Hilfe zur richtigen Kurbel

Servus,

ich hab ein Radon Skill 9.0 Disc mit einer FSA Gossamer Kurbel. Leider hat sich mein Pedalgewinde verabschiedet und ich brauch einen neuen Kurbelarm auf der Kettenblattseite.
Ich habe nur leider keine Ahnung von den Innenlagern.

$_57.JPG

In meinem Radon ist ein GXP Innenlager verbaut. Ist es nun möglich, trotzdem eine Kurbel mit BB30 zu kaufen, da ich ja das alte Lager weiterverwenden möchte und nur den Kurbelarm brauche oder muss ich explizit eine GXP Version kaufen?

Danke euch!

Das Pedalgewinde evtl. reparieren zu lassen ist keine Option?
Hab ich bei einem Rad machen lassen, hat ca. 8.- bis 10.- Euro gekostet (~Gewindeeinsatz und fuenf minuten Arbeit) und es funktioniert.

... da ich ja das alte Lager weiterverwenden möchte .....

Warum möchtest Du das Innenlager weiterverwenden? Das ist doch bei den meisten Kurbeln dabei oder im Vergleich zur Kurbel billig. Ich würde den Kauf der Kurbel in keinem Fall vom verbauten Lager abhängig machen. Du musst nur darauf achten, dass das neue Lager zu deinem Rahmen passt.

Bb30 in Gxp passt nicht. Wenn Du das Lager austauschen willst musst du noch wissen, was der Rahmen für ein Tretlagergehäuse hat. Bsa, Pressfit30,86,etc.
P.s. Was versprichst du dir von Bb30?

In meinem Radon ist ein GXP Innenlager verbaut. Ist es nun möglich, trotzdem eine Kurbel mit BB30 zu kaufen, da ich ja das alte Lager weiterverwenden möchte und nur den Kurbelarm brauche oder muss ich explizit eine GXP Version kaufen?

Danke euch!

(1) Du solltest zunächst bestimmen, welche Tretlagergehäusespezifikation Dein Rahmen hat.
(2) Dann kannst Du bestimmen, welche Kurbelsysteme grundsätzlich infrage kommen.

Hilfestellung:
http://www.mtb-news.de/forum/t/compatibility-chart-kurbelsysteme-tretlagergehaeuse.779461/

P.S.: Was bitte zeigt das Bild?

Zurück