Hinterbau: Lager „warten“ bzw. nachschauen

Werde ich nochmal versuchen. Ich muss mal irgendwie versuchen, diesen KNACK aufzunehmen. Glaube das würde helfen. Dann würde man den Sattel bestimmt schnell ausschließen können.
 
Werde ich nochmal versuchen. Ich muss mal irgendwie versuchen, diesen KNACK aufzunehmen. Glaube das würde helfen. Dann würde man den Sattel bestimmt schnell ausschließen können.
Da habe ich so meine Zweifel, ob das was hilft, das Geräusch aufzunehmen. Bei mir war es pures Dusel, dass ich auf die Steckachse gekommen bin, weil ich mich abreagieren musste, da ich geladen war wie eine Haubitze. Analytisch wäre mit nie die Idee gekommen da die Ursache zu suchen. Das fiese ist nämlich, dass die Geräusche auch über Sattel- und Kettenstreben transportiert werden und das einen leicht in die Irre führen kann.
 
Ich habe bei mir ebenfalls ein solcher "Klack Klack", dass ich von hinten hören. D.h. wenn ich schnell über Wurzeln fahre oder ähnliches und der Hinterbau schnelle Schläge abbekommt. Den Sattel/Sattelstütze konnte ich ausschliessen, indem ich einfach ein kurzes Stück ohne Sattel/Sattelstütze gefahren bin und das Geräusch noch immer da war.
Bei mir vermute ich eher das Hinterrad bzw. Steckachse (mit 15nM angezogen), ich ertrage aber momentan einfach das Geräusch und habe nicht mehr weitergeforscht, da ich auch keine Ahnung habe wo ich suchen soll.
Ich werde mir mal ein anderes Hinterrad ausleihen und einbauen und weiterschauen.
 
Eine ganz andere Sache, die mir mittlerweile noch wichtig erscheinen könnte, ist Folgende:
Falls sich jetzt jemand wundert, warum ich das jetzt erst schreibe. Aufgrund des Geräuschs, welches für mich immer noch in Verbindung mit Last auf Sitzrohr und Stufen Bzw. Lastwechsel in senken usw. her rührt, ich nicht darauf gekommen wäre, das das Hinterrad auch damit zu tun haben könnte. Erst durch einigen Beiträgen hier bin ich auf die Idee gebracht worden das es ja auch ganz woanders herkommen kann.
Hatte vor einigen Wochen festgestellt, dass die Kassette auf dem Freilauf sich hin und her bewegt. Auch wenn ich, wie ja hier sicherlich auch schon aufgefallen ist, nicht der große Spezialist bin, habe ich festgestellt, dass nicht die lästere sondern der ganze Freilauf mit Kassette sich bewegt.
Habe die Kassette auch nicht vom Freilauf gelöst bekommen. Ich hatte das Laufrad dann weg gebracht. Das hat dann auch neue Lager bekommen. Die Kassette hängt aber alev immer noch auf dem Freilauf fest. Diese musste wohl für den Tausch der Lager nicht zwingend ab.

Aber Freilauf war auch wieder fest und alles in Ordnung. Wie das überhaupt passieren konnte das sich der gesamte Freilauf löst weiß ich nicht. Kann auch sein das das schon länger war und ich es nur zufällig festgestellt habe.
Falls das für irgendwas wichtig sein könnte.
 
Eventuell zu schnelle oder gar keine Zugstufe drin? (bei einem "klack klack" Geräusch)??

Falls die Möglichkeit noch nicht genannt wurde...
 
...
Hatte vor einigen Wochen festgestellt, dass die Kassette auf dem Freilauf sich hin und her bewegt. Auch wenn ich, wie ja hier sicherlich auch schon aufgefallen ist, nicht der große Spezialist bin, habe ich festgestellt, dass nicht die lästere sondern der ganze Freilauf mit Kassette sich bewegt.
Habe die Kassette auch nicht vom Freilauf gelöst bekommen. Ich hatte das Laufrad dann weg gebracht. Das hat dann auch neue Lager bekommen. Die Kassette hängt aber alev immer noch auf dem Freilauf fest. Diese musste wohl für den Tausch der Lager nicht zwingend ab.

