Hilfe !!!

Ich brauche mal dringend eure Meinung bzw. euren rat
Ich habe mir vergangenen Freitag nach langem überlegen und Sparen endlich mal ein neues Bike geleistet und zwar ein Trek Fuel 90 ( 2004 ) nunja hatte das Wochenende über sehr viel zu tun und konnte meine erste fahrt mit meinem neuen Bike erst am Sonntag morgen bei strahlendem Sonnenschein machen
nunja ich fuhr also los und schon nach ca. 1 km Kettenklemmer ( Chain Suck bevor ichs hatte wußte ich nicht mal was das überhaupt ist ) der Schreck war groß der Nagelneue Rahmen schon am ersten Tag verkratzt :confused:
aber das schlimmste kommt erst noch es ist mir auf der selben fahrt noch zwei
mal passiert !!
Bin dann sofort heute zum Händler der hat mal kurz an der Schaltung rumgestellt
und mich wieder Heim geschickt. Zuhause wolte ich mal schnell ne probefahrt
die Straße hoch und runter machen und da passierte es schon wieder, aber so
das ich die Kette gar nicht mehr raus bekam bin wieder zum Händler schon etwas angesäuert und hab es ihm wieder hingestellt diesmal hab ich ihm aber gesagt das ich erst Freitag wieder komme und es dann bei ihm vor Ort ausgiebig Teste.
Was haltet ihr von der Story ? bzw was würdet ihr tun wenn es jetzt am Freitag immer noch nicht besser ist ?
Bin auch wirklich kein absoluter Neuling am Bike und auch keiner der das Material quält fahre seit 10 Jahren ein Scott
Comp Racing da war noch nie was kaputt außer normale verschleißteile

Anzeige

Re: Hilfe !!!
Tach!

Bei neuen Kettenblättern kann das mal passieren. Die Dinger haben u.U. noch einen leichten Grat, der die Kette gerne mal mit hochzieht. Hattest Du den Chainsuck auf allen Kettenblättern, oder nur auf einem speziellen (evtl. dem kleinen?). Passiert Dir das nur beim Schalten, oder auch so?

Cheers,

Dan

passiert immer beim runterschalten vom 2ten aufs kleinste Kettenblatt vorne
und ich versuche immer schon weich zu schalten wobei ich aber bei meinem
Scott ohne probleme unter vollast schalten kann und eigentlich hatte ich das
auch von meinem neuen erwartet wenn ich schon so viel Geld ausgebe
:(

also erstens mal:
glückwunsch, dass du dir so ein tolles Bike gekauft hast (fahre selber eines, allerdings nicht mit den Originalteilen)

Und zu deinem Problem:
fährst du die originale Bontrager kurbel? Ich habe die gleich, ohne sie jemals angeschaut zu haben gegen die 2004er Xt mit dem integrierten, hohlen Innenlager tauschen lassen. Aber auch die fuhr sich erst nach einigen Kilometern perfekt

mfG. Mike, der sein Fuel 90 über alles liebt

Das Fahrverhalten ist super da muß ich dir recht geben ( wenns denn mal fährt und die Katte nicht hängt ) Bergab ein traum und Bergauf kein aufwippen aber was nützt das wenn die Kette hängt
ja sind noch die original Bontrager

:D Hy fahre selber ein Trek fuel98 Carbon, das erste was bei mir geflogen ist war die Kurbel von Bontrager. Dafür ist bei mir ne XT Hollowtech II reingekommen.

Hau die Bontrager raus die XT ist viel steifer! :daumen:

Juhuuuuuuuuu
komme grad vom Händler er hatte mir ne neue Deore Hollowtech eingebaut
aaaaaaber durch den letzten Chain Suck waren 2 riesen stellen lack an der
Kettenstange ab bis aufs blanke Alu hab gesagt so nehm ichs nicht und Basta !!!
Nagelneu und wegen ner kaputten Kurbel der ganze Rahmen versaut nenene
er sagte sofort ok er wolle zufriedene Kunden packte sich ein anderes Fuel 90
baute die Deore Kurbel ein und klebte noch doppelt folie auf die Kettenstrebe
und übergab es mir. Die Testfahrt war ein Traum die gänge flutschten quasi unhörbar rein jetzt bin ich wieder Glücklich !!!

P.S.: Ich weiß zwar nicht ob das jetzt in dieses Thema noch rein paßt aber
gibt es zwischen Deore, Lx,Xt und XTR eigentlich nur noch Gewichts
unterschiede oder was ist da noch anderst ?

Chainsuck Probleme von Mittel auf Klein hatte ich bei meinem Wheeler auch, jetzt scheint es vorbei zu sein. Möglicherweise mussten tatsächlich die Blätter erstmal eingefahren werden. An der Strebe rechts habe ich allerdings nun schon recht üble Riefen. Da das Ganze dort aber mit recht massiven 4-Kant Rohren gebaut ist mache ich mir da nicht so die Sorgen und Kratzer kommen über kurz oder lang auch ran. An der Stelle sehe ich es sowieso kaum, von daher ist´s akzeptabel.

Zurück