Hilfe...XTR Cantis passen nicht auf Rock Shox Federgabel

Hallo miteinander.

Kurz zu mir...ich komme eigentlich von der Rennradbastelei und da sind mir schon einige Probleme untergekommen, aber jetzt bin ich erstmal ratlos: ich habe vor, eine alte xtr gruppe von einem Rad auf ein anderes zu verbauen. Das Problem ist die am neuen Rad verbaute Gabel. Eine alte Rock Shox mit 1 zoll. Komischerweise hat das Gewinde der XTR Bremsen einen anderen (größeren) Durchmesser als die Aufnahme an der Gabel. Einfach Schrauben mit einem kleineren Durchmesser nehmen, geht auch nicht, weil die schon spezieller Natur und somit Bestandteil der Bremse sind...

Ich habe gesehen, dass man von der Gabel den Teil, an den die Bremsen drangeschraubt sind, entfernen und austauschen könnte - also von einer zur anderen Gabel vielleicht auch, aber das passt optisch nicht. vielleicht kann man ja so ein Teil auch nachkaufen oder das Problem irgendwie anders lösen?

Vielleicht ist das ja gar kein größeres Problem, aber ich stehe auf dem Schlauch. Jede Hilfe ist willkommen...

Das Teil heisst Cantisockel. Frag mal lieber im Classic Forum und dann mit besseren Infos als alte Rock Shox 1 Zoll Gabel, davon gibt es reichlich.

metrisch <-> zöllisch
danke :-). Ich glaube, ich hab geschnallt, was ich falsch gemacht habe. ich habe den cantisockel als Bestandteil der Bremse betrachtet. Der hatte tatsächlich ein größeres Aussengewinde als das Innengewinde der Gabel. Ich brauche wohl einfach Cantisockeln mit kleinerem Aussengewinde, damit es in die Gabel passt. M6 vermutlich..:-)

jetzt wärme ich den thread nochmal kurz auf, weil ich eine frage habe: ich brauche inbus-schrauben, um die bremsen an den cantisockeln zu montieren. vorne ist ne alte rock shox sid aus den um 2000 rum verbaut. die inbusschrauben mit 15mm länge passen, allerdings muss ich zwei weitere für hinten nachbestellen, weiss aber nicht, welchen durchmesser ich brauche. mit nem fünfer inbus kann ich die reinschrauben. wäre das dann m5x15? oder ist das gewindemaß ein anderes? vielleicht gibt es da ein standardmaß?

Befestigungsschrauben für V-Brakes haben immer ein M6-Gewinde. Die vorgesehene Länge der Befestigungsschraube ist vom Bremsen-Typ abhängig.

Wenn Du eine XTR-Bremse hast, dann wird dort irgendwo eine Typkennzeichnung draufstehen "BR-M9...". Die gibst Du dann mal bei Professor Google ein und dann kommst Du auf sowas hier: https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/BR_M951_99.pdf - natürlich für den passenden, also Deinen Bremsen-Typ.

Der Rest ist dann wie ein Bilderrätsel.

Zurück