Aber Freilauf war auch wieder fest und alles in Ordnung. Wie das überhaupt passieren konnte das sich der gesamte Freilauf löst weiß ich nicht. Kann auch sein das das schon länger war und ich es nur zufällig festgestellt habe.
Falls das für irgendwas wichtig sein könnte.

Vermutlich hat sich die Kassette auf dem Freilauf festgefressen ...Verschlussing lösen und vorsichtig mit Verlängerung von Hinten einen kleinen Schlag mit dem Gummihammer drauf, dann sollte die Kassette eigentlich runtergehen...dann wirst du auf dem Freilauf vermutlich an diversen Stellen sehen, dass die Kassette sich "reingefressen" hat. Bei Freiläufen z.B. von DT Swiss lässt sich mit der Gummihammer-Methode sogar der komplette Freilaufkörper entfernen.
 
Hallo Zusammen,

es kann sein das ich einen Teilerfolg vermelden kann, von dem ich aber noch nicht sicher bin, ob es einer bzw. ein dauerhafter ist. Und zwar habe ich noch einmal den Dämpfer ausgebaut und diese Ringe/Spacer/Buchsen (?) ein wenig gedreht und einen Hauch Fett verpasst. Ich bin mir nach 2 leichten Ausfahrten relativ sicher, dass das knacken weg ist. Kann das wirklich sein?

Danke und einen schönen Tag.
 

Anhänge

  • A7C3FD80-CE6C-4956-A242-7F5AE7986992.jpeg
    A7C3FD80-CE6C-4956-A242-7F5AE7986992.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 102
Bedeutet das für mich das ich jetzt irgendwas tauschen muss bzw. werde ich das Problem immer wieder haben ?
Wenn Du Sand und Dreck zwischen Buchsen und Dämpfer hast, kannst Du das Problem wieder haben, ja. Aber wenn Du dann putzt und fettest müßte es gelöst sein.
Ersatzteile brauchst Du nur, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind.
Aber ich denke, dass es normal ist, dass man da ab und an reinigen und nachfetten sollte, wobei ich das in 3 Jahren bis jetzt einmal gemacht habe...
 
Wenn Du Sand und Dreck zwischen Buchsen und Dämpfer hast, kannst Du das Problem wieder haben, ja. Aber wenn Du dann putzt und fettest müßte es gelöst sein.
Ersatzteile brauchst Du nur, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind.
Aber ich denke, dass es normal ist, dass man da ab und an reinigen und nachfetten sollte, wobei ich das in 3 Jahren bis jetzt einmal gemacht habe...

Dann jetzt noch ne ganz blöde Frage:
Woran erkenne ich denn so ausgeschlagene Buchsen?
 
Mach mal am Übergang Dämpferauge und Buchsen nen kleinen Tropfen Öl drauf. Etwas "Einziehen" lassen und Überschuß abwischen. Kannst auch ein paar mal einfedern, um das Öl zu verteilen.

Spiel in der Umlenkung, also Lagerspiel, stellst Du wie folgt fest: Heb das Bike am Sattel hinten etwas an und setz es wieder ab. Hebt das Hinterrad dabei nicht sofort mit ab oder setzt beim Herabsetzen das Hinterrad bereits auf und der Rahmen lässt sich danach bis zum (endgültigen) Widerstand noch weiter herabsetzen, dann ist ein Leerweg vorhanden und Du hast "Spiel" in der Umlenkung.
Das Spiel ist oft minimal, aber als ganz leichte Verzögerung bei obiger Vorgehensweise spürbar. Durch dieses Spiel entstehen beim Lastwechsel (Aus- und Einfedern) durchaus solche Knackgeräusche.

Die Stelle an der Spiel in der Umlenkung vorhanden ist, kann man dann oft bereits mit einem Fingeranlegen am Übergang feststellen, wenn man es nicht sogar schon sehen kann. Ähnlich wie bei einem lockeren Lenkkopflager.

