Hinterbau Lager

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Deleted 200775

Guest
Serwas

Da ich gerade großes Service an meinem Downhill Bike mache (sprich Gabel und Dämpferservice, alles zerlegen und putzen und Lagertauschen) habe ich gestern abend die Hinterbaulager ausgepresst.. Einige davon waren schon wieder ziemlich verschmutzt, Lagerspiel war nur bei 2 ein bisschen vorhanden, wenn man bedenkt, dass das Bike nur eine Saison gelaufen ist (gut 30 Bikeparktage und viel im Regen und Matsch) schon ein bissl zach. Am Vorgängerrahmen hab ich ebenfalls noch 2 Saisonen Lagertauschen müssen
Jetzt stellt sich für mich die Frage obs da bessere Alternativen gibt? Irgendwie scheinen mir die original verbauten Lager nicht besonders gut abgedichtet zu sein, handelt sich um irgendwelche No-Name Lager, die jetzt öffnen und ausputzen und neu fetten halte ich nicht für sehr sinnvoll

FAG und SKF bieten beide alle Lager an die ich brauchn würde jeweils mit 2RSR (FAG) und 2RS1 (SKF) Dichtung, hat jemand Erfahrung ob die wirklich länger halten? Größter Schwachpunkt ist ja immer die Dichtung bei Hinterbaulagern
Natürlich würde mich das 75€ kosten, wenn man vergleicht um welchen Preis man Lager bei kugellagerexpress.de bekommt, aber mir wäre wichtig das mein Hinterbau einfach immer ausgezeichnet funktioniert und nicht schon nach der Saisonhälfte wieder alle Lager schlechter laufen..

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen!
Schöne Grüße
 
Ich persönlich glaube, dass man bei den Lagern nichts falsch macht, wenn man die über kugellagerexpress.de nachbestellt. Die Qualität der Lager in Sachen Dichtung unterscheiden sich nicht wirklich. Die Lager vom Hersteller sind die gleichen, nämlich Industrielager.

Daher habe ich mich selbst immer für reguläre Industrielager entscheiden, was bislang auch immer gepasst hat. Bei den Belastungen sind die einfach nach ein paar Jahren durch, da kann man kaum etwas machen. Meine Erfahrung!
 
Günstige Lager kaufen, neu befüllen und dann passend einbauen, d.h. wenn du zb 4 Lager hast und die Lagerseite die geöffnet wurde mit dem Strich beim Lager d/b gekennzeichnet ist dann so: dbdb - sprich dass die intakte Abdichtung auch wirklich nur nach außen kommt. Ansonsten haben die Lager von "billig" Herstellern gerne mehr Fett drin als SKF/FAG, zumindest meiner Erfahrung nach.
 
Okay, schade, dass es da keine Unterschiede gibt in unserem Anwendungsbereich.. Für was entwickeln FAG/SKF da neue Bezeichungen 2RSR und 2RS1 und angeblich neue Lippen an den Dichtungsringen welche besser schützen sollen wenns dann eh wieder fürn Arsch ist und die Standart 2RS genauso gut sind? :confused:

Aber danke Euch beiden schon mal für die Erfahrungen..
 
Sorry für den Doppelpost, nun steh ich vor der Entscheidung Edelstahlgehäuse oder nicht? Lohnt sich der Aufpreis von rund 2-3€ oder ist das bei diesem Anwendungsbereich egal?
 
Problem mit Spiel in den Lagern habe ich selten bis gar nicht, viel eher laufen sie rauh. Das spürt man sobald man etwas Druck auf das Lager ausübt und es dreht.

SKF Lager:

Hochgeschwindigkeitslager wie von SKF benötigt kein Hinterbau. Einen Vorteil sehe ich hier nicht, außer ein größeres Loch im Geldbeutel.

1€ Lager:

Ich verbaue ausschließlich 1€ Lager in meinen Bikes.
Mit dem richtigen Werkzeug sind Lager problemlos zu wechseln und auch die 1€ Lager erfüllen voll und ganz ihren Zweck.
Natürlich verschleißen die Lager schneller im Schlamm/Dreck/Wasser. Da ein Wechsel aber absolut kostengünstig ist, der kann ruhig einmal im Winter seinem Bike neue Lager gönnen.
 
Nur mal so: Industrielager ist ein nichtssagender Begriff, das sind stinknormale Kugellager. Also wirklich nichtssagend, es gibt weder die Qualität noch die Dichtungsart noch sonstwas an und findet nur im MTB-Bereich Anwendung. An sich wären Gleitlager für die am Rahmen auftretenden Kräfte und Drehbewegungen viel besser geeignet, haben allerdings einen höheren Reibwert als Wälzlager. Das ist auch der einzige Grund weswegen sie nicht/kaum am MTB genutzt werden. Wälzlager verschleissen wegen den hohen Kraftspitzen und den sehr kleinen Drehungen schnell, deswegen kann man ruhig die billigen nehmen. Die teuren machen es auch nicht viel länger mit. Da die Lager sowieso meistens unter einer Dichtkappe oder einem Schraubenkopf sitzen ist die Dichtung so gut wie egal, da reicht das Minimum.

