Hinterbau Wartung

Kunstflieger

Motiviertesschwergewicht
Registriert
15. August 2008
Reaktionspunkte
67
Ort
Ratingen
Hallo Zusammen,

berichtet doch mal Bitte Eure Erfahrungen zur Hinterbauwartung.

Wie oft baut Ihr den Hinterbau auseinander ?
Lagerreiniung ?
Lager nachfetten ?
Lagerwechseln ?
Welches Fett benutzt Ihr ?
 
Ähh, bei meinem 06er hab ich mich nie drum gekümmert. Und ich hab das Ding auch nicht pfleglich behandelt. Nach 3 Jahren war dann doch ein wenig Spiel im Hinterbau sichtbar. Hab dann mal die Hauptlager gewechselt. Danach wars wieder ok, wenn auch nicht spielfrei. Spiel hats immer noch, stört aber nicht beim fahren, also lass ichs erstmal so und nächsten Winter, nach 5 Jahren werd ich den Hinterbau mal komplett zerlegen, neue Lager und Achsen reinmachen, neuen Dämpfer, Rahmen putzen...

So lang werden die schon noch mitmachen.
 
ich durfte bereits nach 2 jahren die hauptlager und die lager der druckstreben meines helius erneuern.

der hinterbau bekam soviel spiel, dass es durch bewegungen am hinterrad deutlich zu sehen war. die seitenkräfte machen dem hinterbau wohl doch mehr zu schaffen als ich dachte.

mit den neuen lagern und achsen ist alles wieder gut.


mein trombone hat im gegenzug 8jahre keine neuen lager nötig gehabt. ob es an der fahrweise oder am material liegt / lag kann ich nicht beurteilen.

gruss
chris

p.s.
nachfetten bringt meiner meinung nach nicht viel. außer, dass es evtl. wieder besser nach außen abdichtet. aber wohl auch nur dann wenn das rad mit dem dampfstrahler gereinigt wird.
 
ich mach gar nix dran. mir kommt aber auch kein dampfstrahler etc. ans rad. mir ist die gefahr viel zu groß, die achspassungen durch die de/montage zu versauen. geht schneller als man meint. bei meinem helius sind die lager 6 jahre spielfrei geblieben, bei rel. harten einsatz.
 
Hallo Kunstflieger,

Wie oft baut Ihr den Hinterbau auseinander? Ganz auseinander eigentlich nur zum Lagerwechsel. Wenn nötig dazwischen nochmal zum Nachfetten. Die Lagerachsen sitzen sehr stramm. Damit das auch so bleibt presse ich die Achsen nur aus, wenn es wirklich nötig ist.

Lagerreiniung? Wenn Du darauf achtest, dass die Lagerdeckel immer gut gefettet sind kann eigentlich kaum Schmutz oder Wasser ins Lager gelangen. Wenn doch, dann einfach mit WD40 durchspülen oder im Härtefall Bremsenreiniger verwenden. Danach wieder gut fetten.

Lager nachfetten? Bei mir reicht einmal zwischen dem Lagerwechsel. Lagerdeckel öfter mal fetten, damit kein Schmutz oder Wasser an das Lager kommt.

Lagerwechseln? Nach Bedarf. Wenn der Hinterbau leicht Spiel hat, dann kannst Du das durch die Vorspannung der Lagerdeckel wieder minimieren (siehe http://nicolai.net/manuals/index.html) Wenn der Hinterbau anfängt zu knarzen, dann würde ich mir über einen Händler (geht schneller, bei mir dauerte es 24 Stunden - Nicolai ist von privaten Anfragen dieser Art glaube ich ziemlich genervt und lässt sich Zeit) das Werkzeug und die entsprechenden Lager bestellen. Damit ist das kein Problem.

Welches Fett benutzt Ihr? Normales Nabenfett von Shimano.

Wie schon erwähnt solltest Du niemals mit nem Hochdruckstrahler oder einem Dampfstrahler in die Nähe von Lagern kommen!!! Das spült Dir das ganze Fett raus.

Viel Spaß beim Basteln.
Grussascha
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mein heli ja seit frühjahr...in der hoffnung, dass ich nicht nach einem halben jahr `ne wartung durchführen muss. Diese hoffnung hat sich bisher bestätigt :lol:
aber mal als grundsätzliche hilfe für den hobbyschrauber...
wenn ich das richtig in erinnerung habe, war für den tag der offenen tür bei nicolai doch ein workshop angeschlagen "helius-wartung".
gibts davon vielleicht `ne schriftliche zusammenfassung oder `n video online?:confused:
 
Ich habe mir mal aus dem Nicolai Arciv die ganzen runter geladen und gehe das mal in ruhe durch.
Ich denke das wird zwops auch weiter helfen, ist ja Quasi ein Workshop:daumen:
Es ist schon mal gut zu hören das Eure lager generel so lange halten. Dann werde ich auch etst mal nur die von " richtig " verwendete Nachfettvariante durchführen.
Ich hatte sorge das wenn ich nicht jedes Jahr die Lager wechsel irgendwann während der Saison da zu stehen.
 
Nach 3 Jahren war dann doch ein wenig Spiel im Hinterbau sichtbar. Hab dann mal die Hauptlager gewechselt. Danach wars wieder ok, wenn auch nicht spielfrei. Spiel hats immer noch [...]

Das Spiel der Lager hat nicht unbedingt was mit deren Verschleiß zu tun. Die Lager haben immer etwas Spiel, daher werden sie nach dem Einbau über die Lager-/Vorspanndeckel und Vorspannschrauben/-muttern (Vorspanneinheit) vorgespannt. Das sollte nach Nicolai Anleitung erfolgen (http://nicolai.net/manuals/manuals/14-Lagervorspanneinheit_bearingpreloaddevice_09.pdf).

