Hilfe! Wer weiß Rat für meine XT Nabe

Guest
Hallo!

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue XT Nabe Modell 2001 (ja, ich weiß, bereuhe es auch schon!) gekauft. Irgendwie läuft das Ding aber ganz komisch! Immer bei hoher Trittfrequenz höhre ich ein Geräusch. Das klingt wie so ne Mischung aus Mahlen und Vibration. Das Geräusch muß eigentlich von der Nabe kommen, denn mit einem anderen Hinterrad hab ich das Problem nicht. Die Achse der Nabe läßt sich aber spielfrei und sanft drehen. Mir kommt es irgendwie vor, als hätte man das Fett vergessen.
Hat irgendwer schon mal so was gehabt? Woran könnte es liegen? Bin um jeden Rat dankbar!
CU in the dirt

shimano ist generell sparsam mit fett ... ist anscheinend teuer in japan :D :D

ich kann mir aber nicht vorstellen das da sowenig fett drin ist das die nabe laut läuft ... kannst nicht durch das drehen merken ob die kugeln im fett laufen ... sollte ein wenig zäh zu drehen sein ... also nicht ganz leicht

anderer zahnkranz ... anderer reifen ???

Hi ...

Ich habe , wie Du vielleicht schon gelesen hast, auch probs mit ner 2001 XT-HR-Nabe!
Bei mir ist es aber der Feilauf..bei dem schon nach kurzer Zeit periodisch die Sperrklinken nicht mehr richtig greifen!...bei Dir scheint aber entweder von vornherein zuwenig Fett im Freilauf gewesen zu sein und/oder.. jetzt is noch Dreck dazugekommen!
Bei häufigen, intensiven Regenfahrten kann es passieren, daß das Fett mit der Zeit herausgespült wird. Dies äußert sich durch einen spürbar rauhen Lauf. Bau x den kompletten Körper von der Nabe!:
Nach Ausbau der Nabenachse läßt sich der Freilauf mit einem zehn Millimeter Inbusschlüssel abschrauben. Bei einigen Modellen befindet sich in der Nutauf der Rückseite ein Gummi-Dichtring, der sich
vorsichtig heraushebeln läßt. Verteile nun etwas Fett auf der Nut und stellen den
Freilauf mit der Stirnseite auf eine Herdplatte. Bei Erwärmung verflüssigt sich das Fett und fließt
in den Körper. Nach dem Abkühlen verfestigt es sich wieder im Inneren.
Wenn Du Glück hast funzt er dann wieder!
Wenn dieses mahlende Geräusch schon zu lange zu hören war...is das Freilauflager aber wahrscheinlich hin!

@DH-Luza ...
wenn das geräusch bei hoher trittfrequenz auftritt kann es der freilauf wohl nicht sein oder ??? da bewegt sich doch nichts im freilauf solange du trittst

Zurück