Hilfe!!! YT Wicked welche Größe???

Schönen guten Abend!

Ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe.
Heute war ich bei YT in Forchheim, da ich mir gerne ein Wicked Comb kaufen möchte. Bin das Rad in Gr. M u. L Probegefahren und kann mich einfach nicht Entscheiden.

Kurz zu mir: Ich bin Neuling was die Bikeszene anbelangt und hatte jetzt Jahrelang kein Mtb. mehr. Vor kurzem habe mir zu testen ein Specialized Fully ausgeliehen und bin damit ein wenig durch den Fürther Stadtwald gefahren und habe Blut geleckt.

Hab mir viele Bikes im Internet angesehen und bin bei YT hängengeblieben, weil es ein Versenderbike sein soll (Preis/Leistung) und die gleich ums Eck bei mir sind.

Ich bin 1,86cm groß, meine Schritlänge ist 86cm, Torso 67cm und Armlänge 66cm.
Laut Konfigurator brauche ich bei YT ein L, kann mich aber irgendwie nicht so richtig damit anfreunden.
Wenn ich auf dem L sitze dann ist mein Oberkörper hin zum Lemker ziemlich gestreckt und ich habe recht viel Druck auf den Händen.
Auch habe ich das Gefühl ich könnte bei rasanter Fahrt leicht über den Lenker kippen.
Beim M ist das durch die kürzere Rahmenform nicht der Fall und ich fühle mich wohler, es fühlt sich um einiges wendiger an jedoch sieht es bei mir aus als würde ich auf nem Kinderrad sitzen und mein Verstand sagt mir, dass es eigentlich ein wenig zu klein ist. Bei M ist zudem die Sattelrohr dann schon ganz raus. Sie würde zwar noch ein Stück weiter rausgehen, jedoch reicht hierfür das Kabel der Reverb dann nicht mehr.
Weis echt nicht was ich machen soll. Bei YT ist der Schritt vom M zu L ja auch gleich 3cm.

Habe bei Canyon auch den Konfigurator ausprobiert und da wird mir 18,5" empfohlen was wiederum M wäre. Wenn ich jetzt beide Rahemen vergleiche würde ich bei Canyon doch auf nem noch kleineren Bike sitzen oder? Oder ist das einfach wieder ne ganz andere Form?

Könnte sich mal Jemand die Geometriedaten der beiden Räder hier ansehen?

http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Trail/Wicked-Comp
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3053#tab-reiter2

Gruß aus Fürth

Habe gerade geshen, dass Du ein 160er Wicked hast.
Darf ich fragen welche Größe Du fährst und wie groß Du bist?

Das mit dem kürzeren Vorbau hat der mir heut auch gesagt. Bin halt gerade so an der Grenze zu L was mich nocht unsicherer stimmt. 2cm kleiner und mir würde ein M empfohlen werden.
Das M bringt man natürlich auch leichter aufs Hinterrad. Beim L muss ich da schon ganz schön ziehen.

Na 1,85 is ja nich klein. Wir sind kann man sagen gleich groß;-) Dann bist Du aber auch gerade an der Grenze von M zu L.
Wieviel mm Vorbau ist den Serie jetzt beim Comp?
Hast Du wie ich bei L auch den Eindruck gehabt der Lenker ist ein wenig weit vorn weil Du den Vorbau geändert hast?

Bin ebenfalls 185cm und würde vermutlch das YT in M und das Canyon in L wählen. Aus "wendig" auf der Parplatzrunde wird schnell "nervös" bei Speed auf dem Trail, also lieber etwas länger wählen. Ich gehe da nach dem Reach. 430mm bei kurzem Vorbau passen mir ganz gut.

Hi!

Laut Konfigurator ist es bei mir genau anders rum. Canyon M, YT L wobei der Canyon Rahmen doch laut Geodaten noch nen Tick kürzer ist. Hab einfach echt Schiss nen Fehler zu machen.
Vieleicht bin ich es auch einfach nicht gewöhnt. Bei M sitz ich halt ein wenig aufrechter was ich angenehmer empfunden habe nur müssen die Leute denken ich bin ein Alien am vorbeischweben. Wenn ich da nämlich draufsitze ist rein Optisch nicht mehr viel Rad zu sehen;-)

Beim M bin ich mit dem Sattel halt an der Grenze weil dann die Leitung von der Reverb nicht weiter reicht. Mal doch noch nen cm raus geht da halt nicht.