Stellst Du ein solches Spiel fest, nützt alles abfetten und ölen nicht. Die meisten Lager kannst Du auch nicht einstellen, etwa durch stärkeres Anziehen. Die Lager müssen dann ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,

leider muss ich nochmal erneut nerven. Ich fand tatsächlich, dass das Knackgeräusch jetzt einige Zeit weg war und musste aber jetzt leider feststellen, dass es wieder da ist. Also habe ich mir die - für meine Verhältnisse - Mühe gemacht und noch einmal alles auseinandergeschraubt.

Und jetzt meine Frage: Auch ich als Laie erkenne, dass zumindest eines der Lager an der Wippe deutlich kaputt zu sein scheint. Es scheinen sogar Kugeln zu fehlen. Ich hänge auch mal ein paar Bilder an. Kann ein solches defektes Kugellager an dieser Stelle auch für die Geräusche verantwortlich sein?

Und ist es mir möglich, die Lager zu ersetzen? Welches Werkzeug brauche ich dafür?

Ich hoffe, dass das die Ursache des Problems ist und muss zugeben, dass ich schon ein wenig stolz wäre, wenn ich das jetzt noch hinbekommen könnte. Sollte es das dann auch nicht sein, werde ich wohl einmal dem Dämpfer einen Service gönnen. Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter..
 

Anhänge

  • Lagerabdeckung.jPG
    Lagerabdeckung.jPG
    10 KB · Aufrufe: 67
  • LagerDefekt.jpg
    LagerDefekt.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6869.jpg
    IMG_6869.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 61
Etwas unscharf, sieht aber verrostet aus. Tauschen musst du das sowieso wenn es kaputt ist auch wenn es nicht die Ursache ist...und wenn doch dann umso besser
 
Guten Abend Zusammen,

leider muss ich nochmal erneut nerven. Ich fand tatsächlich, dass das Knackgeräusch jetzt einige Zeit weg war und musste aber jetzt leider feststellen, dass es wieder da ist. Also habe ich mir die - für meine Verhältnisse - Mühe gemacht und noch einmal alles auseinandergeschraubt.

Und jetzt meine Frage: Auch ich als Laie erkenne, dass zumindest eines der Lager an der Wippe deutlich kaputt zu sein scheint. Es scheinen sogar Kugeln zu fehlen. Ich hänge auch mal ein paar Bilder an. Kann ein solches defektes Kugellager an dieser Stelle auch für die Geräusche verantwortlich sein?

Und ist es mir möglich, die Lager zu ersetzen? Welches Werkzeug brauche ich dafür?

Ich hoffe, dass das die Ursache des Problems ist und muss zugeben, dass ich schon ein wenig stolz wäre, wenn ich das jetzt noch hinbekommen könnte. Sollte es das dann auch nicht sein, werde ich wohl einmal dem Dämpfer einen Service gönnen. Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter..
Ja, sieht nicht gut aus. Würde ich auch tauschen.


Eventuel. Hängt von den Durchmessern ab. Miss mal Kugellager Außendurchmesser, Kugellager Innendurchmesser mit einer Schieblehre.

https://www.bike-components.de/de/Reset-Racing/Huelse-fuer-Presswerk-p49134/
 
Ich würde mal die Sufu bemühen und schauen wie das andere machen. Ich würde mir selbst was basteln.Über 50 Taler für 2x Lager wechseln steht zumindest für mich nicht im Verhältnis.
 
Ich würde mal die Sufu bemühen und schauen wie das andere machen. Ich würde mir selbst was basteln.Über 50 Taler für 2x Lager wechseln steht zumindest für mich nicht im Verhältnis.
ich benutze für sowas eine Proxxon Nuss als Hülse und Schrauben mit Mutter + Unterlegscheiben.
Dabei ist aber die Gefahr höher, das neue Kugellager verkantet einzupressen.

So ein Tool ist da leichter zu verwenden.
 
Du kannst hierfür zum Auspressen eine passende Nuss aus nem Ratschenkasten nehmen.
Zum reindrücken darfst du nur den Lageraussenring nehmen - also über die Kugeln neine axiale Kraft ausüben!

Wärme das Teil an, Heißluftföhn, oder kochendes Wasser, dann gehts viel leichter.
Pass auf, dass sir das rostige Lager nicht auseinandertfällt - sonst hast du keine Angriffsfläche mehr.
 
Zurück
Oben Unten