Also ich bin zwar kein Freerider oder Dirter, ich beweg mich im enduro bereich und liebe es aud Naturtrails zu stylen.
Beim Absprung ist eine kleine Ausholbewegung hilfreich, mit der man schon im Sprungeine leichte Kurve einleitet, dies hilt enorm das Hinterrad nach vorne zu bekommen, der trick ist nur mei Sprüngen zu empfehlen die über genug airtime verfügen, also ein behertzter Absprung ist auch gut. In der Luft drückt mein hinteres Bein den Rahmen nach aussen, das Lenken und das active Drücken unterstützen sich gegenseitig.
Ist man so schräg wie man es will sollte man nicht trödeln und die Haltung schnell wieder aufheben.
Dazu: Den Lenker nach Aussen schieben ( gleiche Richtung in die das Hinterteil whipte) und versuchen den Rahmen wieder zurück zu drücken.
Schräge Landungen sind nicht tragisch wenn mann sich etwas nach vorne hält, dies zieht das Hinterrad nach der landung hinterher.
Tipp: nicht sofort in die Vollen gehn erst mal mit kleinen Whips anfangen zu schräge Landungen können dann doch mal ein Hinterrad schrotten oder zu nem crash führen.
übung macht den Meister!
PS: Leute, vertragt euch...