Hilfe Wulstreifen

erwinosius

Moderator
Forum-Team
Registriert
5. Oktober 2006
Reaktionspunkte
35
Ort
Georgensgmünd
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Low-Cost Fixie Aufbau zu machen, und habe jetzt ein großes Problem.

Ich habe ein wunderschönes altes Rad als Grundlage und will nur die nötigsten Sachen anschaffen.
Zu sehen hier:
large_P1050031.JPG


Jetzt ist das Problem dass die Felgen keine Haken Felgen sind. Ich war schon im Radladen meines Vertrauens und die meinten sie können mir keine Reifen dafür besorgen.
Sie meinten ich brauche für diese Felgen spezielle WULSTREIFEN
Da ich selbst zu jung bin um solche Reifen zu kennen, hoffe ich nun dass mir von euch jemand helfen kann solche Reifen in der richtigen Größe zu finden.
Vielleicht hat ja der ein oder andere sogar noch ein Exemplar rumliegen.
Ich selbst habe leider die alten Reifen in einem Anflug von Euphorie und Unwissenheit entsorgt.

So nun einige Bilder um die Abmessungen der Reifen eventuell herrauszufinden:

large_P1050021.JPG


large_P1050022.JPG


large_P1050025.JPG


large_P1050029.JPG


Der ERD scheint 636mm zu sein und die Felgenbreite 18mm.

Ich hoffe es kann mir dabei jemand helfen. Ich möchte es vermeiden neue Räder anschaffen zu müssen.

Vielen Dank

Gruß
erwin
 

Anzeige

Re: Hilfe Wulstreifen
bzgl. Wulstreifen könntest Du beim Heinz Fingerhut(klassische Fahrradteile) fündig werden.
Ist aber leider keine low price Angelegenheit.
Die Montage ist im Vergleich zum "normalen Reifen" etwas frickliger.

Hast Du mal normale Reifen probiert?
Die könnten nämlich auch passen.
 
Nach dem Foto würde ich auch drauf schließen, dass das mit ziemlicher Sicherheit überhaupt keine Wulstreifenfelge ist. Du solltest in Erwägung ziehen, Deinem Radladen das Vertrauen zumindest teilweise zu entziehen.

Ich behaupte, Du kannst jeden "normalen" Reifen montieren, musst lediglich, falls es tatsächlich keine Hakenfelge ist, beim Luftdruck Abstriche machen. Bei zu hohem Druck wird der Reifen die Felge verlassen. Der Wulst vom Wulstreifen würde da auch nichts bringen, genau deshalb, weil dann der "Haken" fehlt, in den sich der "Wulst" hineindrücken könnte.

Wirkliche Wulstfelgen sehen ganz anders aus, die würdest Du sofort erkennen, die sind aber äußerst selten Eine Wulstfelge ist dementsprechend durchaus eine Hakenfelge, wie man auf den Fotos sieht, daher ist der Tipp vom Radladen besonders unprofessionell:

wulstreifen.jpg


1563.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach ner Standart westwoodfelge aus, findet sich heute quasi an jedem modernen nostalgierad (simplen, gazelle, Old venlo ect.) Da sollte sich eigentlich jeder Reifen im Format 40-635 montieren lassen. Montieren im Laden (linker Niederrhein) normalerweise den Schwalbe Marathon mit ca 3,5 -4 Bar, funktioniert auch im alltag absolut provlemlos, Schwalbe warnt vor mehr als fünf Bar auf solchen Felgen.
MfG, Sebastian
 
Danke für eure schnellen und umfangreichen Antworten.
Dem Radladen ist auf jeden Fall ein ganzes Stück Vertrauen abgesprochen worden.

Habe gerade noch einmal einen Satz Reifen bestellt. Hoffe das passt jetzt. Habe mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen und hoffe dass es jetzt passen wird.

Allerdings muss ich sagen dass Reifen mit 40x635 nicht gepasst haben. Die habe ich vor ner Woche erst zurück geschickt.

In ein paar Tagen wissen wir dann mehr

Danke
Gruß
erwin
 
Reifen sind da und montiert.
Es passten die 622er.
Der Radlagen hat bei einer zweiten Aktion nochmals an Vertrauen eingebüst....Werde dort wohl nichts mehr kaufen....Leider....Sie haben eigentlich ne echt gute Auswahl.....

Zumindest bin ich jetzt ein ganzes Stück gescheiter was das ganze Reifengrößenchaos angeht....Es hat sich also auch ein Stück gelohnt.....

Bilder gibts in der SSP Galerie zu sehen.

Danke für eure Hilfe
 
die Läden wollen mit dem alten Scheiss nichts mehr zu tun haben, die verkaufen ihr neues Zeugs und werden betriebsblind, ist doch mit den Autoläden genauso, fahr mal mit einem Minicooper in die Werkstatt, oder mit einem 900er Fiat, also muss alles selbst machen, die können nicht mal mehr
die Zündung einstellen.

Bei unserem Fahrradladen hab ich schon das Sagen wenn ich einkaufe, weil
die keinen Plan haben. Wir sind halt Dinosaurier falls wir kein Einzig fahren :D

Edit: bei der ganzen Meckerei vergessen: schönes Bauer geworden!!
 
Zurück
Oben Unten