Hinteres Laufrad "knackt"

Hi Ihr,

ich hab' bei meinem hinteren Laufrad das alt bekannte Problem mit dem Knacken. Für die, die das zum ersten Mal hören, das "Knacken" entsteht dort, wo sich die Speichen kreuzen, vornehmlich bei Laufrädern wo dicke und dünne Speichen von DT verbaut sind. Kennt da einer ne Abhilfe?

Gruß
Andi :)

Moin,
wenn das Knacken wirklich von den Speichenkreuzungen kommen, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
Speichenspannung checken, nötigenfalls erhöhen. Dabei Speichen zuerst etwas lockern, Rad abdrücken und dann nachziehen.
Letztlich kannst Du es noch mit WD 40 oder Brunox auf den Speichenkreuzungen probieren.
UKW

Hi,

das mit putzen, fetten, ölen etc. hab ich alles schon versucht. Speichenspannung ist nicht mehr erhöhbar. Jemand meinte mal um die knackenden Speichenkreuzung Kabelbinder machen, aber woher weiß' ich welche nun knacken... :confused:

Moin,
wenn mit den Speichen alles i.O. ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder das Knacken kommt nicht von dort, oder
Du solltest für Deine Ohren einen Knackfilter im Kleinhirn einrichten.
UKW

Hi,

ich sagte doch bereits, daß das "Knacken" von den Speichen kommt, weswegen habe ich bereits oben erläutert.

Ich brauche jetzt keine "schlauen" Antworten wo das "Knacken" noch herkommen könnte, da ja hier das ganze Rad mit seinen 154 Teilen in Frage kommen könnte, sondern vielleicht hat, oder hatte jemand das selbe Problem und hat es mit jedweder Möglichkeit auch immer in den Griff bekommen.

Zurück