btw: Die entwickeln primär für ganz andere Bereiche, da machen die unterschiedlichen Dichtsysteme auch Sinn. ;)
 
Ist klar, und es ist auch nicht das die Lager schnell verschleißen oder Spiel entwickeln lediglich die Dichtung ist das Problem und ich frage mich warum es keine besser abgedichteten Lager gibt die speziell für Beriche in denen Dreck und Wasser eine Belastung darstellen?
Eventuell wäre es sinnvoll die Lagerabdeckungen abzudichten, dass überhaupt wenig Wasser und Dreck bis zu den Lagern kommen

Edit: Weils grad zum Thema passt: Mit welchen Steuerssätzen und Tretlagern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Dichtkeit und Spiel?
Meine originaler Steuersatz war ständig voller Dreck und daher lief er oft nach einigen Wochen nicht mehr perfekt, genauso das E13 Pressfit Tretlager.. Ich bin am überlegen welche als Ersatz kommen sollte? Reset Racing verbaut bei ihrem Flathead ja 4 Dichtlippen an statt der üblichen 2, gibts damit Erfahrungen?
 
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An sich wären Gleitlager für die am Rahmen auftretenden Kräfte und Drehbewegungen viel besser geeignet, haben allerdings einen höheren Reibwert als Wälzlager.

Und die Toleranzen die man berücksichtigen muss, Sauberkeit, usw.. sind noch so ein Grund die "gegen" Gleitlager sprechen. Anstatt Rillenkugellager wären zb Rollenkugellager oder Rillenkugellager ohne Käfig besser geeignet als die 0815 Rillenkugellager.


warum es keine besser abgedichteten Lager gibt die speziell für Beriche in denen Dreck und Wasser eine Belastung darstellen?
Eventuell wäre es sinnvoll die Lagerabdeckungen abzudichten, dass überhaupt wenig Wasser und Dreck bis zu den Lagern kommen

Besser abgedichtete Lager = erhöhte Reibung = nicht gewollt, die Bikebranche dürfte einer der wenigen "größeren" Branchen sein, die die Wälzlager zweckentfremden und bei geringen Drehzahlen und ohne richtige konstruktive Abdichtung gegen äußere Einflüsse einbauen. Lager am Skateboard/Inlinern halten bei Regen auch nicht wirklich lange aufgrund der exponierten Position.
 
Besser abgedichtete Lager = erhöhte Reibung = nicht gewollt, die Bikebranche dürfte einer der wenigen "größeren" Branchen sein, die die Wälzlager zweckentfremden und bei geringen Drehzahlen und ohne richtige konstruktive Abdichtung gegen äußere Einflüsse einbauen. Lager am Skateboard/Inlinern halten bei Regen auch nicht wirklich lange aufgrund der exponierten Position.

Mhm, muss mir wirklich mal passende O-Ringe besorgen um versuchen die "Beilagscheiben" damit dabzudichten..
 
Ganz einfach - da werden Gleitlager eingesetzt, zumindest dort wo man die Lager nicht konstruktiv vor diesen Einflüssen schützen kann. Es gibt kaum wasserdichte Kugellager, die Dichtungen wären aufgrund des Verschleisses nach kurzer Zeit dahin oder sind arschteuer. Such mal nach Lager mit dem Zusatz RSR oder LLU. Die Oringe am Lagerbolzen umschiffen das Problem elegant, man muss nur passende finden.

@ Ketchyp: Die Toleranzen sind auch nicht sooo viel anders als bei Wälzlagern und Gleitlager sind eher schmutzunempfindlich, es kommt ja kaum was zwischen Lager und Welle/Achse. Oder wolltest du Wälzlager schreiben?
 
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Ganz einfach - da werden Gleitlager eingesetzt, zumindest dort wo man die Lager nicht konstruktiv vor diesen Einflüssen schützen kann. Es gibt kaum wasserdichte Kugellager, die Dichtungen wären aufgrund des Verschleisses nach kurzer Zeit dahin oder sind arschteuer. Such mal nach Lager mit dem Zusatz RSR oder LLU. Die Oringe am Lagerbolzen umschiffen das Problem elegant, man muss nur passende finden.
Okay, stimmt an Gleitlager habe ich garnicht gedacht.. Jap genau in meiner Rechere (wie im Anfangspost geschrieben) bin ich ja auf RSR Dichtungslager gestoßen, denkst Du das die einen wirklichen Unterschied zu RS Lagern machen?
 
Wenn du dir sicher bist, dass Verschmutzung das Hauptproblem ist und nicht normaler Verschleiss, könntest du es mal versuchen. Ist der große Spalt der Schraube am Tretlager eigentlich normal?
 
Den meine ich. Oder ist es gar keiner?

spaltgpssh.jpg
 
Aso, ja sieht auf den Bild nur so aus, ist alles passend verbaut, aber ist sowieso nicht mehr der aktuelle, besprochene Rahmen!
 
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