Es kann durchaus sein, dass das Lager Spiel hat aber noch total OK ist. Dann einfach einmal die Vorspannung überprüfen und ggf. nachbessern.

Grussascha
 
Und gleich die nächste Frage... ;)

Wie prüft Ihr denn genau, ob die Lager zu viel Spiel haben? Und wie finde ich herraus, ob die Lagerdeckel nicht schon zu weit vorgespannt sind und nach nicht erfolgter Besserung des Spiels somit die Lager wirklich defekt sind?

Viele Grüße und besten Dank,
David
 
Und wie finde ich herraus, ob die Lagerdeckel nicht schon zu weit vorgespannt sind und nach nicht erfolgter Besserung des Spiels somit die Lager wirklich defekt sind?

Viele Grüße und besten Dank,
David

Hi David,
wenn du daß wissen willst musst du schon die Stahlachsen ausschlagen/pressen. Bring dein Rad zum Fachhändler, der kann dir das dann sagen ;)

Gruß Gürü.
 
Äääääh, ein Industrielager (Rillenkugellager) nachfetten? Wer nur durch das Aufbringen von Fett auf den Lagerdeckel das Fett auch in das Lager bekommt, vor dem ziehe ich meinen Hut. Vllt. mal ein paar Tropfen Öl hin und gut is. Aber Fett kriegst du da mit Sicherheit keins rein, da ja die meisten Lager abgedeckt oder hochwertige sogar beidseitig gedichtet sind. Außer das Lager und der Lagersitz haben einen Schmiernippel, dann geht´s...

Ok, als wasserabweisende Dichtung lasse ich mir das vllt. noch eingehen. Aber es reicht schon eine ordentliche Regenfahrt, wo´s ordentlich hinspritzt und das Fett ist futschikado.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öl ist nicht der richtige Weg, das Spühlt die Lager auf Dauer nur aus!

Wenn ich morgen Zeit habe baue ich mein neues AFR mal auseinander und zeige wie es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääääh, ein Industrielager (Rillenkugellager) nachfetten? Wer nur durch das Aufbringen von Fett auf den Lagerdeckel das Fett auch in das Lager bekommt, vor dem ziehe ich meinen Hut. Vllt. mal ein paar Tropfen Öl hin und gut is. Aber Fett kriegst du da mit Sicherheit keins rein, da ja die meisten Lager abgedeckt oder hochwertige sogar beidseitig gedichtet sind. Außer das Lager und der Lagersitz haben einen Schmiernippel, dann geht´s...

Ok, als wasserabweisende Dichtung lasse ich mir das vllt. noch eingehen. Aber es reicht schon eine ordentliche Regenfahrt, wo´s ordentlich hinspritzt und das Fett ist futschikado.

Stimmt so nicht ! Die Abdichtung und ob hochwertig oder nicht hängt von der Bauform der Lager ab. Auch hochwertige Industrielager laufen teilweise beidseitig offen ! Und wofür einen Schmiernippel ??? Wenn die Lager geschmiert werden sollen, bleibt das Lager beidseitig offen zum Abschmieren von außen und wird von außen durch eine externe Dichtung geschützt. Lass bloss die Finger von Öl ! Dann läuft das Lager nach einiger Zeit trocken und dann kannste das schmeißen ! Und nach ner ordentlichen Regenfahrt das Fett weg ????? Einen Tipp: Ich würde keine Handcreme zum Lager fetten nehmen :D !

Zum Hinterbau : Ich würde erst was machen, wenn die Geschichte anfängt zu wackeln oder die Lager sich trocken anhören bzw. knarzen. Und die Vorspannung lässt sich ev. von außen mittels Drehmomentschlüssel prüfen.

Mfg Gerald
 
Wenn ich morgen Zeit habe baue ich mein neues AFR mal auseinander und zeige wie es geht ;)


Hier Regnet es grade Hunde und Katzen deshalb hab ich mir mal die Mühe gemacht.

Was Braucht man!

von oben nach unten
Innensechskantschlüssel 2,5mm, 4mm
Einpresshilfe Lager
Montagedorn für Igusscheiben und Lager
Montagedorn Achse
und Einpresshilfe Achse

selbst gemacht.




Da es mir zuviel Akt war mein AFR zu zerlegen musste der Hinterbau
meines alten ST herhalten.

Horstlink zerlegt ohne Lager, gefettet.
(Das Fett muss noch verteilt werden damit das Lager besser flutscht)



Lager schon eingepresst! Leider war das Bild wie ich das Lager einpresse sehr unscharf.


Das Lager dann noch fetten, und das Fett verteilen



Jetzt werden die Ketten und die Druckstreben wieder zusammen gesetzt und die Igusscheiben mit dem Dorn in Position gebracht


Nun wird die Achse mit den dafür vorgesehenen Montagedorn
vorsichtig wieder eingepresst



Fett als Dichtmittel drauf, passt!


Zum Schluss noch Vorspanndeckel und Vorspannmutter drauf.
Die Vorspannschraube mit einer 4mm Inbusnuss ca.2-3Nm anlegen



Im Anschluss dann mit einem 2,5 Innensechskantschlüssel kontern, ca. 2-3Nm


Fertig.

Gruß Guru.
 
Hallo Guru,

danke für die schöne Bildergeschichte. :)
3 Fragen:

Ist der Original Nicolai-Montagedorn auch aus Kunststoff? (Ich habe mir einen aus Stahl gedreht und bin nicht sicher, ob das so eine gute Idee war.)

Hast du mal die Maße deiner beiden Einpresshilfen (für Lager & Achse)?

Kannst du auch eine Bildergeschichte für die Wartung des Hauptlagers (unten hinter dem Innenlager) machen?
 
Zurück
Oben Unten