Hintere Dämpferwippe drehen Ghost ert9000 für kürzere dämpfer

hallo,
da ich nächste woche meinen ert ghost fully rahmen bekomme und derzeit auf dämpfersuche für hinten bin, hab ich ne frage. ghost schreibt nen 216mm dämpfer für hinten vor, leider sind am markt nicht sehr viele dämpfer in der länge verfügbar. wäre es möglich die dämpfer aufnahme, also die wippe um 180° zu drehen um nen kürzeren dämpfer zu verbauen? hat dies schon mal jemand versucht?
kann leider nicht viele angaben zum rahmen machen da ich ihn noch nicht in der hand habe, aber mal im vorraus ob es überhaupt möglich wäre

guss tobi

180° wie rum? oberseite nach unten oder vorderseite nach hinten?

letzteres geht auf keinen fall, da die hebelverhältnisse dann völlig daneben sind und nix mehr geht. ersteres könnte theoretisch gehen. nur wird auch das eine auswirkung auf die hebellage des hinterbaus haben und um wei viel dein dämpfer dadurch kürzer wird, wird dir auch kein mensch sagen können. ob die wippe zudem für eine belastung, die dann grad aus der anderen richtung als angedacht kommt, gemacht ist, ist die nächste frage.

ich würde auf solche riskanten basteleien verzichten, das risiko wäre mir zu hoch

ja ich dachte an "oberseite nach unten", habe ich schon in beiträgen jedoch zu anderen bikes gelesen. aber wenn noch keiner erfahrung damit gesammelt hat werd ich es auch lassen und mich weiter nach nen passenden dämpfer umsehen!

tobi

Zurück