- Registriert
- 19. Dezember 2013
- Reaktionspunkte
- 265
Die Dächle von TS? Sehr gute WahlApropos Bremsen: Es kommen wieder Tricksuff Dächle UL zum Einsatz, leicht, wirksam, haltbar und preislich echt im Rahmen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Dächle von TS? Sehr gute WahlApropos Bremsen: Es kommen wieder Tricksuff Dächle UL zum Einsatz, leicht, wirksam, haltbar und preislich echt im Rahmen.
Die Dächle UL sind im Vergleich zur HD 20% leichter (119 zu 150g bei 180mm). Ab 180mm hat auch die UL 2,05mm Stärke. Der Unterschied kommt durch die größeren Aussparungen.Die Dächle von TS? Sehr gute Wahlwie viel leichter sind die UL im Vergleich zu den "normalen"? Hab bisher noch nie die UL dran gehabt....
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das wird mein Plan B. Ich habe mich aber noch nicht die andere Handhabung gewohnt.Am oberen Halter habe ich Fidlock dran gemacht. Dann kommt man sich mit den beiden Flaschen nicht so in die Quere beim Rausziehen.
Und da kommt noch mehr in exakt dieser Eloxalfarbe...Kleine Einwurf von den hinteren Rängen...die Naben/LRS sehen klasse aus.
![]()
Danke für den Bericht.Nach drei Rennen im MTB Sachsen Cup (Sebnitz, Dresden und Malevil) kann ich ein erstes Fazit abgeben: Es liegt nicht am Material.
Anhang anzeigen 2185964Im Ernst: Die Trails sind etwas schneller und befestigte Uphills etwas langsamer. Der Komfort des Hinterbaus macht sich aber gegen Rennende in Torso, Händen und Nacken bemerkbar. Auch ist das ballern komfortabler und minimal schneller geworden.
Aber zum Bike selbst: Nach einem netten Ast in den Speichen (da hab ich erstmal ganz schön doof aus der Wäsche geguckt) wurde eine Speiche hinten getauscht und erneut zentriert. Ist wieder fein.
Dann habe ich vorne vorübergehend auf 2 Kolben Sattel zurückrüsten müssen. Leider hat es beim Entlüften einen Teil der Dichtung kaputt gemacht (obs am Putoline lag?). Wenn Paul Lange das ließt: Ich bin offen dafür, Bremsen aus der 9200er XTR als Wiedergutmachung anzunehmen. Ich würde das in diesem extrem werbewirksamen Thread auch erwähnen.
Anhang anzeigen 2185965
Dann habe ich noch bei Veloprotz einen neuen Sidluxe Ultimate 3P Lever abgestaubt (inklusive Versand und Umspacern auf 45mm Hub für lächerliche 200€). Wieder Mal 20g gewonnen, die werden es rausreißen. Fun Fact: Auch seine Aufkleber passen farblich besser als die bestehenden Decals. Vielleicht wird da noch etwas unternommen...Anhang anzeigen 2185968
Zwischendrin gabs bei QVIST noch eine nachgeholte Einweihungsparty, bei der loben erwähnt wurde, dass ich unter den Testern mit am meisten Fehler sichtbar gemacht habe. Dekadent habe ich mir darauf mit einem aussortierten Nabenrohling Bierflaschen geöffnet.
Anhang anzeigen 2185985
Der anstehende Tharandter Wald Cup mit dem Material so gefahren, wie es ist. Für die Trilogy kommt dann aber eine vorübergehende Änderung an der Bereifung. Hier nehme ich mir vor, erstmals die Langstrecke zu bewältigen (nachdem ich mich seit 2022 jedes Mal zur Langdistanz gemeldet habe und kurzfristig auf Mittel umstieg). Das ganze aber mache ich im Touristenmodus, 10 Pulsschläge langsamer als sonst.
Und einen Abnehmer für mein altes Lector habe ich auch gefunden. Es bleibt wunderbarerweise im Freundeskreis
Durchaus positiv. Dass ich nicht groß schneller werde, wusste ich. Zwischendrin der Gedanke 'hätte ich's doch gelassen' kommt bei jedem größeren Aufbau. Tausende Euro weg, normal. Aber Trails fühlen sich schon souveräner an und jetzt mit dem Pedal Mode an Dämpfer und Gabel passt's auch im Rennen gut. Das einzige was mich wirklich nervt, ist die Handhabung der Fidlock am Oberrohr. Ich hoffe, diese Bewegungsabläufe noch gut zu verinnerlichen.Danke für den Bericht.
Ist das Fazit also positiv oder eher ernüchtert?
Da ich vom Lector SF aufs Lector SF FS umsteige, ist kaum ein Unterschied bemerkbar. Ich werde aber sicher noch an Versatz bei Sattelstütze und Vorbaulänge experimentieren.Was sagst Du zu Geometrie und Sitzposition? Gutes Feeling?
Muss jaAuf jeden Fall noch viele schöne Fahrten!