Hilflos bei Hardtail-Suche bis 2000€

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Schönen guten Abend.

Ich (m27) bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail, weil so langsam mein Haibike BigCruve (von 2011) an sein Lebensende kommt...

Zu meiner Person:

Größe: 191 cm
Beinlänge: 94cm
Gewicht: 88kg

Ich wohne quasi mitten in den Bergen (nördliches Pinzgau, Österreich), demensprechend liegt das Hauptaugenmerk beim bergauf-fahren auf steilen Schotter-, Forst- und Waldwegen

Trails fahre ich eher selten und wenn dann auch nur ganz einfache, deswegen auch kein Fully.

Mein Budget liegt bei 2000 €uronen... gegebenenfalls würde ich auch bis zu 200 drauflegen, wenn der Aufpreis es wert ist.


Mein örtlicher Fahrradhändler hat folgende Räder zur Auswahl:

Das Colorado 401 (2021) von Stevens Bikes in 22´´
https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=37&cou=US&lang=en_US
Das Myroon Elite (2021) von KTM in XL
https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/detail/myroon-elite-eveblue-orange-black-shimano-deore-xt-12-2021

Rein von den Daten her hätte ich, der sehr wenig Ahnung hat, beim Colorado 401, gesagt das die Ausstattung besser ist... aber wie erwähnt hab ich keinen Plan ^^
Wie schauts bei der Geo aus?


Ich bin auch offen für andere Bike-Vorschläge ...



mit freundlichen Grüßen

Eric :)
 
Naja kommt hauptsächlich erstmal drauf an, ob nen Alu- oder Carbonrahmen willst. Mit dem Alurahmen bekommst beim Stevens nun bessere Komponenten fürs Geld, soviel ist klar. Geometrie kann ich nicht so gut beurteilen. Wenn nicht viel Aufrüsten willst dann würde eher eher zum Stevens tendieren.
Habe selber ein Scott Scale für 2000€ gekauft und da quasi alle Komponenten entfernt und für nochmal 1500 aufgerüstet, weil die Anbauteile entsprechend schwer waren. Das ist halt außer bei Versendern so das Problem beim Carbonrad für 2000€
 
Servus,

Also das ktm wäre auch nicht so meins.

Beim Stevens ist das 22 von der Länge her zu kurz. Kann sein das du da recht buckelig drauf sitzt. Fahr doch mal hin und probiere es aus. Danach bist du klüger.

Du brauchst halt ein relativ großes Bike.

Beim Trek Procaliber hättest du von der Größe ein XL und von der SL ein XXL.
Ich fahre das XL mit 1,89/89 und bin mega happy mit dem Teil.
Bei deinem Budget würde das 9.5 und das 9.6 in Frage kommen.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../procaliber-9-5/p/33258/?colorCode=grey_black
Oder das Focus Raven würde vielleicht auch gehen. Ist von der Ausstattung her definitiv besser als das Trek
https://www.focus-bikes.com/de_de/185916-raven-8-7?color_combo=97681
Oder das Specialized Chisel in XL
https://www.specialized.com/de/de/chisel-comp/p/184105?color=291528-184105
 
Ich hätte gern das Scott gehabt, war aber nicht lieferbar für diese Saison. Deswegen habe ich mich für das Cannondale Trail SL 2 entschieden, im Rennen war noch das Merida Big 9 XT. Die Bremsen habe ich beim Cannondale auf XT umgerüstet und bin soweit zufrieden, der Schalthebel wird auch gegen XTR oder XT getauscht sobald diese wieder verfügbar sind.
 
Ja diese elende MT400, mit ihren für Anfänger modulierten, langen Hebeln. Hatte ich auch am Scale, flog als erste raus. Nun ist ne Cura2 dran, extrem kurzer Hebelweg und harter Druckpunkt wie bei der RX früher.

Verstehe nicht, warum bei sovielen Bikes in der Klasse die MT400 dran kommt. MT500 kostet paar Euro mehr und hat ne Top-Leistung + vernünftigen Hebel.
XT-Schifter soll auch kommen wenn lieferbar, aber nur der Vollständigkeit halber. Oder gleich GX AXS :D

das 30er KB vorne wäre mir zu klein bei nem Hardtail, das würde ich als nächstes tauschen.

Das Chisel wäre auch ne Empfehlung für den TE.
 
Ja diese elende MT400, mit ihren für Anfänger modulierten, langen Hebeln. Hatte ich auch am Scale, flog als erste raus. Nun ist ne Cura2 dran, extrem kurzer Hebelweg und harter Druckpunkt wie bei der RX früher.

Verstehe nicht, warum bei sovielen Bikes in der Klasse die MT400 dran kommt. MT500 kostet paar Euro mehr und hat ne Top-Leistung + vernünftigen Hebel.

Das Spiel setzt sich dann bei den Naben und Bremsscheiben fort, selbst bei Rädern die gegen 2000€ gehen. Auch wenn es fast ein Vorteil ist aufgrund der Problematik mit dem Quietschen aktuell keine XT oder SLX Nabe hinten verbaut zu haben. Mich würde interessiere wie die Kostenkalkulation in diesem Segment aussieht, ich kann gern auf die SLX Schaltung verzichten wenn dafür zumindest bei den Bremsen die 6100 eingebaut wird.
 
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