Hilferuf an alle Dämpfer Fachleute

Registriert
14. September 2007
Reaktionspunkte
52
Bike : Helius AC 650 M
Dämpfer : Serie ,RS Monarch DebonAir
Kampfgewicht : 92kg

wenn ich ca 30% SAG einstelle brauche ich extrem viel Luft ( alles was die RS Pumpe kann )
trotzdem ,oder gerade desswegen ,nutze ich nur ca 2/3 des Hubs.....das ist doch nicht normal,oder ??

Danke im Vorraus für eure Antworten

Gerold
 
hallo Maik ,hab ich schon gesehen .....ist doch aber genau umgekehrt ,oder ?
zu linear ---> Spacer
zu wenig Federweg --> größere Kammer --> ist aber ja schon die große !!
 
Na ja, ich bin jetzt nicht der Dämpferexperte, da gibt es sicher andere User, aber da steht ja, dass du die Luftkammer verkleinerst, um nicht so hohen Druck fahren zu müssen. Evtl. hängt das auch mit der (falsch befüllten) Negativluftkammer zusammen.
Pumpe mal nur so 2-3 bar in den Dämpfer und federe den Hinterbau mehrmals langsam ein. Damit befüllst du die Negativluftkammer. Dann auf deinen normalen Druck befüllen, Sag einstellen, fahren. Vielleicht hilft das!?
Wenn du Geld über hast, DB Inline kaufen. Dann erkennst du das Helius nicht wieder.
Ich bin nackig bei knapp 70 Kg und fahre knapp über 9 bar in der 146 mm Einstellung, Sag dabei etwa 16- 17mm. Dann bleiben noch etwa 5-7 mm übrig nach den Sprüngen, die ich mich so traue.
Edit: Das mit der Negativluftkammer ist hier glaube Quatsch, Dämpfer würde ja nicht schnell und weit genug ausfedern, wäre die Kammer nicht richtig befüllt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Debon Air ist nicht immer gut, obwohl es ja der letzte Schrei ist - die negativ Kammer ist größer und übt daher mehr Druck gegen die Positive aus. Folglich benötigt man mehr Druck.
Also einfach die negativ Kammer verkleinern und testen. Dann benötigt man weniger Luftdruck und die Progressivität am Ende wird geringer, da ja weniger Luft im Dämpfer ist. Umso mehr Luft, umso progressiver wird jeder Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten