Hinterbau, Trett-Innenlager & Vorbau

Registriert
29. Dezember 2018
Reaktionspunkte
6
Hallo

Ich habe mich heute in das Thema Schmiermittel versucht einzulesen, jedoch ist das ein sehr umstrittenes Thema wie ich festgestellt habe.

Ich habe mir kürzlich Shimano Premium Fett und Shimano Montagepaste bestellt.

Kann ich mit diesen Beiden Hinterbau, Steuersatz (sry nicht Vorbau) und Trett-Innenlager (HallowtechII) erfolgreich in Angriff (zerlegen und fetten) nehmen ?
(Giant reign fully)

Wenn ja. Wo kommt was zum Einsatz?

Danke vorab für die Antworten und Ratschläge/ Empfehlungen.

Bg. Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du:
-das tatsächliche Kugellager (da wo die Kugeln sind)
-BSA-Verschraubung
-Pressflächen/Klemmflächen
-Klemmschrauben

[...]
Für den Vorbau, bzw. wo keine Reibung entstehen soll...
Bei mir setzt Google das mit der Anti Seize Paste gleich. Die soll festgammeln verhindern aber hat auch ordentlich Schmierwirkung. Wenn man das auf die Klemmflächen schmiert, muss man bei dem einen oder anderen Vorbau bestimmt das zulässige Drehmoment überschreiten um ein Minimum an Verdrehfestigkeit zu erreichen...
 
Meinst du:
-das tatsächliche Kugellager (da wo die Kugeln sind)
-BSA-Verschraubung
-Pressflächen/Klemmflächen
-Klemmschrauben


Bei mir setzt Google das mit der Anti Seize Paste gleich. Die soll festgammeln verhindern aber hat auch ordentlich Schmierwirkung. Wenn man das auf die Klemmflächen schmiert, muss man bei dem einen oder anderen Vorbau bestimmt das zulässige Drehmoment überschreiten um ein Minimum an Verdrehfestigkeit zu erreichen...

Ok also
Steuersatz - Premium fett
Hinterbau - montagepaste
Innenlager - Premium fett

? Seh ich das richtig
 
Steuersatz einpressen: Trennpaste (Shimano Anti-Seize)
Steuersatz Kugellager: Lagerfett

Innenlager BSA-Gewinde: Trennpaste
Innenlager Kugellager: Lagerfett
 
3xFett

Premium Fett?

Nicht böse gemeint! /Dein erstes Rad ?

Bild?

Danke — ne ganz im Gegenteil, freue mich da es wirklich Neuland für mich ist. Es ist nicht mein erstes Rad, aber ich hab seit kurzem beschlossen das ich das alles selben kann und lernen möchte. Ich zerlege zum ersten mal ein Bike.

Bike: https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/giant-reign-1/a16769.html
Shimano Premium Fett: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Premium-Fett-p18790/

Danke!
 
Steuersatz einpressen: Trennpaste (Shimano Anti-Seize)
Steuersatz Kugellager: Lagerfett

Innenlager BSA-Gewinde: Trennpaste
Innenlager Kugellager: Lagerfett

Steuersatz ist mit 2 Kugellager — Also Lagerfett... Ist das Shimano Premium Fett ein Lagerfett (blöde Frage)?

Innenlager wir ein neues Verbaut — also diese Trennpaste. Gibt es einen Unterschied zwischen Trennpaste und Montagepaste?

Danke! So Verwirrend das ganze Thema
 
Mit Montagepaste kann Trennpaste (vermindert Reibung) oder Friktionspaste (erhöht Reibung, damit man z.B. Carbonteile nicht so fest klemmen muss) gemeint sein.
Und ich meinte nicht, daß an Stauersätze mit Kugellagern Fett gehört, sondern daß in Wälzlager Wälzlagerfett gehört. Anstelle von Trennpaste kann man aber auch Fett nehmen.
 
Danke — ne ganz im Gegenteil, freue mich da es wirklich Neuland für mich ist. Es ist nicht mein erstes Rad, aber ich hab seit kurzem beschlossen das ich das alles selben kann und lernen möchte. Ich zerlege zum ersten mal ein Bike.

Bike: https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/giant-reign-1/a16769.html
Shimano Premium Fett: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Premium-Fett-p18790/

Danke!

So ist richtig!

Meiner Meinung nach ist die Preis Politik bezüglich Premium paste absolut übertrieben .....

Monagepaste finde ich ausser bei Carbon Rahmen fragwürdig aber hab ich noch nie benutzt und kann ich nicht beurteilen =)
 
Ok um das Thema mehr oder weniger abzuschließen. Das Premium Fett von Shimano das ich gekauft habe, ist für die 3 Bereiche die ich angehen möchte Steuersatz, Hinterbau u. Innenlager gut. Und ich kann in Zukunft auch normales Fett kaufen, richtig?

Die Montagepaste haben mir jetzt weniger Leute empfohlen wie es aussieht. Ich war nur neugierig weil drin steht das es für Schrauben und muttern sehr gut sei - gegen knarrxgeräusche.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-montagepaste-455g-dose-mit-pinsel-34401
Manche youtuber haben es drauf gegeben.