Oh man ich bin nacht Wochenlangem Googeln heute da so zielstrebig hingefahren und jetzt bin ich mir so unsicher.
Hab heut zu meiner Freundin gesagt: Was tu ich mir da an, am besten ich kauf mir ein Stadtrad;-)

Was ich meiinte ist, dass bei der Konfig bei Canyon M rauskommt was ja noch kleiner ist als das M bei YT zumindest vom Oberrohr her gesehen. Der von YT aber meint ich solle L nehmen.

YT. M. Oberrohr 600mm/ YT. L. Oberrohr 630mm
Can.M Oberrohr 583mm/L 618mm

Ich glaube ich komm vielleicht auch mit den großen Schritten bei YT nicht klar. von S zu M und L sind es ja jedesmal auch gleich 3 cm. Ich glaub ich bräuchte wahrscheins was zwischen M und L.

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Dir ist das YT in M zu klein, möchtest du jetzt, weil es der Canyon Konfigurator empfiehlt, ein YT in S kaufen? Merkst doch selbst, dass der Konfigurator murks ist.

Ja hast schon recht.
Was mich halt so zögern lässt ist, dass ich mir die etwas aufrechtere Sitzposition auf M eigentlich besser fand nur ist das Rad im allgemeinen zu klein denke ich.
Nachdem ich mich anfangs auch für das Torque interessiert hab hab ich halt die Geometrie der beiden Rahmen verglichen und kam jetzt halt völlig durcheinander weil halt immer ne andere Empfehlung rauskommt.
Beim YT in L ist ein 35mm Vorbau drauf, den ich sicherlich noch kürzer machen könnte oder. Ich kenne mich halt nicht gut aus. Wieviel kürzer könnte ich denn den Vorbau noch machen? Höher, Kürzer? Bekomm ich den Lenker noch 2cm zu mir her?

Hallo Tassilo,

keine Sorge, das mit M hat sicherlich nicht wie auf einem Kinderrad ausgesehen. War gestern vor Ort und habs gesehen. Im Gegenteil rein optisch war bei Dir zwischen M und L zumindest für mich kein großer Unterschied erkennbar. Ich hätte mich auf jeden Fall schwer getan zu sagen, ob Du grade M oder L fährst.
Entscheidend ist aber welches Gefühl Du hast und das kannst nur Du alleine entscheiden.
Die Geodaten würde ich nur als Anhaltspunkt sehen. Vor dem Hintergrund scheint das Torque in L irgendwie zwischen M und L beim YT zu liegen.
Zur Info am 10.05.2013 - 12.05.2013 findet die
Canyon Roadshow, Samerberg statt. Vielleicht ein kleiner Ausflug wert.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße

Hi!

Danke für die Info. Samerberg fahr ich auf jedenfall hin und schau mich mal um. Bin sogar schon am überlegen ob ich nen Abstecher zum Gardasee mache:cool:.
Darf ich mal fragen, wer Du dann bist, warst wenn Du mich gesehen hast?
Fährst Du auch zu Canyon Roadshow?

Gruß aus Fürth

Hallo Tassilo,

ganz einfach, wir haben beide das gleiche Rad abwechselnd in M und L probegefahren und dazwischen immer mal einen Smalltalk gehalten.
Das mit Samerberg muss ich kurzfristig entscheiden.
Sollte ich fahren kann ich mich ja melden.

Viele Grüße

Ich war neulich auch bei Yt.
Habe mich für L entschieden bei 185 und SL84. Falls es noch jemandem weiter hilft ;)

Vielen Dank Suoixon für Deine Info.

Also eine Kaufentscheidung werde ich vorerst noch nicht treffen, da ich einfach noch ein paar Räder zum Vergleich benötige. Das YT war jetzt mal der Anfang meiner Testrunde:) Da ich jetzt lange kein Mtb mehr hatte und die Geometrien von heute mit meinem letzten Mtb ungefähr genauso vergleichbar sind wie ein Trabbi mit einem Porsche, werde ich wohl noch ein wenig ausprobieren müssen.

Hi Lauluk!

Hatte gerätselt ob Du das bist oder vielleicht ein Anwohner in der Straße der sich dachte, dass kann nur der sein, der heute 100mal an meinem Haus vorbeigefahren ist:lol:Wäre cool wenn man sich in Samerberg über den Weg läuft und sich noch ein wenig austauschen könnte. Solltest Du fahren dann meld Dich. Also bei mir steht es zu 100% fest, da ich vor der Probefahrt bei YT fast ein Torque EX bestellt hätte zum testen. Habs dann doch wieder vertagt, da es mir ein wenig graute vor dem hin- und herschicken.

Gruß Tassilo

Zurück