Hallo Schwarzfahrer.
Ich versuche mich mal an einem Fahrbericht
Uphill:
Leichtes Wippen ist vorhanden. Jedoch arbeitet die Plattform des RP23 sehr gut. Der Griff zum Hebel unter dem Oberrohr ist keine großartige Sache.Allerdings bin ich vorher ein Hardtail gefahren. Ich muss sagen, da merke ich schon einen Unterschied.Es ist doch etwas anstrengender.Kann allerdings natürlich an der entspannteren All-Mountain Geometrie liegen.Mein Hardtail war 21", das Stage nun 22"(ich bin 1,94m) Jedoch hat mein Mitbewohner vor wenigen Tagen sein Canyon Nerve XC 6 bekommen, und ich muss sagen, dass es damit auch nicht leichter bergauf geht. Ist wohl einfach so beim Fully.Man merkts, aber es ist nicht wirklich störend.Hab nun 8 psi mehr in den Dämpfer gepumpt als für mein Gewicht empfohlen und werds demnächst nochmal ausprobieren.
Downhill:
Macht einfach Spaß.Ist natürlich ein himmelweiter unterschied zu meinem Hardtail mit 80mm Manitou Skareb.Das Rad liegt satt und trägt mich sanft über die Wurzeln. Für die Dinge die ich fahre absolut ausreichend. Da ist dann hin und wieder mal ein "1m-Drop" dabei. Hab ich mit meinem Hardtail zwar auch gemacht, aber mit dem Stage ist es logischerweise nicht zu vergleichen.Höhere Drops sind mit Sicherheit auch kein Problem. Allerdings muss ichs nicht herausfordern.

Die richtige Einstellung, wie schnell die Talas wegtaucht muss ich noch finden. Auf der weichsten Stufe ist sie mir Hin und Wieder doch zu schnell und ich erschrecke erst mal.Angst vor einem Überschlag muss man aber dennoch nicht haben

Weich ist halt aber mesitens doch am schönsten.
Trails:
Schnelle Antritte sind kein Problem.Das Stage macht einfach was es soll.Schnell,stetig Grip und Kontrolle.In schnellen engen Kurven hab ich allerdings manchmal das Gefühl, dass ich wegrutsche oder dass es mich raus treibt.Bisher zwar immer gut rum gekommen, aber ich finds nicht so souverän.Obs am Nobby Nick liegt, oder am Schwerpunkt des Rads kann ich nicht beurteilen. Habe das Gefühl, dass der 2.1 RR an meinem Hardtail da zumindest bei trockenen Bedingungen überlegner war. Werd vielleicht mal die Fat Albert 2.35 aufziehen der hier noch bei mir rumliegen.Wie gesagt. Bisher keine Probleme, aber hin und wieder muss man das Stage doch ordentlich in die Kurve prügeln....aber da schafft der NN kein Vertrauen bei mir. Schwerpunkt oder NN...Keine Ahnung
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Bike.Und für 1500 kann hab ich auch noch kein besseres Rad gesehen oder gefahren.Es ist einfach ein Alleskönner. Vielleicht nicht alles überragend, aber doch alles sehr gut.
Was mich noch stört ist das Schleifen der
Bremsen in der Kurve. Vielleicht sind meine 87 kg zu viel für den
Mavic Crossride LRS. Nicht dass es bremst, aber ohne Soundbegleitung fänd ichs besser. Aber das merk ich eh nur in der Stadt. Am Trail hör ich da eh nix. Es ist allerdings kein Quietschen oder Klingeln... so what!
Ich liebe das Stage. Und auch wenn ichs nicht wirklich will, werd ich mein Hardtail verkaufen.Ich werd vermutlich immer zum Stage greifen. Liebe zu meinem HT hin, Liebe her
Ich hoffe der Bericht war aufschlussreich
So long J.O.