Hilfe zur Bikewahl

Registriert
13. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich möchte mit ein neues Hardtail zulegen.
Dabei steige u.a. von 27,5" auf 29" Laufräder um.
Nun habe ich zwei Boliden in die engere Wahl gezogen:
Radon Carbon Jealous 9.0 Modell 2021
Cube Elite C:62 Pro flashwhite Modell 2022
Beide Bikes liegen preislich bei rund 3.000€
Bremsen und Federgabel sind unterschiedlich, daher frage ich hier mal nach.

Ich bedanke mich für eventuelle Hilfestellungen.
 
Danke für das Feedback.
Im Eröffnungsbeitrag hatte ich ja geschrieben, dass die Unterschiede schwerpunktmäßig in der Bremse und Federgabel liegen.
Daher die Frage, ob es eine Tendenz für eins der genannten Bikes gibt.
Aber gut. Wahrscheinlich ist die Frage zu oberflächlich, so nach dem Motto, ob Opel oder VW besser ist.
Einen schönen Tag noch.
 
Im Eröffnungsbeitrag hatte ich ja geschrieben, dass die Unterschiede schwerpunktmäßig in der Bremse und Federgabel liegen.
Man könnte auihc sagen. Versender vs Händler. Wie die Größe ausfällt etc.

Wenn es dir nur um die Federgabel und die Bremsen geht, dann hättest du auch einfach beides auflisten können.
Federgabel ist Geschmackssache. Sonst liest dir hier im forum paar Vergleiche durch.

Ich würde das Rad da eher nach Farbe aussuchen.

Allerdings würde ich mir nie eins der beiden HTs kaufen. Nicht meine Geo für den Preis.
 
Ja, OK.
Die Frage nach der Federgabel und Bremse, unabhängig vom Bike, hätte ausgereicht.
Was bedeutet "nicht meine Geo für den Preis?"
 
Die Frage nach der Federgabel
Finde ich gleichwertig. Ist Geschmackssache. Ich würde Fox bevorzugen, aber auch nur weil ich es besser kenne.

Hier das gleiche. Obwohl ich beide noch nicht ausgiebig gefahren bin.

Was bedeutet "nicht meine Geo für den Preis?"
Zu flacher Sitzwinkel und zu steiler Lenkwinkel.
Ca 3 Jahre veraltet.
 
Evtl. wäre es auch noch entscheidend, was Du mit dem Rad vorhast, wie sieht Dein Einsatzzweck aus?
3000 Euro für ein Hardtail ist ja nicht in der Einsteigerecke. Da sollte das Rad schon zum geplanten Zweck passen.

Vergleiche mal die Geometrien der von Dir ausgewählten Bikes mit dem Ghost Lector, das sehr modern gestaltet ist. Lenk-/Sitzwinkel, Reach... Muss einem nicht passen, sollte man aber in der Preisklasse beim Neukauf überlegen.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-universal-2021
 
Einsatzbereich ist Straße und Gelände im Verhältnis 50/50 bei rund 3.500km im Jahr.
Sitz und Lenkwinkel waren bisher kein Kriterium, da ich mit meinem jetzigem Bike (Cube Attention SL Baujahr 2019, auf einfach umgerüstet) recht komfortabel klarkomme.
Nun ja, dann will ich mich mal weiter damit beschäftigen.
Danke für eurer Feedback.
 
Nicht für jeden sind die sogenanten modernen Geometrien ( länger , flacher usw. ) das Maß aller Dinge. Ich würde das von den eigenen Vorlieben abhängig machen .
Aber entweder hast das Radon jetzt bestellt oder ein anderer hat es . :ka:
 
Was bedeutet "nicht meine Geo für den Preis?"
...ich würde sagen:
Cube und Radon (wie auch Canyon) bauen bei den Race-XC-Bikes Rahmen mit einer eher unzeitgemäßen Geometrie: kurz, hoch (Tretlager), steiler Lenkwinkel.

Meine Prognose ist, dass in einem, spätestens zwei Jahren diese Geos vom Markt verschwunden sein werden. Schau Dir mal an was die XC-Profis mehr und mehr fahren.
Zeitgemäß sind hier dann z.B.; BMC, Specialized, Orbea, Ghost und mehr und mehr auch Trek...wäre mal einen vergleichenden Versuch wert. Hier dann aber immer die Ausstattung und Gewicht erst mal ausklammern....ist imho mittlerweile zweitrangig.

Nicht für jeden sind die sogenanten modernen Geometrien ( länger , flacher usw. ) das Maß aller Dinge. Ich würde das von den eigenen Vorlieben abhängig machen .
Aber entweder hast das Radon jetzt bestellt oder ein anderer hat es . :ka:
Exact, dafür müsste man aber erst mal die sog. modernen Geos probieren. 😉
 
Nicht für jeden sind die sogenanten modernen Geometrien ( länger , flacher usw. ) das Maß aller Dinge. Ich würde das von den eigenen Vorlieben abhängig machen .
Aber entweder hast das Radon jetzt bestellt oder ein anderer hat es . :ka:
Nein, ich war es nicht. Dann hat mir jemand vorerst die Entscheidung abgenommen.
 
Zu flacher Sitzwinkel und zu steiler Lenkwinkel.
Ca 3 Jahre veraltet.
Na ja, nur weil eine Änderung als tolle Vermarktung durchs Dorf getrieben wird muß es nicht besser sein, das ist immer noch Geschmackssache. Ist ja in den letzten 3 Jahrzehnten schon viel geändert worden, auch die Geo mit Stummelvorbau hatten wir in den 90ern schon bei Gary.
 
Zurück
Oben Unten