Hilfe! welches MTB?

Hallo Jungs und Mädels,
ich bin neu hier bei euch im Forum und hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen.

Ich möchte mir ein neues Bike zulegen, allerdings weiß ich nicht welches.
Derzeit ist ja überall großer "Sommerschlussverkauf"...

Einsatzgebiet ist bei mir die Feierabendrunde sowie die Alpencross oder härtere Trails. Ich denke daß ein Bike mit so ca. 130-150 mm Federweg bei moderatem Gewicht das Richtige sein sollte - lass mich aber gerne belehren...

Preislich wollte ich so zwischen 1500 und 2500 Euro ausgeben je nach dem was das Bike für eine Ausstattung hat...

Folgende Bikes sind für mich in die engere Auswahl gekommen, falls einer von euch noch ein gutes Bike für mich weiß, bin ich jederzeit für einen Tip dankbar:

Ghost ERT 7500 2006 für 1899 Euro
Bergamont Evolve Enduro 2006 für 1650 Euro
Hai Ride Custom Made 2006 für 2000 Euro
"-" selbiges Bike mit Crossmax XL für 2300 Euro
Canyon Torque 2 2006 für 1899 Euro
Canyon ESX6 2006 für 1599 Euro
Canyon ES 6 2006 für 1549 Euro
Canyon ES 8 2005 für 1899 Euro
Canyon Torque Limited 2006 für 2549 Euro

Ach ja, das Bergamont und das Hai Ride wären vom Händler bei mir um die Ecke, die andere Bikes wären "per Post"...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle Ausstattungsdetails in eine Excel zusammengefaßt, macht es für euch vielleicht leichter...

Im Moment tendiere ich zum Canyon Torque 2...

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Andi

Bei den Canyons wirst du Probleme bekommen da derzeit die 2006er Modelle zu Superpreisen rausgehauen werden und wohl die meisten Modelle nicht mehr vorrätig sind. Ich denkemal gerade das Torque wird es nur noch in "unüblichen" Grössen geben wenn es überhaupt noch vorrätig ist.

bist du sicher daß du mit 130 - 150mm nen alpenX fahren willst? da würde ich eher auf was in der 100 - 120mm klasse wie das speci fsr oder canyon XC series oder giant trance und artverwandte zurückgreifen, mit den anderen hobeln schnindest dich IMHO doch einiges mehr beim fragwürdigen mehrwert des federwegs

Hallo,
mir ist schon klar, daß ich für meine abendlichen Ausflüge keine 130 - 150 mm Federweg brauche, allerdings bin ich öfters in den Alpen, Gardasee usw. auf ziemlich verblockten Trails unterwegs.

Ich dachte, dass man mittlerweile auch mit diesen Federwegen schon ordentlich bergauffahren kann oder täusche ich mich da.
Beim Gewicht hätte ich schon so 14,5 kg in Kauf genommen.

Gruß Andi

Ich sehe auch keinen Mehrwert in Federwegen > 100mm. Zumindest wenn ich vorher damit bergauf fahren möchte. Ich habe ein Specialized Epic mit 100mm Federweg, das reicht mehr als dicke. Für härter Trails einfach den Dämpfer auf "Soft" stellen. Für die ganz harten Dinger würde ich dann eher dickere Reifen aufziehen, was meiner Meinung nach mehr, als zusätzlicher Federweg bringt.

Wenn Dir der Bergabspass trotzdem so am Herzen liegt, meine Empfehlung: Spezialized Stumpjumper (Fully).

Zurück