Hinterbauschraube geht nicht raus

Registriert
21. Dezember 2023
Reaktionspunkte
1
Moin loiddde,
Ich hab vor einiger Zeit schonmal gefragt wegen knacken am hinterbau.
Bin heute morgen auf Fehlersuche gegangen und nachdem ich den dämpfer raus hatte, wollte ich mit dem hinterbau beginnen. Schraube auf gedreht ein paar Umdrehungen, warum geht das auf einmal so schwer?, war die Verbindung immer so weit gespreizt? Oke dreh ich mal wieder zu. Jetzt packt die Schraube nicht mehr und ich bekomme sie weder rein noch raus. Ganz raus will ich nicht weil sich die Verbindung zur Carbonwippe spreitzt (alu hinterbau) und rein geht auch nicht weil das Gewinde nicht packt. Und ich hab gesehen da war eine Feder oder unterlegscheibe die ich auch verbogen habe mit dem drehen. Die Schraube will auch nicht raus. Bevor ich mir zu viel Panik gemacht hätte hab ich lieber alles schnell wieder zusammengebaut und das Rad weg gestellt. Ich hoffe mir kann jemand da weiterhelfen.
Mfg,
Tom
 
Suchst du immer noch das Knacken? :D
Du hast ein Simplon, oder?
Es wäre hilfreich, wenn du Bilder machst, weil keiner weiß, wie dein Bike aufgebaut ist.
Und dann kann man dir Tipps geben, wie du das möglichst zerstörungsfrei rausbekommst.

Scheinbar hast du ein Gewinde verfotzt 🤔
Feingewinde im Alu, ob das Hinterbau ist, BSA Gewinde oder was auch immer, verzeihen keine Fehler.
Wenn die nicht anbeißen, sofort aufhören, Ursache abkären und gegebenenfalls Nachschneiden.
Wenn du mit nem Hebel versuchst das Gewinde zum Anbeißen zu überreden, ist das sofort zerstört.
Alu Feingewinde lassen sich schief nicht eindrehen, keine Chance!
Und Aluschrauben reißen gerne auch ohne Vorwarnung ab => Dremoment einhalten. Trotzdem passiert das ab und an mal, besonders bei älteren Bikes.

Wenn der Hinterbau verbogen ist, bekommst du evtl die Feingewinde nach der Demontage nicht mehr montiert.
Löse alle Hinterbauschrauben und probiers nochmal. Wenn nicht, versuche, ob sich die Schrauben in einer anderen Reihenfolge montieren lassen.

Wenn die Gewinde mit Microverkapselung/Locktite versehen sind, hilft Wärme beim lösen.
Das kann ein Haarföhn sein, oder auch heißes Wasser. Oder in die Sommersonne stellen.
Heißluftföhn ist für Carbon ungeeignet.


Du arbeitest doch in nem Fahrradladen?
Schreib nen Auftrag, dann können sich deine Kollegen mit dem Mist rumärgern :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten