

Ist nen All Mountain ... vielleicht die bessere Wahl als das Cannondale!? Werde mich mal in dem Laden schlau machen!

@wolfman: Das mit guter Beratung stimmt schon ist heut schwer zu bekommen die Radläden im Umkreis von mir kann man vergessen! Aber Schwetzingen ist ja net weit! :)

Mit dem Moorwood hast du mit Sicherheit vviiiieeeelllllll mehr Spaß. Geiles Bike. Hab die Moorwoods auf der Eurobike gesehen. Echt Klasse. Mein Klassiker, da muss ich aber noch sparen ;), ist das neue Liteville 901.

Hey,

nochmals danke für die Hilfe! War in Schwetzingen und ist jetzt nen ganz anderes Bike geworden! :D Nen Kona CoilAir! Heute wirds gleich mal getestet! Bin ich mal gespannt ...

Super, dann bin ich froh das ich dir nicht zuviel versprochen habe. :daumen: Mit dem Laden wirst du servicemäßig echt zufrieden sein. Hoffe deine erste Tour war sturzfrei. :daumen: Vielleicht sieht man sich in HD oder im PW ;)

Hey,

also die erste Tour war der HAMMER ... und du haatest Recht mein Grinsen war riesengroß als ich unten war! Das BIKE ist echt mal cool ... nur an der hinteren Scheibenbremse ist was nicht in Ordnung ... denn die hört sich an als würde Metall auf Metall reiben ... muss ich nochmal zurückbringen ... aber sowas kann überall vorkommen und in Schwetzingen ist der Händler ja net weit weg! Hmmm wenn ich mich an das Bike gewöhnt hab und auch mehr Downhill Erfahrung hab werd ich vieleicht mal im Heiderlberg Freeride Forum vorbei schneien ... was meintest du denn mit "in PW"!?

Grüße

Steffen

P.S.: Tour war Sturzfrei und ich bin total fertig aber mehr als zufrieden!

Super freut mich :daumen: Das werden wahrscheinlich die Beläge sein, die an der Scheibe reiben. Muss ggf. nachjustiert werden.
Mit PW meine ich den Pfälzer Wald. Ist bei uns hier die gängige Abkürzung. ;) Wenn du mal Lust hast, kurze PN. Sind fast immer Samstags unterwegs. Ziemlich traillastig und ab und an technisch. Um die 1200hm bei wenig km :D. Viel Spaß noch mit deinem neuen Bike.

Zurück