Hilfe!XT 2004er Kurbel in Kombination mit 8-fach Kassette?

Hi!
Ich hab mir eine XT 2004 Kurbel (48-36-26) bestellt. Mir ist jetzt zu Ohren gekommen, dass diese Kurbeln insb. für 9-fach Ketten ausgelegt sind. Falls dies stimmt, könnte sich ein kleines Problem anbahnen, da ich hinten eine 8-fach Kassette drauf hab und ich wiederum bezweifele, dass eine 9-fach Kette besonders gut für eine 8-fach Kassette geeignet ist. Meines Wissens nach sind 9-fach Ketten schmaler und der Abstand bei 9-fach Kassetten dementsprechend schmaler?!
Was kann ich machen? Gibt’s irgendeine sinnvolle Lösung, außer sich noch eine 9-fach Kassette und noch eine 9-fach Schalteinheit zu besorgen??? <<Dies würde ich gern vermeidenJ

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps!
In diesem Sinne :bier:

Du kannst auch schauen ob du 8fach Kettenblätter für die Kurbel findest.

Was willst du eigentlich hören?

Klar, geht, kein Problem? ;)

P.S. Ja, die Ketten sind unterschiedlich breit 7.1 vs 6.5mm(9Spd)

Also ich fahre seit ca. 1500 KM eine 9fach XT Kurbel (22-32-44) mit einer 9fach Kette und einer 8fach (12-32) XTR Cassette. Bisher 100%ig - in keinster Weise Probs!!! :bier:

ottibiker schrieb:
Also ich fahre seit ca. 1500 KM eine 9fach XT Kurbel (22-32-44) mit einer 9fach Kette und einer 8fach (12-32) XTR Cassette. Bisher 100%ig - in keinster Weise Probs!!! :bier:

MOMENT MAL

echt gez? du fährst 9fach kette auf 8er Kassette ? :confused: Die 9fach Kette soll für 8er Kassetten an sich zu schmal sein ....

Das 9er Kettenblätter mit fast allen Ketten laufen ist mir klar, aber Dein fall ... ts ts ts

;)

Klappt ohne Probleme. Ich leide unter kronischer 9- Fachallergie und fahre seit
der Einführung der 9- Fach Gruppen diverse Kurbelgarnituren (Truvativ, Bontrager, Race Face) mit 9-u. 8-Fachketten auf 8- Fachkranz ohne nennenswerte Probleme.
Gruß Günni

Speedhunt schrieb:
Dann pass mal auf, dass die deine 9-fach Kette unter Belastung nicht um die Ohren pfeift...

Die 9-fach Ketten sind zu schmal für 8-fach Kassetten!!!!!

Hi,

ein Feund von mir fährt diese Kombi seit 2500 KM. Bei 125KG Körpergewicht bringt der wohl genug Belastung auf die Kette. Auch hier bisher 100% Funktion - no Probs.

Ottibiker :bier:

DEICHGRAF schrieb:
MOMENT MAL

echt gez? du fährst 9fach kette auf 8er Kassette ? :confused: Die 9fach Kette soll für 8er Kassetten an sich zu schmal sein ....

Das 9er Kettenblätter mit fast allen Ketten laufen ist mir klar, aber Dein fall ... ts ts ts

;)

Hi,

wie bereits unten erwähnt - mein 125KG Kumpel fährt das seit 2500KM ohne irgendwelche Probleme.

Ottibiker :bier:

Das wird ja immer besser:
Jetzt passen HG superschmal schon auf 8fach Kassetten.

Shimano macht die ganzen Kompatibilitätscharts sicher nur aus Spass.

Kombiniert das Zeug wie ihr lustig seid. :daumen:

die kompatibilität muss nich immer mim "zusammenpassen" zusammen hängen....

der schaltkomfort is eben nich so wie er wär mit ner neunfach kette auf neunfach ritzeln....auch könnte es zu höherem verschleiss der kette führn(neunfach kette, 8fach ritzel) bei starkem kettenversatz(hinten gross vorne gross, oder andersrum, oder schlechte kettenlinie allg.)...wohlgemerkt...könnte, muss nicht

8-fach kette und neunfach krubel dürfte an sich wirklcih keine probleme machen...der höhere verschleiss könnte daher rührn dass 9-fach kettenblätter allg. schmaler sind als 8-fach...so dass es nix mit der verwendeten kette an sich zu tun hat, oder aber natürlich is die kette schneller verschlissen, was zu schnellerem ritzel/kettenblattverschleiss führte
im fall swiss daytona

Zurück