Hilfe zu Speichenkreuzungen

Registriert
25. September 2020
Reaktionspunkte
1
Ich möchte einen Nabendynamo in mein Vorderrad einspeichen und ich muss nun die Speichenlänge berechnen. Ich habe vorher noch nie ein Laufrad eingespeicht. Soweit geben verschiedene Rechner auch sehr ähnliche Werte.

Der Speichenlängenrechner zB. von DT möchte noch die Anzahl der Kreuzungen links und rechts wissen. Auf dem Bild sieht man die Felge bevor ich die alten Speichen demontiert habe:

IMG_20200917_204710.jpg


Wenn ich das richtig interpretiere handelt es sich um eine 3 Fach Kreuzung und ich gebe bei Anzahl der Kreuzungen links und rechts jeweils 3 ein?
 
Nach allem was ich auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich links und rechts um 3-fach gekreuzt. Das ist der quasi-Standard bei Laufrädern.

Bei einem großen Nabenflansch (Nabendynamo) und kleiner Felge (was hast Du da?) kann es evtl. sinnvoll sein, 2-fach zu kreuzen, da eine Speiche vor einem anderen Speichenloch steht...

Irgendwo gab es auch mal ein Softwaretool, wo mal sich die Optik der Speichenlage 'simulieren' lassen konnte... komme nur nicht drauf...
 
Danke für die Hinweise.
Es handelt sich um eine 26" Felge.

Wahrscheinlich meintest du folgendes Tool (http://rockx.net/cfw/cruisinn/spd10.htm):
1601040344048.png


Ich hab da Mal meinen Nabenlochkreis und Felgendurchmesser eingegeben und erhalte das gezeigte Bild bei Dreifachkreuzung.

Ist die Kreuzung so richtig?
Und würde das so funktionieren, oder sollte ich lieber eine 2 Fach Kreuzung wählen? Mir fehlt noch etwas Theorie.
 
Ohja, das ist es.

Nee, 3-fach ist völlig ok. Habe eben mal in meinem Keller noch ein 26er mit 32 Speichen und Shimano-Nabendynamo entdeckt, das ist auch 3-fach.

Ich glaube wenn du weniger als 32 Speichen hättest, würde es irgendwann kritisch mit 3-fach...
 
Zweifachkreuzung ist für Naben mit großem Flanschdurchmesser (z.B. Nabendynamos oder Getriebenaben) zu empfehlen, da hierbei die Speichennippel gerader aus der Felge herauskommen. Bei Dreifachkreuzung können die Nippel, speziell mit kleineren Felgendurchmessern, schon arg schräg in der Felge stehen und sogar die Speichen leicht verbiegen.
Für nicht angetriebene Vorderräder ist eine Zweifachkreuzung duchaus sinnvoll, durch die dann kürzeren Speichen kann sogar noch etwas Gewicht gespart werden.
 
Ich habe jetzt mal Speichen für eine Dreifachkreuzung bestellt und ich werde dann vom Ergebnis berichten. Einfach zur Sicherheit wegen der entstehenden Kräfte durch die Scheibenbremse.

Gerade weil ich ja 36 Speichen habe sollte der Winkel auch noch etwas flacher am Nippel ausfallen.
 
Ohje.

Die letzten zwei Tage habe ich mich an das Rad rangetraut und bin nun frustriert.

Die Speichen wurden mit Länge 256/257 berechnet und ich habe 258er bestellt. 258 sind anscheinend zu lang und die Speichen kamen minimal aus den Nippeln schon raus (max 1mm).

Hatte soweit alles eingespeicht und Seitenschlag / Höhenschlag korrigiert. Ich weiß nicht das deutsche Wort aber ich wollte dann noch das "Dishing" einstellen und dann waren ein paar der Alunippel bis zur unbenutzbarkeit abgerundet. Hab dann alles wieder zerlegt und genau diese abgerundeten Nippel ließen sich auch sehr schwer und gar nicht von Hand rausdrehen und das Gewinde von den Speichen hatte bei genau diesen Nippeln keinen Lack mehr.

So sah zwischendrin das Ergebnis aus:
IMG-20201004-WA0007.jpeg

Glaube das Problem war eine Kombination von etwas zu langen Speichen mit nur 12mm Nippeln bei steilem Winkel der Speiche am Nippel gepaart mit meiner Unerfahrenheit.

Naja aus Fehlern lernt man 😕
 
Hm, bei zu langen Speichen sind die 12mm Nippel eigentlich eher besser geeignet als längere... (Ich glaube zumindest bei Sapim fängt das Gewinde bei längeren Nippeln 'früher' an - kann man sich bei zu kurzen Speichen schonmal zu Nutze machen....)

Das mit dem 'rundgedreht' verstehe ich nicht so ganz: Ist das Gewinde 'zu Ende', dann arbeitet sich der glatte Teil der Speiche in die ersten Gewindegänge ein. Der Widerstand ist recht gering, sollte den Vierkant des Nippels kaum beeindrucken...

Vielleicht sind die Speichen aber schon zu weit angeknallt? Ungeeigneter Nippelspanner wäre auch noch denkbar. Hast Du die Gewinde und Nippelsitz geschmiert ?
Hattest Du den ERD vorher gemessen, oder hast Du Dich auf Herstellerangaben verlassen?
 
258 für die kürzere Seite finde ich mit 2 mm Unterschied zu lang. Du könntest versuchen mit Unterlegscheiben zu arbeiten, aber im Ergebnis werden die entsprechenden Speichennippel nicht weit genug aus der Felge rausschauen und das Spannen könnte daneben gehen. Ich würde die kürzere Seite mit 256 mm einspeichen.
 
Nach etwas Zeit nach der Frustration hab ich neue Nippel bestellt und es erneut probiert.
Die Nippel haben sich trotz aller Vorsicht
wieder leicht rundgedreht.
Der Nippelspanner ist da einfach zu günstig gekauft, da er sich zwischen der Speiche verkantet und dann seitwärts Kräfte überträgt. Der reicht maximal für ne Panne unterwegs aus.

Zwei Speichen haben am Ende etwas zu weit rausgeguckt. Die habe ich mit einer Metallfeile gekürzt. Und die Spannung habe ich diesmal mit einem günstigen Tensiometer angeglichen.

Ansonsten habe ich ca. 1-1,5mm Abweichung von der perfekten Zentrierung. Das reicht mir für das erste Laufrad und der Nabendynamo funktioniert.

Für das nächste Laudrad hol ich mir dann besseres Werkzeug :)
 

Anhänge

  • IMG_20210310_181637.jpg
    IMG_20210310_181637.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20210309_222802.jpg
    IMG_20210309_222802.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben Unten