Anscheinend muss man hier einfach probieren da es so viele Meinungsunterschiede gibt.
 
Wenn ich über so eine Unkenntniss von mechanischen Dingen lese erstaunt mich schon wie du überhaupt dieses Vorhaben umsetzen willst . Traust du dir wirklich zu die Lager auszupressen / auszubauen , die Dichtscheiben zu entfernen u. zu fetten . Dafür brauchst nämlich das Fett . Die Montagepaste höchstens für das Innenlagergewinde . Und für die Hinterbauschrauben ev . Loctide blau .
 
Wenn ich über so eine Unkenntniss von mechanischen Dingen lese erstaunt mich schon wie du überhaupt dieses Vorhaben umsetzen willst . Traust du dir wirklich zu die Lager auszupressen / auszubauen , die Dichtscheiben zu entfernen u. zu fetten . Dafür brauchst nämlich das Fett . Die Montagepaste höchstens für das Innenlagergewinde . Und für die Hinterbauschrauben ev . Loctide blau .

Haha es mag vllt so rüberkommen ja - aber nein ich denke ich bin qualifiziert - ich nehm die Dinge nur sehr genau weil ich meine Sachen gern gepflegt habe.

Hab mein Bike schon fast komplett zerlegt.. warte nur mehr auf das Shimano Werkzeug für Trettlager innenschraube. Aber ich denke ich werd’s überleben (;

Ich hab ein komplett neues trettlager bestellt. Pressen lass ich’s mir.

Bei Schmiermitteln bin ich etwas Unwissend yes :/

Deshalb auch ich auch Hilfe (; thx
 

Anhänge

  • EA664E47-3AFF-4CF0-91AD-369F2426D217.jpeg
    EA664E47-3AFF-4CF0-91AD-369F2426D217.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 145
Haha es mag vllt so rüberkommen ja - aber nein ich denke ich bin qualifiziert - ich nehm die Dinge nur sehr genau weil ich meine Sachen gern gepflegt habe.

Hab mein Bike schon fast komplett zerlegt.. warte nur mehr auf das Shimano Werkzeug für Trettlager innenschraube. Aber ich denke ich werd’s überleben (;

Ich hab ein komplett neues trettlager bestellt. Pressen lass ich’s mir.

Bei Schmiermitteln bin ich etwas Unwissend yes :/

Deshalb auch ich auch Hilfe (; thx


Scheuert da die Wippe am Rahmen? o_O

Kettenblatt sieht man schlecht aber sieht nicht gut aus/kann aber auch am Foto liegen....
 
Aber ich denke ich werd’s überleben (;
Du vielleicht ... aber dein Bike?

Für alles was sich dreht und bewegt, sprich eine Lagerung darstellt - wasserfestes Fett. Kartusche für fünf Euro passt.
Gewinde, die sich während des normalen Gebrauches nicht lösen sollen - mittelfeste, lösbare Schraubensicherung. Ausgenommen Tretlagergewinde.
Tretlagergewinde - AntiSeize.
AntiSeize bei Sattelstütze Alu auf Alu. Bei Carbon - Montagepaste für Carbon.
Ansonsten fällt mir kein weiterer Anwendungsbereich für AntiSeize ein.
 
Na ja, so blöd wird er nicht sein, ist für mich auch schwer vorzustellen. Müsste dann ja einen krassen Schaden haben. Wird von der Bremsleitung sein. Sollte er aber auch was gegen tun.


Ja, Fotto ist schlecht.

Der Vorbesitzer hat schon eine Lackschicht drüber gegeben und das schüzt - Bzw ich hab den dropper etwas nachjustiert.
 
Du vielleicht ... aber dein Bike?

Für alles was sich dreht und bewegt, sprich eine Lagerung darstellt - wasserfestes Fett. Kartusche für fünf Euro passt.
Gewinde, die sich während des normalen Gebrauches nicht lösen sollen - mittelfeste, lösbare Schraubensicherung. Ausgenommen Tretlagergewinde.
Tretlagergewinde - AntiSeize.
AntiSeize bei Sattelstütze Alu auf Alu. Bei Carbon - Montagepaste für Carbon.
Ansonsten fällt mir kein weiterer Anwendungsbereich für AntiSeize ein.
Yes Danke. Genau was ich wissen wollte. Das bike wir mit mehr als dankbar sein (; hehe
 
Das mit Loctite (Schraubensicherung) für die Hinterbaulagerung bzw. deren jeweilige Schrauben hole ich nochmal hervor.

Schau Dir die Montage/Pflege des Hinterbaus einfach mal bei YouTube an. Da wird Dir erklärt, wie wo und weshalb Du Schmierung und Schraubensicherung benötigst.

Yes Danke!

Hat alles super geklappt übrigens — ich hab mir eh einige Videos auch reingezogen ich wollte wie gesagt einfach mal so sehen was andere empfehlen. Bin letztendlich mit dem Premium Fett von Shimano und einem Teflonfett super vorangekommen... das Bike steht wieder fest ;)

Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben Unten